Anzeige

Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Trotz muttermilch hipp bei füttern?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

hallo,ich hatte am 16.07 einen kaiserschnitt...erst hatte ich keine milch,dann war alles gut nach drei tagen pumpen...ich fütter mir Flasche,stillen klappt leider nicht..
Nun habe ich festgestellt,das meine muttermilch nicht mehr ausreicht...ich fütter seit gestern hipp pre nahrung bei,er wird sonst nicht satt...ist das ein problem,kann das schädlich sein?möchte unbedingt,das er muttermilch bekommt...
Kann ich irgendwas machen,damit meine muttermilch mehr wird?trinke malzbier und stilltee...herzlichen dank für ihren rat

von Edita1986 am 30.07.2020, 15:56 Uhr

Antwort auf:

Liebe Edita1986,

sicherlich kannst Du erst einmal zufüttern und weiterhin versuchen, die Milchmenge zu steigern.
Welche Pumpe verwendest Du denn? Wie oft in 24 Std. pumpst Du ab? Verwendest Du ein Doppelpumpset?

Der Arzt kann Dir ein Rezept für eine elektrische Pumpe (bitte mit Zubehör für ein Doppelpumpset, sonst musst Du das selbst zahlen) ausstellen, die besten Erfahrungen habe ich mit den Pumpen von Ardo und Medela gemacht (Du kannst sie in der Apotheke ausleihen).

Du solltest genau so oft pumpen, wie Du jetzt anlegen würdest, also etwa alle zwei Stunden.

Schreib doch einmal, wie genau es im Moment bei Dir abläuft, dann kann ich mir ein besseres Bild machen.

Bis dahin liebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 30.07.2020

Antwort auf:

Ich pumpe ca alle 3-4stunden...werde dann versuchen alle 2stunden zu pumpen...ich habe eine elektrische milchpumpe von lansinoh...ich werde mich dann noch eine 2 besorgen...

von Edita1986 am 30.07.2020

Antwort auf:

nachts ist es halt mittlerweile echt schwer für mich...geht halt schon 2wochen so mit pumpen usw....mich macht es sehr traurig,das es mit dem stillen trotz hütchen nicht richtig klappt,er schläft immer ein...
Sie haben den kleinen in der 38ssw geholt...und eine trinkschwäche wurde festgestellt...können sie mir vielleicht einen tipp geben,wie es mit dem stillen besser klappt,das wäre dann stressfreier für mich,als das ewige abpumpen...

von Edita1986 am 30.07.2020