Stillproblem

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillproblem

Meine Tochter trinkt seit Beginn (sie ist jetzt 6 monate) sehr ungern an der linken Brust. Sie nuckelt nur dran rum aber saugt nicht wirklich. Egal wie lange ich es versuche und egal in welcher Position. (osteopath und verschiedene stillpositionen haben wir natürlich schon alles gecheckt) Lege ich sie rechts an, trinkt sie sofort. Ich will nicht nur einseitig stillen da mich dieser optische Größenunterschied enorm stört. Ich habe mir daher recht früh die Medela Symphonie ausgeliehen. Damit habe ich die ganze Zeit zusätzlich einmal am Tag (morgens nach dem aufstehen) abgepumpt wo ich ca 100 ml links raus bekam. Nun wollte ich testen ob ich mittlerweile ohne Pumpe auskomme und habe eine Woche nicht gepumpt. Nun ist die Brust fast leer. Ich trinke Tee, nehme Lactaval, wärme die Brust, massiere die Brust aber ich bekomme noch keine 10! ml angepumpt. meistens kommt wirklich NICHTS. auch hab ich die kleine immer bei mir liegen usw. sogar wenn ich die kleine an der andren seite trinken lasse, kommt links nichts. Bei mir löst der Milchspendereflex einfach nicht manuell aus. ich hatte schon immer probleme den Reflex manuell auszulösen. Auch wenn ich die kleine links anlege, merke ich nichts und ich merke auch nicht, dass sie trinkt oder schluckt.... ich hatte die ganze zeit morgens links gepumpt und ca 100 ml geschafft. jetzt allerdings ne woche nicht gepumpt und ich bekomme nichts raus. ich pumpe 4-5 mal am tag und versuche alles. ein wenig milch muss aber noch drin sein, ich weiß nur nicht wie ich die menge wieder steigern kann? ich will nicht, dass die quelle versiegt! die brust füllt sich nicht. rechts merke ich nach 2 stunden, dass die brust sich bereis wieder etwas voller greift, links leider gar nicht. haben sie bitte einen tipp für mich, wie ich den reflex auslösen kann damit ich beim pumpen auch was raus bekomme? oder wie ich die milch steigern kann? oder wie ich die kleine dazu bringe auch links zu trinken? ich bin wirklich am verzweifeln! bei meiner ersten tochter vor 2 jahren habe ich bis 14 monate gestillt und nie probleme! auf beiden seiten wirklich viel viel milch und die milch schoss förmlich nur so raus. Jetzt ist das im allgemeinen so viel weniger. nie pralle brüste.... ich bin so traurig und frustriert haben sie rat?

von Michilein358 am 09.04.2018, 19:37

Antwort auf: Stillproblem

Liebe Michilein358, es ist manchmal leider so, dass die Dinge anders laufen, als wir uns das wünschen... Wenn der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird, kannst du pumpen, soviel du willst, du wirst die Milchmenge dadurch nicht erhöhen. Nach einer Woche kann es durchaus sein, dass die Brust die Produktion stark heruntergefahren hat. du wirst mindestens 2 Wochen geduldig weiter probieren müssen, ob es nicht doch klappen kann mit der Stimulation. Aber eine Garantie dafür gibt es leider nicht. Auch ist es nicht möglich, dein Kind dazu zu bringen, die Seite zu trinken, die es schon ein halbes Jahr lang nicht mag. Imer wieder anbieten ist möglich, aber groß beeinflussen lässt es sich nicht. Ich verstehe, dass dich das sehr traurig macht und frustriert, und würde dich gern trösten mit der Info, dass du sie ja trotzdem genauso gut auch mit nur einer Seite ernähren kannst. Und dass du doch trotz allem die wunderbarste Mama für deine Kleine bist, egal, was die Brüste so tun. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.04.2018