Verändert aufgetaute Muttermilch Geruch und Geschmack

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Verändert aufgetaute Muttermilch Geruch und Geschmack

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Seid seiner Geburt pumpe ich Muttermilch ab und gebe sie ihm mit der Flasche, da ich mit dem stillen leider Probleme hatte. Da ich sehr viel Milch habe, habe ich eine große Menge davon eingefroren. Zweimal habe ich bisher auf die gefrorene Milch zurückgreifen wollen, habe sie dann aber weggeschüttet weil sie sehr merkwürdig gerochen und geschmeckt hat. Sie war regelrecht sauer! Ist das normal das die Milch so extrem den Geschmack verändert? Traue mich gar nicht ihm die Milch zu geben, weil ich Angst habe das er sich den Magen verdirbt? Bitte sagen Sie mir, ob das normal ist und ob ich ohne Bedenken die Milch geben kann. Vielen Dank und liebe Grüße

von Kamon78 am 12.08.2016, 15:33



Antwort auf: Verändert aufgetaute Muttermilch Geruch und Geschmack

Liebe Kamon78, leider kann das tatsächlich passieren, und es liegt nicht daran, dass beim Einfrieren etwas schief gelaufen wäre. Warum es manchmal passiert, und meist nicht, ist noch nicht geklärt. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und komisch riecht. Diese Milch ist nicht verdorben im eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben. Ruth Lawrence, MD, beschäftigt sich in einem Kapitel ihres Buches „Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufgetaute muttermilch haltbarkeit - 48h?

Guten tag Gemäss meiner recherche muss aufgetaute muttermilch innerhalb v. 24h gebraucht werden. Mir ist aber aufgefallen, dass die milch auch noch nach 48h normal riecht. Habe sie als badezusatz verwendet, da meine kleine sie nicht innerhalb der 24h getrunken hatte. Nun frage ich mich, ob ich sie ihr auch noch nach 48h hätte geben können? Ist die...


Geschmack/Zusammensetzung Muttermilch während Periode

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Baby ist 5 1/2 Monate alt und wird sowohl gestillt als auch mit pre ernährt. Meine Periode hab ich schon im 2. Monat nach der Geburt wieder bekommen. Nun ist es so, dass die Kleine während meiner Periode zwar ohne Probleme an der Brust trinkt, die verdaute Muttermilch jedoch immer erbricht - ausschließlich während...


Ernährung durch aufgetaute Muttermilch

Hallo liebe Stillberaterinnen Da das stillen an der Brust nicht geklappt hat, pumpe ich seit der Geburt meiner Tochter Muttermilch ab und gebe sie ihr mit der Flasche. Ich habe von Beginn an immer viel Muttermilch gehabt-pro Brust etwa 100-120ml alle 3 Stunden- weshalb ich pro Tag etwa 600ml Muttermilch in kleineren Portionen einfriere und bei ...


Wie lange kann kann aufgetaute Milch im Brei verwendet werden?

Hallo liebes Still-Team, Da ich noch viele Liter abgepumpte Muttermilch eingefroren habe, koche ich meinen Zwillingen daraus ihren Abendbrei, denn pur verweigern sie aufgetaute Milch. Dass aufgetaute Milch innerhalb von 24 Stundwn verwendet werden sollte, weiss ich. Ich nehme sie mittags aus dem Gefrierfach und koche abends den Brei daraus. Nun...


Aufgetaute MuMi mischen

Hallo, Kann ich aufgetaute MuMi, welche im Kühlschrank aufgetaut ist, mit "frischer" gekühlter Mumi (also beide gleiche Temperatur) mischen und gemeinsam erwärmen? Oder sollte ich dann lieber 2 Portion verfüttern? Es erscheint mir nicht sinnvoll, da sowieso alles in einem Magen landet, wollte mich aber trotzdem absichern. Besten Dank bereits ...


Aufgetaute MuMi

Meine Kleine ist jetzt knapp 10 Wochen alt und kam 9 Wochen zu früh auf die Welt. Da sie leider nicht an der Brust trinkt, auch mit Stillhütchen kaum, pumpe ich ab und fütterere die MuMi per Flasche. Nun geht meine abgepumpte Menge zurück und ich habe weniger als sie trinkt. Aus der Zeit in der Klinik habe ich aber noch einiges an eingefrorener ...


Geschmack der Muttermilch verändert?

Hallo Frau Weiter, erstmal vielen Dank für die Beantwortung der ganzen Fragen von uns Müttern! Leider geht die Stillzeit meines 2. Kindes wohl bald vorbei :-( meine Kleine ist nun 20 Monate alt und stillt noch zum Einschlafen und 1-3x nachts, Tendenz von Dauer und Häufigkeit abnehmend. Vor zwei Tagen bekam ich das erste Mal seit der Sch...


Aufgetaute Muttermilch

Hallo :-), ich habe eingefrorene Muttermilch bei Zimmertemperatur auftauen lassen und dann in den Kühlschrank gestellt. Vor 3h haben wir die Milch aus dem Kühlschrank genommen. Ich habe sie in einer Kühltasche gepackt und mitgenommen. Da wir sie nicht gebraucht haben, steht die Flasche jetzt wieder im Kühlschrank. Die Milch riecht aber komisch u...


Aufgetaute Milch und frische Milch mischen?

Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich Muttermilch. Ich habe vor wieder stundenweise zu arbeiten und habe auch schon etwas Milch eingefroren. Jetzt schaffe ich es glaub nicht immer ausreichend frische Milch abzupumpen. Kann ich aufgetaute Milch (im Kühlschrank aufgetaut) mit frisch abgepumpter Milch (im Kühlschrank gelagert) mischen und gemeinsa...


Geschmack der Muttermilch

Liebe Biggi In der Schwangerschaft hatte ich ja eine Aversion gegen Süßes, doch seitdem mein Sohn auf der Welt ist, also seit 6 Wochen, habe ich extremen Heißhunger auf Süßes. Damit mein Lebensstil nicht ungesund wird, versuche ich, diesen Heißhunger vermehrt mit Früchtemüsli, Beeren, Bananen, Trockenfrüchten und ab und zu Proteinriegeln zu s...