Stillrythmus und stechen in der Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillrythmus und stechen in der Brust

Liebes Team, Ersteinmal ein großes Lob!!!! Ich lese hier oft mit und viele meiner Fragen haben sich so schnell erledigt. Auch konnte ich mir immer wieder Bestätigung "anlesen" alles so weiter zu machen wie ich es bisher Tat! DANKE Nun zu meiner Frage: Ih habe einen 8 Wochen alten Sohn, stille ihn voll nach Bedarf. Ist es ungewöhnlich, dass wir immer noch keinen "richtigen" Rythmus haben? Ich bin der Meinung, dass sich dieser nun langsam nach und nach einstellt, da wir uns ja auch immer besser kennenlernen und ich ihn nun schneller verstehe was er mir in "seiner" Sprache sagen möchte, aber es kommen ja auch immer wieder Schübe und/oder andere Sachen dazwischen! Meine Mutter meint ich würde zu Lari-Fari sein ( eigentlich bin ich sehr strukturiert) aber wir verpassen ja nichts, dann wird eben erst ne Std später spaziert....Oder seh ich das falsch??? Kann ich aktiv etwas daran ändern??? Außerdem habe ich seit ca 2Wochen meistens eine Std nach dem stillen ein starkes ziehen in beiden Brüsten. Was ist das? Meistens Merk ich es an der äußeren Seite... Eine Soorinfektion kann ich,so denke ich, ausschließen (bin dentalhygienikerin) Mein Kind hat keinerlei Anzeichen und auch meine BW sehen normal aus für eine Stillmama sagt meine Hebamme, zumal die BW ja nicht weh tun, sondern im Brustkörper (sagt man das so??). Manchmal tut es dann kurz beim anlegen weh (als würde er zu stark saugen) , ist dann aber vorbei und ich schiebe es mal auf meine teilweise schludrige Anlegetechnik! Oh man, jetzt is der Text länger geworden als ich dachte! Danke schon mal im Vorraus Lg Marry

von Marry2011 am 01.12.2011, 20:43



Antwort auf: Stillrythmus und stechen in der Brust

Liebe Marry, danke für das Lob, ich gebe es gerne auch weiter an Kristina :. Der "regelmäßige Rhythmus" ist eine Illusion, den es in der Regel nicht viel häufiger gibt als weiße Einhörner und die oft verzweifelten jungen Mütter jagen einem Ideal aus Hochglanzbroschüren hinterher, das mit der Realität wenig zu tun hat. Das klingt jetzt etwas erschreckend, doch sobald eine Mutter erkannt hat, dass ihr Baby sich ganz normal verhält und dass der Alltag mit einem Baby nur wenig mit dem Bild gemein hat, das eine idealisierte und glorifizierte Mutterschaft zeigt, kann sich die Frau entspannen, muss nicht mehr einem unerreichbaren Ideal hinterherjagen und kann sich daran machen, sich auf das Baby einzulassen und kann wieder neue Energie sammeln. Es ist völlig egal, wann Du spazieren gehst, wann das Kind gebadet wird oder sonst was ;-) - wichtig ist es, dass Du nicht in Hektik verfällst, sondern die Zeit mit deinem kleinen Baby einfach genießt! Es kann sein, dass das Ziehen von einer falschen Anlegetechnik kommt, es kann aber auch andere Gründe haben. Ich zietiere dir einmal aus dem "Handbuch für die Stillberatung": "Ein starker Milchspendereflex kann zu Schmerzen während des Stillens führen, und zwar in der Brust, an der das Baby trinkt. Besonders Frauen mit einer überreichen Milchbildung können davon betroffen sein. Ein starker Milchspendereflex kann Schmerzen durch die Dehnung der Milchgänge, während die Milch hindurchfließt, verursachen. Manchmal kann der Schmerz dadurch verringert werden, dass bei jeder Stillmahlzeit nur eine Brust angeboten wird und/oder zur Verhinderung einer Brustdrüsenschwellung häufiger gestillt wird. Diese Art des Brustschmerzes verschwindet normalerweise spontan während des ersten Monats." Solltest Du nicht das Gefühl haben, dass Du einen besonders starken Milchspendereflex hast, könnten die Schmerzen auch von einem verzögerten oder behinderten MSR herrühren: "Ein verzögerter oder behinderter Milchspendereflex wird meist als Schmerz während des Stillens in einer oder beiden Brüsten empfunden. Er kann durch eine Brustdrüsenschwellung während der ersten Tage oder Wochen oder durch Überbelastung während einer emotional schwierigen Zeit hervorgerufen werden. Neben extremer Überbelastung können die folgenden Faktoren den Milchspendereflex der Mutter beeinflussen: wunde Brustwarzen (dadurch kann sich die Mutter verspannen, wenn sie das Baby an die Brust nimmt), zu viel Koffein, Rauchen und bestimmte Medikamente". Dann gäbe es noch eine dritte Ursache für die Schmerzen: "Das plötzliche Füllen der Milchgänge kann einen starken, von manchen Frauen als stechend beschriebenen Schmerz tief in der Brust verursachen, der meist zwischen den Mahlzeiten, häufig kurz nach dem Stillen, auftritt. Dieser Schmerz kann während der ersten Wochen periodisch auftreten und verschwindet üblicherweise, sobald sich das Stillen eingespielt hat." Gegen die Schmerzen kann es hilfreich sein, Entspannungstechniken, wie wir sie etwa in den Geburtsvorbereitungskursen lernen, anzuwenden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich sicher bei deinem Problem im direkten Kontakt unterstützen wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.12.2011



Antwort auf: Stillrythmus und stechen in der Brust

Dieses Stechen hatte ich auch! Ich hab mit Pasta Boli behandelt (Tip der Stillberatung). Bei mir kams vom Milch ausstreichen/Brustmassage, Dehnung von viel Milch.... Hatte zuerst auch an Soor gedacht.....war wirklich genau so wie du es beschreibst. Als ich es nochmals hatte hab ich einfach gewartet und es hat sich auch von selbst ergeben.Sobald ich zuviel über Anlegetechnik, Rhythmus, massieren, ausstreichen etc nachgedacht und ausprobiert hab, wurde es wieder schlimmer :-)....

Mitglied inaktiv - 01.12.2011, 22:14



Antwort auf: Stillrythmus und stechen in der Brust

Hey Biggi, Danke für die umfangreiche Antwort! Ich habe in der Tat einen starken MSR und Stille deshalb auch meist "bergauf" oder aber länger eine Brust bis sich Angebot und Nachfrage wieder eingependelt haben! Ich habe grade die Telefonnr. von deiner LLL-Kollegin rausgesucht und werde sie noch einmal bitten uns zu begutachten damit wir auch weiterhin unsere Stillzeiten genießen können! Ansonsten werde ich weiterhin hier mitlesen! LG Marry

von Marry2011 am 02.12.2011, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stechen in Brust

Hallo! habe seit der geburt (mein kind ist jetzt 3,5 wochen alt, ist mein 2. kind, beim ersten hat das stillen so toll geklappt...) wunde warzen, schon wirklich alles probiert was hebamme empfohlen hat. warzen werden jetzt ganz langsam besser und das stillen tut nur mehr die ersten 1-2 minuten richtig weh. warzen sind aber nach wie vor extrem be...


Stechen in der Brust

Hallo, ich habe eine Frage: mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und das Stillen läuft total problemlos. Ich habe auch schon 2 Kinder gestillt und daher auch schon so einiges im Zusammenhang mit dem stillen erlebt. Nur eins ist mir neu. Diesmal sticht es zwischen den Mahlzeiten immermal in der Brust, fast wie kleine Stromschläge. Auch in der Brustwarze...


unregelmäßiges, starkes Stechen in der Brust nach dem Stillen

Hallo, ich stille seit ca. sieben Wochen. In den ersten drei Wochen hatte ich ab und an ein Brennen in der Brust (und in der Brustwarze). Dies hat sich nun - an dem Tag, als wir mit meinem Kleinen ins KH mussten, weil er krank war - zu einem Stechen gewandelt. So als ob jemand mit einer Nadel oder einem Messer in die Brust sticht, der Schmerz geht...


stechen in der Brust nach Milchstau

Hallo Biggi,Hallo Kristina, Ich habe vor kurzem über meinen mit Antibiotika behandelten Milchstau berichtet... Nun habe ich das Problem,dass ich seitdem er abgeklungen ist,ich ab und an ein stechen in der rechten Brust habe. Es fühlt sich an,als wenn ein Blitz dadurch zieht. Er geht von der Oberseite der Brust,etwa Hälfte der Brust,bis vorne z...


nochmal zu Stechen in der Brust

Also wegen der Milchmenge: Ich lege Sohnemann immer an,er nuckelt und nuckelt und ich habe das Gefühl er wird nicht wirklich satt. Ich muss ihm beide Seiten mehrmals anbieten. Sonst war die Brust schon mal praller,sie ist aber einfach nur "schlapp". Bezüglich des eventuellen Pilzes: Junior hat keinerlei "Symptome". Keinen Wunden Po,keinen B...


Stechen in der Brust beim stillen

Guten Tag, seit ein paar Tagen treten beim stillen stechende schmerzen in der Brust auf ( im unteren Bereich) und mein kleiner (2 Wochen alt) wird seit einpaar Tagen abends beim stillen schon fast aggressiv er möchte unbedingt an die Braut dockt aber immer wieder ab und fängt an zu schreien versuche ihn auch immer wieder zwischendurch zu beruhigen ...


Stechen in der Brust

Hallo Meine Tochter ist fast vier Monate alt und wird voll gestillt ( mit Hüttchen ). Gestern Nachmittag hatte ich beim stillen an der linken Seite ein kurzes, aber heftiges Stechen in der Brust. Ich bin richtig zusammengezuckt. Seit dem habe ich immer wieder mal ein stechen / brennen in der Brust. Die Warze fühlt sich heute auch etwas wund an. ...


Stechen linke Brust

Hallo liebes Stillteam, ich habe Mal wieder eine Frage: seit 2 Tagen habe ich in der linken Brust häufig ein Ziehen/Stechen, welches ich nicht genau lokalisieren kann. Nur beim Stillen nicht. Die Brust ist weich, nicht gerötet/verhärtet und wird gut leer getrunken. Gibt es sowas? Was kann das sein? Ich hatte letztes Wochenende 2 Tage hoch Fie...


Stechen in der Brust

Hallo, mein Sohn ist heute genau 1 Monat alt. Ich habe vor gehabt, voll zu stillen. Nun habe ich schon die zweite Brustentzündung in der linken Brust und ich habe mich dazu entschieden, die linke brust abzustillen. Bislang klappt das auch ganz gut. Ich Pumpe (im ausstreichmodus) die brust nach Bedarf (wenn die brust zu spannen beginnt). Ich nehme d...


Stechen in der Brust und Baby dockt dann ab

Hallo Frau Welter. Mein Sohn ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Ich hatte zweimal, immer an heißen Tagen, an der rechten Brust eine harte Stelle, die dann auch weh getan hat beim Stillen. Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass ich genau an dieser Stelle ein ganz schlimmes Stechen habe, wenn er trinkt. Seit gestern hat er nichts mehr aus d...