Stillrhythmus verlängern

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillrhythmus verlängern

Hallo liebe Kristina, mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und seit ein paar Tagen hat er tagsüber alle 2 Std. Hunger und nachts kann es mitunter über 4 Std. dauern, bis er sich meldet. Tags klappt das ganz gut, aber nachts musste ich nun schon zweimal abpumpen, weil die Brüste schon wehtaten. Dazu meine Fragen: - Wie lange kann ich die Brüste Milch bilden lassen und auf ein Zeichen des Kindes warten, ohne dass sich die Brust entzündet? - Was kann ich tun, um den Rhythmus am Tag etwas zu verlängern oder den Gesamtrhythmus zu vereinheitlichen? Danke und herzliche Grüße Doris H.

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 21:58



Antwort auf: Stillrhythmus verlängern

Liebe Doris H., zunächst einmal das Beruhigende: dein Sohn benimmt sich genau so, wie es von einem sechs Wochen alten Baby zu erwarten ist, allerdings schläft er bereits sehr lange in der Nacht. So lange er gut gedeiht besteht keinerlei Grund einzugreifen. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Das einzig konstante am "Rhythmus" eines Babys ist, dass es keinen Rhythmus hat. Der vielbeschworene Vier Stunden Rhythmus ist keineswegs natürlich oder dem Bedarf eines Babys angepasst. Er stammt übrigens aus einer Zeit, in der es noch keine adaptierte Säuglingsnahrung gab. Die in dieser Zeit übliche Flaschennahrung konnte zu einer Überfütterung führen und durfte deshalb nicht wie bei der Brusternährung üblich und notwendig nach Bedarf gegeben werden. Nachdem die Flasche ihren Siegeszug angetreten hatte, wurde dieser Rhythmus dann auch auf das Stillen übertragen und so hält sich heute hartnäckig immer noch der Mythos des Vier Stunden Rhythmus Alle Stillexperten sind sich inzwischen einig, dass Stillen nach Bedarf für das Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie dein Sohn zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Für dich ist diese erste Zeit mit dem Baby sehr anstrengend. Alles ist neu und die Umstellung groß. Aber nur Mut, dein Baby wird nicht immer so klein und anstrengend bleiben und die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tipps, wie ich Stillrhythmus verlängern kann

Ich stille meine 10 Wochen alte Tochter nach Bedarf. Meine Kleine trinkt oft jede Stunde eine Seite dann schläft sie für maximal 10 Minuten ein. Die andere Brust mag sie dann nicht mehr, auch wenn ich sie gleich wickle. Auch wenn sie beide Seiten bekommen hat, kann es sein, dass sie nur 1 Stunde durchhält. Abends trinkt sie dann für die Nacht "vor"...


Kita Eingewöhnung - Verlängern? Welcher Zeitpunkt wäre passend?

Ich hatte diese Frage bereits im Forum gestellt, allerdings möchte ich gerne nochmal die Meinung eines Experten dazu hören. Mein Sohn ist jetzt im 10 Monat und er sollte mit 1 Jahr in die Kita. Nach meinem Gefühl zu urteilen ist er noch nicht so weit und ich bin es ehrlich gesagt auch noch nicht. Ich würde gerne 6 oder 3 Monate länger mit ihm zu Ha...


Stillabstand verlängern

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie bisher nach Bedarf oder wenn ich glaube sie hat Bedarf. Das heißt aber, dass sie mindestens einmal pro Stunde gestillt wird. Meine Schwägerin hat mir geraten die Stillanstände langsam zu steigern, damit sie lernt mehr auf einmal zu trinken und damit seltener gestillt werden muss. Das habe ich ...


Stillabstand verlängern

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie bisher nach Bedarf oder wenn ich glaube sie hat Bedarf. Das heißt aber, dass sie mindestens einmal pro Stunde gestillt wird. Meine Schwägerin hat mir geraten die Stillanstände langsam zu steigern, damit sie lernt mehr auf einmal zu trinken und damit seltener gestillt werden muss. Das habe ich ...


Stillabstand verlängern

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie bisher nach Bedarf oder wenn ich glaube sie hat Bedarf. Das heißt aber, dass sie mindestens einmal pro Stunde gestillt wird. Meine Schwägerin hat mir geraten die Stillanstände langsam zu steigern, damit sie lernt mehr auf einmal zu trinken und damit seltener gestillt werden muss. Das habe ich ...


Stillrhythmus

Hallo Allerseits! Mein Sohn fast 5M ist seit neuestem total abgelenkt beim Stillen. Entweder zappelt er ganz viel herum oder er dreht und wendet sich in alle Richtungen wo ein Licht brennt, es raschelt oder sich jemand räuspert. Untertags erkenne ich auch kaum noch Hungerzeichen bei ihm. Manchmal stelle ich erschrocken fest, dass er den gan...


Stillrhythmus

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 9 Wochen alt, ich stille ihn voll aber wegen einer OP nur mit einer Brust. Er nimmt gut zu, aber es gibt ein paar Besonderheiten: - ich stille recht oft, mindestens 9 Mal, tagsüber klappt es zwischen 2 und 4 Stunden, nachts manchmal auch, manchmal auch wieder nach 1 Stunde - ich hab einen Schnuller tagsüber pro...


Stillrhythmus Veränderung

Hallo Frau Welter, Ich habe eine Frage bezüglich des Stillens. Meine kleine ist nun 8 Wochen alt, ich stille sie immer nach Bedarf. Bisher kam sie so alle 1 1/2 bis 2 Stunden und hat dann ca 5 Minuten gegessen. Seit zwei Tagen sind die Abstände plötzlich viel größer geworden (4 std) aber ich habe das Gefühl, dass sie dann trotzdem nur genauso vie...


Stillabstände nachts verlängern - Tochter 14 Monate alt

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie schläft im Familienbett, nimmt keinen Schnuller, wird abends von mir in den Schlaf gestillt. In der Nacht meldet sie sich (seit Geburt an) schon immer alle 1-2Std schreiend/weinend und verlangt nach der Brust, trinkt dann oder nuckelt und schläft weiter (entweder ich docke sie dann ab oder sie rollt...


Stillrhythmus möglich?

Guten Abend, meine Tochter ist 13 Tage alt und mit dem Stillen klappt es ganz gut. Doch wir schaffen es nicht einen Rhythmus zu bekommen, so dass ich auch mal entspannt für kurze Zeit etwas machen kann. Ich stille sie fast den ganzen Tag über und das schränkt mich im Alltag sehr ein. Haben Sie Tipps für einen stillrhythmus oder soll ich bisher w...