schmerzen beim anlegen/schmerzen Brustwarze

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: schmerzen beim anlegen/schmerzen Brustwarze

Hallo, ich habe zwei Fragen: seit gestern habe ich beim Anlegen auf der einen Seite einen kurzen stechenden Schmerz (wenn die Kleine - 2 wochen) "ansaugt" - der Schmerz ist eigentlich nur kurz - zieht aber bis in die Schulter was kann das sein und was kann man da machen? dazu kommt noch seit diese Nacht das mir die rechte Brustwarze enorm weh tut - ich weiß nicht warum! Äußerlich ist nichts zu sehen aber es tut halt weh - schon wenn das T-Shirt drauf reibt und vor dem nächsten Anlegen graut es mir schon was kann ich da machen? Stillöl habe ich von der Hebamme und das soll ich erst mal verwenden! Gibt es da noch mehr Tips? danke für eure Hilfe!

Antwort auf: schmerzen beim anlegen/schmerzen Brustwarze

Hallo blackylo, hast den denn beobachtet, dass dein Baby einen wunden oder gesprenkelten Po hat? Sehen deine Brustwarzen auch leicht glänzend aus. Hast du in der letzten Zeit Antibiokika eingenommen oder ist sonst etwas anders gewesen als in den ersten 2 Wochen (z.B. ein neuer Schnuller)... Wenn ich ein wenig mehr weiß, kann ich dir gezieltere Tips geben... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.08.2008

Antwort auf: schmerzen beim anlegen/schmerzen Brustwarze

ich hatte kein Antibiotikum in letzter Zeit - aber durch den Kaiserschnitt viele Medikamente - kann es vielleicht damit zusammen hängen? (Kaiserschnitt war am 19.07.) der Po ist in Ordnung, da sind keine Wunden oder ähnliches Schnuller hat sie noch gar keinen bekommen, da die Kleine ja erst vor 2 Wochen geboren wurde ob die Brustwarze leicht glänzend ist, ist schwer zu sagen - sie sieht eigentlich normal aus

Antwort auf: schmerzen beim anlegen/schmerzen Brustwarze

Danke für die zusätzlichen Infos. Antibiotika könnten zu einer nachfolgenden Pilzinfektion kommen, daher meine Fragen. Die erkennt man zuweilen auch am Aussehen der Brustwarzen und an einem wunden Babypo. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Also könnte es sein, dass deine kleine Maus nicht ganz korrekt andockt. Überprüfe das bitte einmal: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Wenn auch die Überprüfung und Korrektur der Stillposition nicht merkliche Besserung bringt, dann melde dich bitte wieder! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.08.2008

Antwort auf: schmerzen beim anlegen/schmerzen Brustwarze

meine Hebamme hat festgestellt das es sich um eine Soorinfektion an meiner Brustwarze handelt ich soll am Montag zum Doktor mir was verschreiben lassen ich habe jetzt ein Öl (Teebaum und noch was drin) für die Brustwarze was gibt es noch für Tips wie ich mir das ganze bis Montag erträglich machen kann?

Antwort auf: schmerzen beim anlegen/schmerzen Brustwarze

Liebe blackylo, Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser (90 Grad) gewaschen wurden. Ich wünsche euch, dass ihr den Soor bald überwunden habt und ohne Schmerzen weiter stillen könnt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.08.2008