Stillrhythmus/Stillen nach Bedarf - nur 1 Seite trinken - Stilldauer/drei Fragen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillrhythmus/Stillen nach Bedarf - nur 1 Seite trinken - Stilldauer/drei Fragen

Liebe Biggi, vor sechs Jahren war das Stillforum schon eine Hilfe und jetzt bin ich wieder da :-) Meine Tochter (fünf Wochen) hat tagsüber ab und an schon große Pausen von vier / viereinhalb Stunden zwischen den Stillmahlzeiten, sonst hat sie einen 3-Stunden-Rhythmus, nachts (also nach 24 Uhr gerechnet) trinkt sie 2 mal. Sie trinkt in der Regel nur eine Seite, die erste Seite dauert durchschnittlich nur 7 Minuten, meine Milch fließt sehr sehr gut und sie saugt kräftig und stetig. Auch nach eineme Bäuerchen will sie nicht mehr, dreht den Kopf weg. Da sie zunimmt und die Windeln voll sind, ist´s wohl OK. Dazu aber meine erste Frage, da ich diese kurze Dauer von meinem Sohn und keiner Freundin kenne und meine gehört zu haben, dass die wirklich sattmachende Milch erst nach 10 Minuten fließt: Wie schafft sie es, so schnell "fertig" zu sein? Kommt das doch öfter vor? Leg ich sie nach dem Wickeln wieder an, verhält sie sich, als wenn sie Hunger hätte (aufgerissener Mund, japsen nach der Brust) - aber sie schnappt nicht zu. Es ist unabhängig von Seite oder Stillposition. Ich nehm sie immer wieder hoch (sie beruhigt sich sehr schnell) biete noch mal an, wenn´s dann nicht klappt, dann lass ich es, weil sie dann auch nur noch schlafen/kuscheln will. Wie gesagt, sie nimmt zu, auch die Brust kommt damit klar. Aber das Gebrüll ist natürlich doof, es ist so ein hin und her und versuchen und lassen, und jetzt kommt der Frühling und ich will irgendwann auch mal aiußerhalb meiner eigenen ruhigen vier Wände stillen. Dazu also die zweite Frage: kommt das öfter vor, das Säuglinge geweils nur eine Seite trinken (und dann so schnell?)? Soll ich sie mit der zweiten Seite auch eher in RUhe lassen, also nach 2 / 3 mal Anbieten, oder doch noch öfter probieren? Oder die zweite Seite nach dem Wickeln gar nicht anbieten, wenn sie ruhig und zufrieden wirkt? Ich möchte sie nicht eine halbe oder dreiviertel Stunde nach dem Wickeln noch mal anlegen, hab´s mal probiert, da trinkt sie dann manchmal ein klein bisschen, hat aber nicht danach verlangt. Die dritte Frage: nachdem sie selbstständig diesen eingermaßen abschätzbaren Rhythmus hat, trinkt sie heute wirklich stündlich, seit heut früh um sechs. Dauer ca 5-8 Minuten, mal mehr mal weniger, natürlich nur eine Seite... Ich nehm das Credo "Stillen nach Bedarf" wirklich ernst, aber ist das mit dem stündlich trinken OK? Wahrscheinlich brauch ist was diese Frage angeht nur eine "Durchhalte"-Parole - aber das hilft ja auch schon immer:-) Vielen Dank!! Lara

Mitglied inaktiv - 24.03.2011, 11:17



Antwort auf: Stillrhythmus/Stillen nach Bedarf - nur 1 Seite trinken - Stilldauer/drei Fragen

Liebe Lara, schön, dass Du wieder hier bist :-), herzlich Willkommen! Wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. So lange deine Tochter gedeiht, ist alles in Ordnung und sie scheint ein kleiner Schluckspecht zu sein ;-)). Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange das Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kind immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. So wie es aussieht, macht dein Baby gerade einen Wachstumsschub durch und es ist völlig in Ordnung, stündlich zu stillen! Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Du schreibst, dass dein Baby an der Brust oft weint. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine wirklich schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 24.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Stunden Stillrhythmus

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate (korrigiert 3) und hat tags und nachts einen stillrhythmus von 2 Stunden- man kann fast die Uhr nach ihm stellen. In Wachstumsschüben manchmal dann sogar jede Stunde. Nachts schläft er ganz friedlich und wird kaum wach beim stillen, da er auf mir schläft (nur so komme ich selbst zu Schlaf). Tagsüber hat er ...


Stilldauer/Trinkmenge

Hallo liebe Biggi, meine kleine Polly ist 18 Wochen alt und seit 4 Tagen haben wir es endlich geschafft komplett ohne Stillhütchen zu stillen. An sich klappt das wunderbar allerdings hat sich jetzt die Stilldauer extrem verkürzt: Vorher haben wir teilweise 15min gestillt, manchmal auch mal länger und jetzt sind es nur noch 5min. Natürlich frage...


Stilldauer ok?

Liebe Biggi, Meine Tochter ist mittlerweile 5,5 Monate alt und erhält seit ca 10 Tagen Beikost (Mittags etwas Gemüsbrei, wir gehen es langsam an). Nach der Geburt hatte sie immer lange gestillt, ca. 20min pro Seite. Mittlerweile dockt sie sich immer nach ein paar Minuten ab, dies ist seit ca 1,5 Monaten so. Sie ist viel aufmerksamer mittlerweile...


Stillrhythmus einführen mit 1 Jahr?

Liebe Biggi, ich hatte mich schon einmal an das Forum gewendet, da ich unsicher war, ob meine Tochter (damals 9M, mittlerweile fast 1 Jahr) zu oft stillt. Damals hieß es, am besten Stillen ist nach Bedarf, was wir noch immer so praktizieren, jedoch wird die Kleine demnächst 1 Jahr, isst mal mehr mal weniger Beikost (pro Mahlzeit aber nie besond...


Stilldauer schutz krankheiten

Hallo, ich bin gerade sehr wehmütig. Meinen Großen habe ich 1,5 Jahre ohne jegliche Probleme wunderschön stillen können. Mein kleiner kam mit einem weichen Kehlkopf und damit verbundenen atemgerauschen und schluckproblemen zur Welt. Wir haben 3 Monate gemeinsam durchgehalten, er weinte viel nach dem stillen durchs viele luftschlucken.er hat auch ei...


Stillrhythmus

Hallo Allerseits! Mein Sohn fast 5M ist seit neuestem total abgelenkt beim Stillen. Entweder zappelt er ganz viel herum oder er dreht und wendet sich in alle Richtungen wo ein Licht brennt, es raschelt oder sich jemand räuspert. Untertags erkenne ich auch kaum noch Hungerzeichen bei ihm. Manchmal stelle ich erschrocken fest, dass er den gan...


Stillrhythmus

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 9 Wochen alt, ich stille ihn voll aber wegen einer OP nur mit einer Brust. Er nimmt gut zu, aber es gibt ein paar Besonderheiten: - ich stille recht oft, mindestens 9 Mal, tagsüber klappt es zwischen 2 und 4 Stunden, nachts manchmal auch, manchmal auch wieder nach 1 Stunde - ich hab einen Schnuller tagsüber pro...


Stillrhythmus Veränderung

Hallo Frau Welter, Ich habe eine Frage bezüglich des Stillens. Meine kleine ist nun 8 Wochen alt, ich stille sie immer nach Bedarf. Bisher kam sie so alle 1 1/2 bis 2 Stunden und hat dann ca 5 Minuten gegessen. Seit zwei Tagen sind die Abstände plötzlich viel größer geworden (4 std) aber ich habe das Gefühl, dass sie dann trotzdem nur genauso vie...


Stillrhythmus möglich?

Guten Abend, meine Tochter ist 13 Tage alt und mit dem Stillen klappt es ganz gut. Doch wir schaffen es nicht einen Rhythmus zu bekommen, so dass ich auch mal entspannt für kurze Zeit etwas machen kann. Ich stille sie fast den ganzen Tag über und das schränkt mich im Alltag sehr ein. Haben Sie Tipps für einen stillrhythmus oder soll ich bisher w...


Stillen ausreichend bei sehr langer Stilldauer

Hallo, meine Tochter kam am 06.10. mit 3300g zur Welt. Nahm dann ab auf 2935g (Gelbsucht bei ihr und später Milcheinschuss bei mir, habe 2 Tage zugefüttert) Nach 16 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nun wiegt sie mit 7 Wochen 4320g. Dem Kinderarzt genügt die Gewichtszunahme. Ich Zweifel immer ein bisschen ob es ihr wirklich reicht....