Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Tochter lässt tagsüber kein Wasser

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo

Wie sie ja bereits aus dem Betreff entnehmen können,lässt meine Tochter (( 7Monate voll gestillt) tagsüber kaum/kein Wasser! Sie braucht höchstens 2 Windeln,weil diese halt immer trocken sind. Aber morgens ist die Windel brechend voll und das obwohl sie nachts nicht stillt! Sonst scheint sie satt ,zufrieden und ist aktiv.

Bitte nehmen sie mir meine Sorgen :-(

von S@lly. am 19.11.2012, 07:09 Uhr

 

Antwort auf:

Tochter lässt tagsüber kein Wasser

Liebe S@lly.,

nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis
sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die
Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür
ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht.

Der Urin sollte in jedem Alter blass und mildriechend sein.

Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild.

Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen.
Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu.

Wiege doch einmal die Windeln von 24 Std. und schreibe mir morgen noch einmal.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 19.11.2012

Antwort auf:

Tochter lässt tagsüber kein Wasser

Ok vielen dank. Ich kann ihn gleich auch nochmal schreiben wenn meine Tochter wach ist! Denn ich habe die Windeln schon gesammelt,weil ich von dem abwiegen schonmal was gelesen hatte. Ich meld mich gleich

von S@lly. am 19.11.2012

Antwort auf:

Tochter lässt tagsüber kein Wasser

ok, schaue gleich nach dem Einkaufen wieder rein :-).
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 19.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Zusätzlich Wasser anbieten?

Hallo, mein Sohn (2. Kind) ist sechs Wochen alt und wird vollgestillt. Das klappt alles in allem sehr gut.Ich stille ihn nach Bedarf und er kann trinken bis er von sich aus aufhört. Nun habe ich seit meiner ersten SS (2010) eine Colitis Ulcerosa und habe seit 5 Wochen einen ...

von pietschi88 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser zwischen den Mahlzeiten

Hallo, meine Tochter ist grade 6 Wochen. Ich habe bis heute gestillt und bei Bedarf mußte ich zufüttern da sie nicht satt wurde und kein Gewicht zunahm. Jetzt nimmt sie auch nicht weiter zu. Sie hat ein Gewicht von knappen 3500g. Sie ist kein Frühchen und gesund. Wenn ich mit ...

von emilja 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Meine Tochter 1 Jahr kommt fast jede Stunde um ein paar Schluck Wasser zu trinke

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und wir haben ein echtes Problem nacht. Sie isst seit sie ein dreiviertel Jahr ist bei uns vom Tisch mit und bekommt keine Flasche mehr auch NAchts nicht. Und seit ein paar Wochen hat sie angefangen fast jede Stunde auf zu wachen um ...

von Familyclub 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Nächtlicher Wasser-Durst oder Angewohnheit?

Hallo! Ich wende mich heute zum ersten mal an sie, da ich dieses Mal tatsächlich Schwierigkeiten habe, einfach nach meinem Gefühl und Bedürfnis des Babys zu handeln. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und schlief seit der 8. Woche im eigenen Bett/Zimmer durch. Seit ein paar ...

von Lihannon 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Zusätzlich Wasser trotz Stillen?

Hallo, unsere Kleine ist heute genau 8 Wochen alt, wiegt gut 5 kg und ist in den Wachphasen sehr aktiv und aufmerksam. Seit 2 Tagen trinkt sie allerdings weniger und schläft mehr, was evtl. an der Hitze liegt? Nun habe ich Angst, dass - sie nicht genug Flüssigkeit bekommt ...

von AnjaL 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Stillen,Beikost und Wasser?

Hallo, also mein Sohn wird in 16Tagen 6 Monate. Er ist ein sehr kräftiger Bursche(70cm,7650g) ich habe vor 2 Wochen schonmal etwas Karotte zum probieren versucht...achso,ich stille voll und das mit nur einer Brust!!! Ich habe gemerkt das er reges Interesse an unser Essen ...

von Pam78 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Dringend! Baby SEHR durstig bei Hitze! Tee oder Wasser zusätzlich geben?

Hallo, Ich weiß die Frage ob man bei Hitze Tee oder Wasser zusätzlich geben soll, wurde bereits gestellt und beantwortet. Allerdings will meine Kleine (4 Wochen) gerade wirklich alle paar Minuten an die Brust und dazwischen versucht sie zwar einzuschlafen, wacht aber immer ...

von KaSinaMaLi 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser / Tee bei heissem Wetter?

Hallo liebes Team, zunächst noch einmal danke für die tollen, kompetenten Antworten, die ihr hier immer schnell gebt. Meine Tochter ist heute 6 Wochen und 2 Tage alt und ich stille sie von Anfang an voll, ohne wirkliche Probleme und mit Freude. Aktuell ist ja das Wetter ...

von Hamburgerin82 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Anzeige

Salus Stilltee - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.