Stillproblem

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillproblem

Meine Tochter trinkt seit Beginn (sie ist jetzt 6 monate) sehr ungern an der linken Brust. Sie nuckelt nur dran rum aber saugt nicht wirklich. Egal wie lange ich es versuche und egal in welcher Position. (osteopath und verschiedene stillpositionen haben wir natürlich schon alles gecheckt) Lege ich sie rechts an, trinkt sie sofort. Ich will nicht nur einseitig stillen da mich dieser optische Größenunterschied enorm stört. Ich habe mir daher recht früh die Medela Symphonie ausgeliehen. Damit habe ich die ganze Zeit zusätzlich einmal am Tag (morgens nach dem aufstehen) abgepumpt wo ich ca 100 ml links raus bekam. Nun wollte ich testen ob ich mittlerweile ohne Pumpe auskomme und habe eine Woche nicht gepumpt. Nun ist die Brust fast leer. Ich trinke Tee, nehme Lactaval, wärme die Brust, massiere die Brust aber ich bekomme noch keine 10! ml angepumpt. meistens kommt wirklich NICHTS. auch hab ich die kleine immer bei mir liegen usw. sogar wenn ich die kleine an der andren seite trinken lasse, kommt links nichts. Bei mir löst der Milchspendereflex einfach nicht manuell aus. ich hatte schon immer probleme den Reflex manuell auszulösen. Auch wenn ich die kleine links anlege, merke ich nichts und ich merke auch nicht, dass sie trinkt oder schluckt.... ich hatte die ganze zeit morgens links gepumpt und ca 100 ml geschafft. jetzt allerdings ne woche nicht gepumpt und ich bekomme nichts raus. ich pumpe 4-5 mal am tag und versuche alles. ein wenig milch muss aber noch drin sein, ich weiß nur nicht wie ich die menge wieder steigern kann? ich will nicht, dass die quelle versiegt! die brust füllt sich nicht. rechts merke ich nach 2 stunden, dass die brust sich bereis wieder etwas voller greift, links leider gar nicht. haben sie bitte einen tipp für mich, wie ich den reflex auslösen kann damit ich beim pumpen auch was raus bekomme? oder wie ich die milch steigern kann? oder wie ich die kleine dazu bringe auch links zu trinken? ich bin wirklich am verzweifeln! bei meiner ersten tochter vor 2 jahren habe ich bis 14 monate gestillt und nie probleme! auf beiden seiten wirklich viel viel milch und die milch schoss förmlich nur so raus. Jetzt ist das im allgemeinen so viel weniger. nie pralle brüste.... ich bin so traurig und frustriert haben sie rat?

von Michilein358 am 09.04.2018, 19:37



Antwort auf: Stillproblem

Liebe Michilein358, es ist manchmal leider so, dass die Dinge anders laufen, als wir uns das wünschen... Wenn der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird, kannst du pumpen, soviel du willst, du wirst die Milchmenge dadurch nicht erhöhen. Nach einer Woche kann es durchaus sein, dass die Brust die Produktion stark heruntergefahren hat. du wirst mindestens 2 Wochen geduldig weiter probieren müssen, ob es nicht doch klappen kann mit der Stimulation. Aber eine Garantie dafür gibt es leider nicht. Auch ist es nicht möglich, dein Kind dazu zu bringen, die Seite zu trinken, die es schon ein halbes Jahr lang nicht mag. Imer wieder anbieten ist möglich, aber groß beeinflussen lässt es sich nicht. Ich verstehe, dass dich das sehr traurig macht und frustriert, und würde dich gern trösten mit der Info, dass du sie ja trotzdem genauso gut auch mit nur einer Seite ernähren kannst. Und dass du doch trotz allem die wunderbarste Mama für deine Kleine bist, egal, was die Brüste so tun. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillproblem Corona

Guten Abend, Ich habe eine Frage bzgl. Des Stillens. Vor 1 Woche habe wir unseren Jungen bekommen, leider 4 Wochen zu früh. Die Zeit in der Klinik vor der Geburt, die Geburt selbst und auch die Zeit nach der Geburt war maximal stressig für meine Frau! In 5 Tagen nur 2 Stunden geschlafen! Unser Sohn hat vereinzelnd mal gut getrunken an der Brust,...


Stillproblem Sohn 11 Monate

Hallo liebe Stillberatung Mein Sohn ist elf Monate alt und ich stille ihn von Anfang an voll. Da ich aber seit knapp drei Monaten das Stillen als sehr unangenehm empfinde, stille ich tagsüber gar nicht mehr. (Das hat super geklappt und er hat es auch nicht „vermisst“). Zum Einschlafen, einmal in der Nacht und am Morgen stille ich weiterhin. I...


Stillproblem lösen?

Am 11.11.2020 kam meine Tochter Rosa zur Welt. Nach einem Not-Kaiserschnitt hat der still-Start super geklappt und an Tag zwei hatte ich bereits den Milcheinschuss. Seit dem habe ich keine Entzündung oder irgendwas gehabt, weshalb es umso schlimmer für mich ist, dass Rosa einfach nicht richtig trinkt. Dazu muss ich sagen, meine Hebamme hat mich e...


Stillproblem

Hallo :) Ich stille meine Tochter seit 4 Monaten schon voll. Nun habe ich das Problem das die rechte Brust kaum bis gar keine Milch mehr hat. Ich stille nachts nur mit der linken Brust ( aus Bequemlichkeit). Tagsüber lege ich dan immer erst an der Rechten Brust an um es irgendwie auszugleichen. Hat bisher auch super geklappt aber seit paar Tagen g...


Wie löse ich mein Stillproblem?

Folgendes: Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Nach einer Traumhaften Geburt wurde mir im Kh direkt das Stillhütchen angedreht. Nach viel Kampf, konnte sie nach 2 Wochen ohne. Da ich viel Milch habe, gehört sie schon immer zu den schnellen Trinkern. Trank immer nur eine Seite und die höchstens 8-10 min, mal auch nur 5. Danach fing sie dennoch im...


Stillproblem

Liebe Frau Welter, Vor einer Woche habe ich meine Tochter entbunden. Sie hat aber danach nicht an der Brust gesaugt. Mir wurden dann Stillhütchen gegeben, damit sie die Brust besser in den Mund nehmen konnte. Aber trotzdem hat sie immer geschriehen und ich habe dann immer Panik bekommen, dass sie gleich verhungert. Deshalb habe ich sie zugefütte...


Bauchschmerzen und Stillproblem

Baby lehnt bei Bauchschmerzen oftmals die Brust ab, es ist oft ein Kampf ihn anzulegen obwohl die Milch ausreicht, weil wenn er dann mal trinkt ist er auch zufrieden. Bin total verzweifelt; ausserdem ist die Milch an der rechten Brust mehr wie an der linken da der Milchspendereflex besser funktioniert wie links. Er hat seit seiner zweiten Lebenwoch...


Stillproblem

Liebe Biggi, wir haben folgendes Problem: Mein Sohn ist 15 Wochem alt, ich stille voll. Seit nun ca. 1 Woche dockt er ständig ab beim stillen. An ab an ab… Es ist super anstrengend zu stillen. Er hat auch einen Schnuller. Kann es sein, dass er eine Saugverwirrung hat? Kann es auch sein, dass dies so spät eintritt (mit 15 Wochen)? Ich weiß, dass...


Stillproblem Milchspendereflex

Guten Tag, neulich hatte ich mich bereits wegen Stillproblemen an Sie gewendet (starker Milchspendereflex). Nun habe ich beim Versuch des Ausstreichens festgestellt, dass die Brust, die sich als eher problematisch erweist, nicht viel Menge Milch abgibt, sondern vielmehr zwei oder drei ganz dünne Strahle, die wie eine Fontäne im Hohen Bogen spritze...


Stillproblem

Hallo, mein Sohn ist am 04.08.2023 geboren und hat in den ersten 10 Wochen beim Stillen sehr gut mitgemacht. Nun ist es so, das er sich seit Mitte Oktober, sehr häufig dagegen "wehrt". Er weint anfangs sehr häufig oder überstreckt sich sehr stark. Manchmal dockt er an und dann wieder ab, dies mehrmals hinter einander. Ich bzw. Oft auch mithilfe ...