Frage: Stillen und Beikost...Brust!!

Hallo Meine Tochter ist fast 8 Monate alt!! Zur Zeit hab ich Mittags den GKF-Brei und abens Hirse-Brei mit Wasser und etwas Agaven-Dricksaft (ca. 170 ml) Hin und wieder trink sie Mittags noch etwas Brust (1 Seite)!! Morgen und Nachmittags Stille ich noch voll...normal hat sie Abends 3 Brüste getrunken ( Eine zum Einschlafen) 2 lässt sie jetzt meistens weg!! Meine Brust mach das schlecht mit!!! Morgens tut mir immer die linke Seite sehr weh!!! Und sie mega voll!! Und vom Morgen bis Nachmittag ist es auch fast so!!! ! Besser ist es leider noch nicht...obwohl wir den Abendbrei schon seit 5 Wochen haben!! Wie kann ich die Brust dran gewöhnen?? Und welche Reihnfolge sollte ich einhalten?? Beim Vollstillen sollte man ja immer die zu letzt gestillte Brust geben!!! Eigentlich wollte ich jetzt den Nachmittagsbrei anfangen!!! Aber solang meine Brust das noch nicht so richitg mit macht, trau ich mich das nicht!! Haben Sie ein paar Tipps für mich?? Lg Naddel

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 20:20



Antwort auf: Stillen und Beikost...Brust!!

Liebe Naddel, Sie brauchen keine bestimmte Seite anbieten, nehmen Sie die, welche sich voller anfühlt. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drum herum kommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust zur Beikost?

Hallo, habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt, seit knapp zwei Wochen bekommt er nun mittags Beikost (Die erste Woche Karotte, die letzten 5 Tage Pastinake). Er ißt schon 100 gr. Brei, ich stille ihn anschließend immer noch. Aber welcher verspeisten Menge soll ich das zusätzliche Stillen aufhören? Er ist ein recht schwerer Bub (9,5 kg bei 72 cm)....


Beikost und "Umstellung" der Brust

Hallo, ich habe vor knapp zwei Wochen angefangen, meinem 6,5 Monate alten Sohn mittags Möhren- bzw jetzt Möhren-Kartoffelbrei zu geben, was er auch gut annimmt (derzeit noch mit Stillen im Anschluss). Meine Hebamme hat vorgeschlagen, wenn sich der Mittagsbrei etabliert hat, mit einem abendlichen Milch-Getreidebrei weiterzumachen und dann wiederum ...


beikost brust kommt nicht hinterher

liebe biggi, meine 5 mon alte tochter bekommt zum mittag ein halbes glas brei. das nimmt sie super an und es klappt bestens. vor 3 wochen habe ich sie noch 6-7x gestillt. aber es hat sich abrupt auf 4-5 minimiert. sie kommt nun alle 6-7h! leider staut sich deswegen alles auch nimmt sie nur nur noch 1 statt 2 brüste. sitze dann immer früh um 5 da u ...


2. Fragen... Eine Brust immer voller / Beikost und Stillen

Hallo, zuallererst - meine Tochter ist knapp 7 Monate, bis sie 5 1/2 Monate alt war wurde sie voll gestillt. 1.) Meine rechte Brust ist immer voller als die linke... Kann ich dagegen etwas tun? Egal welche Seite sie abends als letztes getrunken hat, nachts ist immer die rechte Seite recht prall, so dass ich sie nachts (kommt 1 x) immer aus der ...


Nachtrag: Stillabstand /Beikost/Einschlafen - Brust schmerzen

Liebe Frau Wrede, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Also dann habe ich das falsch verstanden.ich dachte mit beikost schleicht man sozusagen das stillen aus. Wenn das so nicht Ist wie wird Dann generell das stillen beendet? Eine Frage noch: seit 2 tagen Habe ich in einer Brust ziehende schmerzen Von der brustwarze ausgehend..Besond...


Abfolge Brust Beikost

Hallo, meine Tochter möchte nach dem Mittagsbrei gerne noch die Brust zum sattessen. Sie trinkt die Brust oft nicht sonderlich gut, da der Magen ja schon mit Brei gefüllt ist. Nachmittags stille ich sie wieder. Welche Brust biete ich ihr jetzt an? Die, die sie Mittags halb satt getrunken hat. Oder die andere, die jetzt dran wäre?


Brust, Flasche und Beikost ein Problem?

Hallo, mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und wurde die ersten 5 Monate komplett gestillt. Seit nun 3-4 Wochen bekommt er 1-2 Flaschen mit Fertigmilch von Hipp am Tag. Seit zwei Tagen habe ich nun auch mit der Beikost begonnen und frage mich jetzt, ob es für ihn evtl. zu viel ist Brust, Sauger der Flasche und Löffel zu koordinieren und ob man das ...


Baby will nur Brust, keine Beikost keine Folgemilch

Hallo liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist genau sieben Monate alt. Er wird ausschließlich gestillt. Vor fünf Wochen habe ich mit der Beikost angefangen, aber er klappt nicht, er macht sein Mund nicht auf und wenn ich es schaffe, Brei in sein Mund zu bekommen fängt er an zu würgen. Ich mache mir langsam auch Gedanken über seine Größe und Ge...


7 Monate, trinkt zu wenig an der Brust und mag keine Flasche /Beikost

Hallo, Mein Sohn ist fast 7 Monate und wird voll gestillt. Mit 6 Monaten habe ich mit blw angefangen, was ihm aber auch erst seit ein paar Tagen etwas mehr zusagt. Brei möchte er gar nicht essen. Jetzt zu meinem Problem: Mein Sohn trinkt tagsüber zu wenig an der Brust, der große Bruder wird nächsten Monat 2 und demnach ist hier viel Trubel und ...


Harte Brust, Beikost

Hallo, Ich habe mehrere Fragen. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich habe 6 Monate voll gestillt und danach langsam mit Brei/Fingerfood begonnen. 1. Ich habe im Buch der LLL gelesen, dass Tiermilch im ersten Lebensjahr nicht gegeben werden soll, wenn gestillt wird. Mit was mach ich dann den Abendbrei (Getreide-Milch-Brei)? Mit Wasser oder Pflanze...