Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

stillen, spucken, husten. ..

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe AnneB79,

das Verhalten deines Kindes ist nicht ungewöhnlich, und du machst es gut, dass du ihn bergauf stillst. In der Nacht kann es helfen, wenn du unter das Kopfteil der Matraze eine gefaltete Decke tust, so dass der leicht erhöht schläft statt ganz flach.

Es liegt meist an der natürlichen unreife des Magenpförtner-Muskels, dass wieder Milch aus dem Kind hinausläuft.

Ich kann deine Angst gut verstehen, es ist ja auch erschreckend, wenn ein so kleines Wesen nach Luft ringt. Wichtig ist, dass er in deiner Nähe schläft, denn deine natürlichen Instinkte werden wachsam sein. Du kannst auch mal probieren, ob du selbst ruhiger schlafen kannst, wenn du ihn dir auf den Bauch legst zum Schlafen. Dann wäre es vermutlich gut, wenn auch du dich mich leicht erhöhtem Oberkörper bettest (manche Lattenroste sind ja verstellbar...).

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 10.04.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.