Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Tochter lässt tagsüber kein Wasser

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo

Wie sie ja bereits aus dem Betreff entnehmen können,lässt meine Tochter (( 7Monate voll gestillt) tagsüber kaum/kein Wasser! Sie braucht höchstens 2 Windeln,weil diese halt immer trocken sind. Aber morgens ist die Windel brechend voll und das obwohl sie nachts nicht stillt! Sonst scheint sie satt ,zufrieden und ist aktiv.

Bitte nehmen sie mir meine Sorgen :-(

von S@lly. am 19.11.2012, 07:09 Uhr

Antwort auf:

Liebe S@lly.,

nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis
sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die
Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür
ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht.

Der Urin sollte in jedem Alter blass und mildriechend sein.

Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild.

Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen.
Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu.

Wiege doch einmal die Windeln von 24 Std. und schreibe mir morgen noch einmal.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 19.11.2012

Antwort auf:

Ok vielen dank. Ich kann ihn gleich auch nochmal schreiben wenn meine Tochter wach ist! Denn ich habe die Windeln schon gesammelt,weil ich von dem abwiegen schonmal was gelesen hatte. Ich meld mich gleich

von S@lly. am 19.11.2012

Antwort auf:

ok, schaue gleich nach dem Einkaufen wieder rein :-).
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 19.11.2012