Soor - bekomme Fluconazol, das Baby Mykoderm -was ist mit Spielsachen&Schnuller

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Soor - bekomme Fluconazol, das Baby Mykoderm -was ist mit Spielsachen&Schnuller

Hallo, bei mir wurde vor einigen Tagen Soor diagnostiziert wofür bzw. wogegen ich jetzt Fluconazol bekomme. Mein Sohn hat sichtbar keine Symptome, ich behandle ich ihn jedoch trotzdem mit Mykoderm. Meine Frage ist jetzt. Was soll ich mit den Spielsachen und den Schnullern des Kleinen machen? Die Spielsachen, die waschmaschinentauglich sind hab ich schon alle mal gewaschen mit Hygienespüler inkl. Krabbeldecke, Laufstalleinlage usw. Die restlichen Sachen habe ich mit heißem Spülmittelwasser gewaschen. Die Schnulle ebenso und dann in den Sterilisator gepackt. Reichen diese Vorkehrmaßnahmen? Oder sollten die Schnuller alle durch neue ersetzt werden? Ich habe am Freitag mit der Einnahme der Tabletten begonnen, am Samstag bzw. Sonntag die Sachen gewaschen. War das vielleicht zu früh, muss ich nochmals alles waschen? Vielen Dank

von sassyb2001 am 13.11.2012, 20:10

Antwort auf: Soor - bekomme Fluconazol, das Baby Mykoderm -was ist mit Spielsachen&Schnuller

Liebe sassyb2001, Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. • Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa, 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. • Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich 20 Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. • Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. • Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. • Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. Treten immer wieder Soorinfektionen auf, müssen unter Umständen alle Familienmitglieder behandelt werden. Männer können mit Soor infiziert sein, ohne Beschwerden zu haben. Soorinfektionen können durch Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau hin und her übertragen werden und von Kind zu Kind, wenn sie die gemeinsam verwendeten Spielzeuge in ihren Mund stecken oder beim Tandem Stillen. Tritt der Soor immer wieder auf, nachdem bei Mutter und Baby zwei komplette Behandlungszyklen durchgeführt wurden, kann es sein, dass die ganze Familie gleichzeitig behandelt werden muss." Ich hoffe, es geht Euch bald besser! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.11.2012

Antwort auf: Soor - bekomme Fluconazol, das Baby Mykoderm -was ist mit Spielsachen&Schnuller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Diese Vorsichtsmaßnahmen, die Sie empfehlen, habe ich bereits gelesen. Meine Frage stellt sich speziell auf so einen Dampfsterilisator. Muss ich die Schnuller wirklich 20 min im Wasser auskochen, oder tötet auch so ein Dampfsterilisator die Pilze ab? Vielleicht können Sie mir ja noch einmal bei meiner Frage behilflich sein. Vielen Dank

von sassyb2001 am 14.11.2012, 08:57

Antwort auf: Soor - bekomme Fluconazol, das Baby Mykoderm -was ist mit Spielsachen&Schnuller

Liebe sassyb2001, das kann ich so nicht beantworten, da die Geräte verschieden arbeiten. ich persönlich würde auf Nummer Sicher gehen und wirklich im Topf auskochen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.11.2012