Frage: Schadstoffe in der Muttermilch

Hallo! Ich habe vor 7 Jahren im Rahmen meines Chemiestudiums vermehrt mit Schwermetallen gearbeitet. Konkret mit Blei in allen Formen und mit Chrom-(0)-Komplexen. Jetzt befürchte ich, daß die Muttermilch Schwermetall belastet sein könnte. Wo kann man Muttermilch untersuchen lassen?

Antwort auf: Schadstoffe in der Muttermilch

? Liebe Karin, Muttermilchuntersuchungen werden nicht mehr allgemein angeboten, weil sich gezeigt hat, dass die Belastung der Muttermilch seit Jahren deutlich rückläufig ist und zudem keine Schädigungen der Kinder durch belastete Muttermilch bekannt wurden. So werden heute fast nur noch Untersuchungen zu Forschungszwecken durchgeführt. Ich würde einmal beim chemischen Landesuntersuchungsamt nachfragen. Allerdings muss jede Frau sich in einer solchen Situation auch der Tatsache bewusst sein, dass es absolut schadstofffreie Nahrung nicht gibt, auch künstliche Säuglingsnahrung ist nicht restlos frei von Schadstoffen, das Wasser, mit dem diese Nahrung zubereitet wird, ist nicht frei von Schadstoffen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 02.04.2004

Antwort auf: Schadstoffe in der Muttermilch

Hallo, soweit ich weiß im Gesundheitsamt. Ob aber in jedem weiß ich nicht. Ruf da doch einfach mal an. LG Inge