Sanftes Abstillen klappt eventuell nicht richtig

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Sanftes Abstillen klappt eventuell nicht richtig

Hallo, ich stille bereits seit ca. 3 Wochen nicht mehr. Wir haben das sanfte Abstillen gemacht. Obwohl ich in den ersten 2 Wochen Abstill-Tees getrunken habe und dachte, damit sei es genug, kann ich heute noch an der schwere der Brust feststellen, dass noch etwas Milch produziert wird. Abends ist sie schwer, dann streiche ich etwas Milch aus. Ist das normal oder läuft etwas schief? Bildet sich der Restmilch-Bestand in der Brust von alleine zurück? Mit freundlichem Gruß A. Becker

von numbat3 am 12.11.2012, 15:40



Antwort auf: Sanftes Abstillen klappt eventuell nicht richtig

Liebe A.Becker, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst so wie jetzt, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtig abstillen

Hallo, Ich muss leider abstillen,habe auch seit 4 Tagen die Brust nicht mehr gegeben,wollte eigentlich die Abstillpille holen aber da ich die selber zahlen müsste ist das nicht möglich.Da ich schon ein paar Tage nicht stille habe ich jetzt einen kleinen Milchstau.Wie kann ich denn milchstau lösen und besser abstillen?


Richtig Abstillen..,?

Hallo ihr Lieben, Ich habe meine Tochter jetzt 1 Jahr lang gestillt, die ersten 6,5 Monate voll und dann kam langsam die Beikost dazu. Ich habe sie zu Beginn immer nach jedem Füttern noch gestillt und das wurde dann immer weniger bis die Mahlzeiten schließlich mehr oder weniger ersetzt waren. Ich stille sie im Moment noch 1x abends, 1x nachts...


Wie richtig abstillen?

Hallo. Ich möchte langsam anfangen meine kleine 6,5 Monate alt abzustillen! Sie wird voll gestillt bis auf Mittag da bekommt sie ein halbes Glas Gemüsebrei und anschließend möchte sie noch etwas Obstbrei.dazu trinkt sie am besten das Wasser Milde birne(von hipp)Wasser pur trinkt sie kaum!abends oder zwischendurch biete ich ihr ungesüßten Fencheltee...


Ernährt sich mein Kind richtig? Hilfe beim Abstillen

Hallo, ich hätte eine Frage zur Ernährung bzw. Abstillen. Unsere Tochter ist 10 Monate und ich möchte zu ihrem 1. Geburtstag Abstillen, derzeit isst sie wie folgt: Morgens ca. 9.00 Uhr: Stillen Mittags ca. 12.00 Uhr: ein Glas Menü oder selbst gekocht (Gemüse, Fleisch/Fisch, Nudeln oder Kartoffeln) und ein halbes Glas Früchte bzw. frisches Ob...


Wie Beikost richtig einführen bei ständigem Einschlafstillen? Abstillen?

Hallo. Unsere kleine Maus (6 1/2 Monate) ist ein sehr unruhiges Mädchen. In den Schlaf kommt sie nur durch meine Brust. Seit einem Monat gibt es nun Mittags Brei für sie, aber sie isst immer nur ein paar Löffel, weil sie keinen richtigen Hunger hat. Das liegt daran, weil sie immer von mir in den Schlaf gestillt wird. Anders, also mit Kinderwagen ...


Nachts abstillen klappt nicht richtig

Hallo, ich habe meine Tochter (21 Monate alt) vor ca. 2 Monaten das stillen Tagsüber abgewöhnt. Danach hat sie schnell gelernt ohne Brust in ihrem eigenen Bett einzuschlafen. sie schläft schon länger in eigenem Zimmer. Leider wacht sie immer noch in 2 bis 3 Std. Intervallen Nachts auf und verlangt nach der Brust. Wenn ich Sie dann stille möchte ...


Wie richtig abstillen

Hallo, ich stille meine 13 Monate alte Tochter und frage mich langsam wie ich sie auf sanfte Weise abstillen kann? Wir haben seit je her das Einschlafstillem als Ritual, mal dauert es 30 Minuten, mal aber auch bis 2 Stunden. Ich habe nun viel nach gelesen, oft wird geschrieben, Kinder in diesem Alter bräuchten „theoretisch“ Nachts keine Milchmah...


Wie richtig abstillen?

Hallo, Eigentlich wollte ich nicht stillen, bzw direkt natürlich abstillen. Nun Stille ich bereits 10 Wochen. Ich möchte gerne zur 12 Woche anfangen abzustillen, da soll der Darm ja schon reifer sein? Oder macht es keinen Unterschied ob ich jetzt anfange oder in knapp 2 Wochen? Ich möchte nicht unsere (meine und von meinem mini Schatz) gefährdet...


Wie richtig abstillen?

Ich habe abgestillt, da ich immer wieder starke Schmerzen beim Saugen habe, da mich mein Sohn immer beißt. Ich habe jetzt vor guten 48 Stunden nicht mehr gestillt, und mein Sohn ist total fein damit. Nur tut meine rechte Brust langsam echt weh. Ich kühle immer wieder, habe sie gestern unter der Dusche einbisschen ausgestrichen und heute morgen kurz...


Nächtliches Abstillen - Wie macht man es richtig?

Liebe Biggi, mein kleiner Mann wird bald 2 Jahre und wir genießen das Stillen noch sehr. Die Nächte sind jedoch extrem zehrend und ich komme langsam an meine Grenzen, bin nervlich am Ende und sehr gereizt. Der kleine ist bis vor kurzem 6,7x die Nacht gekommen. Er hat zwar getrunken und sich dann wieder weg gedreht. Dennoch hat mich das ziemlich...