Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Umstellen auf Beikost trotz Allergierisiken?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Liebe Biggi, liebe Kristina,

erstmal herzlichen Dank für Eure umfangreichen Antworten hier im Forum. Diese haben mir bisher schon sehr weitergeholfen, da doch viele Mütter ähnliche Probleme haben.

Jetzt habe ich aber doch auch mal eine eigene Frage, bzw. Situation:
Meine Tochter Helena ist nun 4,5 Monate alt. Da mein Mann und ich beide einige Allergien haben (Heuschnupfen, Hausstaub, Katzenhaar, Asthma) ist unser Plan, sie 6 Monate voll zu stillen. Jetzt haben wir aber seit ca. einer Woche den Eindruck, dass sie zunehmend Interesse an unserem Essen zeigt. Zudem wird das Stillen am Tag immer problematischer. Sie trinkt nur noch ca. 3-5 Minuten an einer Brust, wird dann sehr unruhig und fängt an zu schreien, zeigt aber weiterhin deutliche Hungersignale, und "beisst" mir oft ins Gesicht oder den Oberarm.
Nachts ist das Stillen kein Problem, sie trinkt dann zügig und momentan gut alle 3 Stunden. Nur eben tagsüber haben wir diese Problematik.
Wie sollten wir nun verfahren? Wir sind uns sehr unsicher, da wir aufgrund des Allergierisikos so viel wie möglich stillen möchten, aber den Bedürfnissen unseres Babys auch gerecht werden möchten.

Erwähnen möchte ich noch (obwohl es vielleicht nicht relevant ist), dass sie bisher nie aus Fläschchen getrunken hat (mit abgepumpter Muttermilch) - obwohl wir alle Tipps hierzu beherzigt haben. Sie nimmt die Sauger zwar in den Mund, kaut aber nur darauf herum und trinkt nicht. Zusätzlich ist sie auch extrem anhänglich und sehr Mama-fixiert - das war nicht immer so, normalerweise konnte sie gut mit ihrem Papa Zeit verbringen, bzw. sich von ihm beruhigen lassen. Das ist momentan nicht drin.

Ich freue mich sehr über eine Antwort / Einschätzung der Situation.

Herzlichen Dank!
Joanna

von JoannaFfm am 03.08.2012, 13:23 Uhr

Antwort auf:

Liebe Joanna,

dieses "Beißen" könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass sie Zahnungsbeschwerden hat. Hast du mal probiert, ihr einen kühlen Beißring zu geben?

Mit 4,5 Monaten ist es noch ein wenig früh für Beikost. Möglicherweise interessiert sich eure Maus zwar für das Essen als Handlung, aber es würde ihr genügen, einen Löffel in die Hand zu bekommen. Was das Allergierisiko betrifft so scheiden sich die Geister, was besser ist, früher oder später anzufangen mit der Beikost. Wir orientieren uns an den Vorgaben der WHO, die noch immer empfiehlt, bis zum vollendeten 6. Lebensmonat möglichst ausschließlich zu stillen.

Auch die "Mama-Fixierung" ist völlig normal, das sind Phasen die kommen und gehen und denen am besten nicht mit Druck begegnet werden sollte :-)

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 03.08.2012

Antwort auf:

Liebe Kristina,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Toll, dass es Euch gibt!
Das mit dem Löffelchen und dem Beißring werden ausprobieren,
und sind gespannt.
Es beruhigt mich, dass Du schreibst, dass es noch etwas früh für die Beikost ist - genau das dachten wir auch, und ich würde so gerne weiter voll stillen.
Dann schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Herzlichen Dank nochmals & ein schönes Wochenende,
Joanna

von JoannaFfm am 03.08.2012

Antwort auf:

Euch auch schönes Wochenende! Und gut, dass meine Antwort euch beruhigen konnte :-)

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 04.08.2012