Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Stillen, Folgemilch

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Liebes Stillteam,
ich stille meinen Sohn immer noch. Bis zum 9.LM voll, da er fast nichts gegessen hat.

Schlafen tut er von Anfang an nicht gut bzw nicht lange. Er kommt alle 1-2 Stunden. Jetzt hat mir jemand geraten, ich soll Folgemilch geben am Abend. Ich bin ja grundsätzlich gegen künstliche Säuglingsmilch, aber jetzt wird er bald ein Jahr und ich habe ihm gestern Abend eine Flasche gegenen und es war die erholsamste Nacht seit Monaten.

In ihren Beiträgen lese ich immer wieder, dass von Folgemilch abgeraten wird. Warum? Wenn man sich bekannte Marken anschaut, da ist kein Zucker drinnen, nur Stärke. Und Stärke ist ja in Lebensmitteln auch drinnen im Rahmen der Beikost ö/Familienkost.

Kann ich tagsüber stillen, so ca 3-5x und abends im Sinne von Beikost die Flasche geben oder ist das auch schädlich?

Liebe Grüße Ulrike

von MamaNov2019 am 09.11.2020, 08:39 Uhr

Antwort auf:

Stillen, Folgemilch

Liebe Ulrike,

mit einem Jahr ist es anders, als wenn das Baby erst 4 oder 5 Monate alt ist.

Wenn ihr jetzt mit dieser Lösung gut fahrt, spricht überhaupt nichts dagegen, dass du ihm abends Folgemilch gibst.

Klar, Stärke wäre ebenso in einer Scheibe Brot, oder einem Griesbrei.

"Richtig" ist das, was für euch gut funktioniert. Und natürlich sind wir Stillberaterinnen prinzipiell eher für Brust als Tüte, aber wie gesagt, in diesem Alter ist das etwas ganz anderes.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 10.11.2020

Antwort auf:

Stillen, Folgemilch

Achja und ich möchte abstillen. Also könnte ich auch tagsüber 3x premilch und abends Folgemilch geben. Kann man das mischen oder soll ich im hipp forum nochmal fragen?

von MamaNov2019 am 09.11.2020

Antwort auf:

Stillen, Folgemilch

Wenn du mit "mischen" meinst, dass du mal stillst, mal die Flasche gibst: Ja, das geht. Das nennt sich Zwiemilchernährung.

Unser Tipp: Nicht zu schnell alles umstellen. Erstens ist auch jetzt noch viel Gutes in deiner Milch, zweitens tut es deiner Brust gut, wenn sie genug Zeit bekommt, ihre Milchproduktion zu drosseln...

Empfehlenswert wäre, wenn zwischen dem Ersetzen einer Stillmahlzeit durch Flasche ein paar Tage lägen.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 10.11.2020