Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillen und Beikost

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate, seit Ende Oktober habe ich mit Beikost angefangen, was gut klappt. Er isst mittags den GFB komplett auf und will nicht mehr gestillt werden, nachmittags will er auch nicht immer gestillt werden, OGB isst er dann allerdings gerne. Abends gegen 18/18:30 bekommt er entweder Milchbrei oder wir stillen nochmal, dann kommt er gegen 21:30 und in der Nacht nochmal 1 mal und Gegen 5/6 Uhr will er nochmal an die Brust, aber dann war es das auch wieder. Ich habe nun auch meine Periode wieder bekommen und habe Angst das die Milch ausbleibt und es das mit dem stillen war. Ich stille wirklich gerne und mein kleiner ist ein Wonneproppen ( 10,5kg). Aber ich kann ihn ja auch nicht an die Brust zwingen, er hat mich jetzt auch schon öfters gebissen, er hat nämlich schon ziemlich viele Zähne. Reicht die Milchmenge die er sich dann holt oder muss ich ihn wieder irgendwie mehr ans Stillen bekommen? Viele Grüße

von Nadine84 am 27.12.2018, 12:13 Uhr

Antwort auf:

Stillen und Beikost

Liebe Nadine84,

Dein Kind bekommst schon sehr viel Beikost und ich würde evtl. VOR dem Brei noch kurz anlegen.

Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte.

Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 27.12.2018

Antwort auf:

Stillen und Beikost

Ich komm irgendwie noch nicht ganz klar, hatte nochmal geschrieben, allerdings ohne Veröffentlichung, nun kann ich das nicht wieder finden. Ich bin jetzt verunsichert, bekommt mein kleiner Zuviel Beikost? Vor dem Mittagsbrei möchte er nicht gestillt werden, wenn ich Glück habe nimmt er die Brust gegen 11:00, 11:30/12:00 gibt es GFB, Nachmittags gegen 16:00 hat er Hunger, auch da nimmt er mit Glück die Brust, wenn nicht bekommt er GOB( es sind ca 60g), 18/18:30 ist Bettzeit. Im Moment lässt er sich Abends gut stillen, vom Milchbrei schläft er auch nicht besser, sodass ich diesen auch gerne noch weglassen kann. 21:30 nochmal stillen gegen 1/2 Uhr nochmal und dann 5/6 Uhr. Aber an manchen Tagen will er dann vormittags und nachmittags nicht gestillt werden, habe Angst das dann die Milch nicht mehr ausreicht und auch die Verhärtungen sind echt gemein. Auch weil ich meine Periode wieder bekommen habe, oder hat das nichts damit zu tun? Was schlagen sie mir denn vor? Weil 3 Milchmahlzeiten bekommt er sicherlich in 24 Stunden.

von Nadine84 am 27.12.2018