schmerzen beim anlegen/schmerzen Brustwarze

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: schmerzen beim anlegen/schmerzen Brustwarze

Hallo, ich habe zwei Fragen: seit gestern habe ich beim Anlegen auf der einen Seite einen kurzen stechenden Schmerz (wenn die Kleine - 2 wochen) "ansaugt" - der Schmerz ist eigentlich nur kurz - zieht aber bis in die Schulter was kann das sein und was kann man da machen? dazu kommt noch seit diese Nacht das mir die rechte Brustwarze enorm weh tut - ich weiß nicht warum! Äußerlich ist nichts zu sehen aber es tut halt weh - schon wenn das T-Shirt drauf reibt und vor dem nächsten Anlegen graut es mir schon was kann ich da machen? Stillöl habe ich von der Hebamme und das soll ich erst mal verwenden! Gibt es da noch mehr Tips? danke für eure Hilfe!

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 10:07



Antwort auf: schmerzen beim anlegen/schmerzen Brustwarze

Hallo blackylo, hast den denn beobachtet, dass dein Baby einen wunden oder gesprenkelten Po hat? Sehen deine Brustwarzen auch leicht glänzend aus. Hast du in der letzten Zeit Antibiokika eingenommen oder ist sonst etwas anders gewesen als in den ersten 2 Wochen (z.B. ein neuer Schnuller)... Wenn ich ein wenig mehr weiß, kann ich dir gezieltere Tips geben... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.08.2008



Antwort auf: schmerzen beim anlegen/schmerzen Brustwarze

ich hatte kein Antibiotikum in letzter Zeit - aber durch den Kaiserschnitt viele Medikamente - kann es vielleicht damit zusammen hängen? (Kaiserschnitt war am 19.07.) der Po ist in Ordnung, da sind keine Wunden oder ähnliches Schnuller hat sie noch gar keinen bekommen, da die Kleine ja erst vor 2 Wochen geboren wurde ob die Brustwarze leicht glänzend ist, ist schwer zu sagen - sie sieht eigentlich normal aus

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 15:41



Antwort auf: schmerzen beim anlegen/schmerzen Brustwarze

Danke für die zusätzlichen Infos. Antibiotika könnten zu einer nachfolgenden Pilzinfektion kommen, daher meine Fragen. Die erkennt man zuweilen auch am Aussehen der Brustwarzen und an einem wunden Babypo. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Also könnte es sein, dass deine kleine Maus nicht ganz korrekt andockt. Überprüfe das bitte einmal: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Wenn auch die Überprüfung und Korrektur der Stillposition nicht merkliche Besserung bringt, dann melde dich bitte wieder! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.08.2008



Antwort auf: schmerzen beim anlegen/schmerzen Brustwarze

meine Hebamme hat festgestellt das es sich um eine Soorinfektion an meiner Brustwarze handelt ich soll am Montag zum Doktor mir was verschreiben lassen ich habe jetzt ein Öl (Teebaum und noch was drin) für die Brustwarze was gibt es noch für Tips wie ich mir das ganze bis Montag erträglich machen kann?

Mitglied inaktiv - 02.08.2008, 16:02



Antwort auf: schmerzen beim anlegen/schmerzen Brustwarze

Liebe blackylo, Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser (90 Grad) gewaschen wurden. Ich wünsche euch, dass ihr den Soor bald überwunden habt und ohne Schmerzen weiter stillen könnt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündete Brustwarze nach Biss, weiter anlegen oder ruhig stellen

Zunächst stillberaterinnen, Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier, dieses forum hat mir schon oft geholfen. Heute stelle ich nun selbst eine dringende frage. Zunächst kurz die Ausgangssituation.. Mein Sohn ist acht Monate alt. Bekommt beikost trinkt aber noch überwiegend an der Brust. 5 bis 6 Mahlzeiten am Tag, jeweils nur eine Sei...


Beim Anlegen kurzer Schmerz in der anderen Brustwarze

Hallo, ich stille meinen Sohn (7 Wochen) voll und habe seit 3 Tagen eine Veränderung beim stillen bemerkt. Sobald der Kleine anfängt an einer Brust zu saugen, bekomme ich einen kurzen stechenden Schmerz in der anderen Brustwarze. Das ist auf beiden Seiten und bei jedem Stillvorgang so. Nicht extrem schmerzhaft aber doch unangenehm. Vielen Dank im V...


Wunde Brustwarze durch falsches anlegen

Hallo, ich bin verzweifelt mein 12 Tage altes Baby macht nicht richtig den Mund auf beim Stillen. Meine Brustwarzen schmerzen sehr. Was kann ich machen, dass sie den Mund aufmacht? Vielen Dank im Voraus.


Dunkle Brustwarze

Hallo Biggi, ich wende mich wieder einmal etwas verzweifelt an Dich. Kurz zusammengefasst: nach wochenlangem Gepumpe hatte ich wunde Brustwarzen, welche nach ersten Stillversuchen letzlich in einen Brustsoor endeten. Baby symptomfrei. Wichtig ist für mich eine Info: eine Brustwarze war bei mir immer nach dem Pumpen dunkel bläulich. Bei Be...


Brustwarze stellenweise blau

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider kann ich nur Abpumpen, da ich am Anfang alles falsch gemacht habe und nur wunde Brustwarzen hatte.. Ich hatte auch fast alles durch, sehr oft Milchstau, Brustdrüsenentzündung, blaue Brustwarzen nach dem abpumpen usw. Mittlerweile nehme ich hochdosiert Magnesium ein und die blauen Brustwarzen...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...


Rissige Brustwarze

Hallo Biggi, vielleicht hast du noch eine Idee. Meine Brustwarze auf der linken Seite ist gefühlt dauerhaft kaputt. Ich habe immer an der gleiche Stelle einen Punkt der irgendwann gelblich wird oder sich auch öffnet und blutet. Als mein Sohn 11 Monate vorgestern getrunken hat, ist danach ein richtiges kleines "Horn" an der Stelle rausgestanden ...


Bild Brustwarze

Hallo Biggi, ich würde dir gerne ein Bild von meiner Brustwarze schicken, um zu wissen, ob das "nur" wund ist oder ob noch etwas anderes hinter den Schmerzen stecken könnte. Würdest du sowas grundsätzlich ermöglichen? Vielen Dank und liebe Grüße