Frage: Nochmal zur Stillposition

Liebe Frau Welter, vielen Dank erstmal für Ihre Tipps bezüglich meiner bisherigen Fragen (siehe http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=117398 sowie http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=117430). Habe noch ein paar weitere Fragen auf dem Herzen. Gestern wurde meine Kleine mal gewogen und sie hat in den letzten zwei Wochen leider nur 120g zugenommen. Meine Hebamme beruhigte mich aber, dass viele Babys in dem Alter (10 Wochen) weniger an Gewicht zulegen, vor allem die, die in den ersten Wochen enorm zugelegt haben. Und dass hat unsere Tochter ja (teilweise sogar über 200 g pro Woche). Auf der Perzentilkurve liegt sie auch immer noch richtig. Außerdem ist es wirklich so, dass sie ständig genügend nasse Windeln hatte (so zwischen 400 und 500 ml Urin pro Tag sollten doch in dem Alter okay sein oder?). Und sie ist mehr als zufrieden, lacht den ganzen Tag. Schläft auch ganz fein! Kann ich also trotz der geringen Gewichtszunahme davon ausgehen, dass sie satt ist? Habe dennoch auf ihr Anraten gestern begonnen, den Schnuller wegzulassen. Hat auch bisher ganz gut geklappt mit Tragetuch, Finger, Föngeräuschen usw. Sie hat heute tatsächlich häufiger und länger getrunken. Allerdings trinkt sie immer noch vorzugsweise in Football-Haltung. Hatte ja schon geschrieben, dass sie an der linken Brust normal in der Wiegehaltung, an der rechten aber vorzugsweise in der Footballhaltung trank. In der Wiegehaltung hat sie an dieser Brust meist den Mund gar nicht richtig geöffnet. Das Problem besteht, seit sie in Narkose war beim MRT. Kann es sein, dass sie sich da irgendwie was "verrenkt" hat? Und nun seit ca. einer Woche trinkt sie an der linken Brust auch besser in der Footballhaltung. Wenn ich sie normal anlegen will, überstreckt sie sich nach hinten und guckt sich im Raum um. Sie hatten ja gemeint, es könnte sich um eine Saugverwirrung durch den Schnuller handeln. Aber müsste sie dann nicht auch in der Footballhaltung Probleme mit dem Trinken haben? In dieser Position saugt sie nämlich mühelos und man sieht und hört, wie sie saugt und schluckt. Ich vermute, ihr ist diese Position angenehmer. Habe noch vergessen zu erwähnen, dass sie an der Wirbelsäule ein Lymphangiom hat. Kann es sein, dass ihr dieses in der Wiegehaltung irgendwie Probleme verursacht? In der Footballhaltung liegt sie ja mit dem ganzen Körper auf dem Stillkissen und wird gestützt. In der Wiegehaltung halte ich sie ja eher in meinen Armen, die sie vielleicht nicht so gut stützen. Haben Sie einen Tipp, wie ich sie wieder an das Saugen in der Wiegehaltung gewöhnen kann und ihr "lernen" kann, dort wieder richtig zu trinken und nicht nur zu nuckeln? Sicher könnte ich auch einfach so weiterstillen, aber wenn wir unterwegs oder bei jemandem zu Besuch sind, ist es eben in der normalen Stillposition einfacher. Vielen Dank nochmals! Lg, Anne

Antwort auf: Nochmal zur Stillposition

Liebe Anne, ich freue mich, dass Ihr Baby besser an der Brust trinkt, wenn Sie auf den Schnuller verzichten :-). Die Znahme in dieser Woche ist grenzwertig, aber NOCH in Ordnung. Ich bin sicher, dass es nächste Woche mehr sein wird, wenn Sie weiterhin auf den Schnuller verzichten. Auf jeden Fall sollten Sie einen Experten mit dazu ziehen, um zu sehen, ob Ihr Baby Schmerzen beim Stillen hat. En erfahrener Physiotherapeut oder Osteopath wird Euch beide beim Stillen beobachten und dabei erkennen, woran es "hapert". Weil viele Mütter immer wieder gute Erfahrungen damit machen, könnte es auch für Euch in Frage kommen, zusätzlich zur Krankengymnastik bei einem erfahrenen Osteopathen vorbei zu schauen. Bis das geklärt ist, sollten Sie Ihr Baby ruhig in seiner Lieblingsposition anlegen. Wenn Sie möchten, können wir am Wochenende gerne einmal miteinander telefonieren, ich denke, es wäre auch sinnvoll, wenn sich eine Kollegin vor Ort einmal die Anlegeposition ansehen könnte. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.10.2010

Antwort auf: Nochmal zur Stillposition

Liebe Anne, ich freue mich, dass Ihr Baby besser an der Brust trinkt, wenn Sie auf den Schnuller verzichten :-). Die Znahme in dieser Woche ist grenzwertig, aber NOCH in Ordnung. Ich bin sicher, dass es nächste Woche mehr sein wird, wenn Sie weiterhin auf den Schnuller verzichten. Auf jeden Fall sollten Sie einen Experten mit dazu ziehen, um zu sehen, ob Ihr Baby Schmerzen beim Stillen hat. En erfahrener Physiotherapeut oder Osteopath wird Euch beide beim Stillen beobachten und dabei erkennen, woran es "hapert". Weil viele Mütter immer wieder gute Erfahrungen damit machen, könnte es auch für Euch in Frage kommen, zusätzlich zur Krankengymnastik bei einem erfahrenen Osteopathen vorbei zu schauen. Bis das geklärt ist, sollten Sie Ihr Baby ruhig in seiner Lieblingsposition anlegen. Wenn Sie möchten, können wir am Wochenende gerne einmal miteinander telefonieren, ich denke, es wäre auch sinnvoll, wenn sich eine Kollegin vor Ort einmal die Anlegeposition ansehen könnte. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.10.2010

Antwort auf: Nochmal zur Stillposition

Liebe Anne, ich freue mich, dass Ihr Baby besser an der Brust trinkt, wenn Sie auf den Schnuller verzichten :-). Die Znahme in dieser Woche ist grenzwertig, aber NOCH in Ordnung. Ich bin sicher, dass es nächste Woche mehr sein wird, wenn Sie weiterhin auf den Schnuller verzichten. Auf jeden Fall sollten Sie einen Experten mit dazu ziehen, um zu sehen, ob Ihr Baby Schmerzen beim Stillen hat. En erfahrener Physiotherapeut oder Osteopath wird Euch beide beim Stillen beobachten und dabei erkennen, woran es "hapert". Weil viele Mütter immer wieder gute Erfahrungen damit machen, könnte es auch für Euch in Frage kommen, zusätzlich zur Krankengymnastik bei einem erfahrenen Osteopathen vorbei zu schauen. Bis das geklärt ist, sollten Sie Ihr Baby ruhig in seiner Lieblingsposition anlegen. Wenn Sie möchten, können wir am Wochenende gerne einmal miteinander telefonieren, ich denke, es wäre auch sinnvoll, wenn sich eine Kollegin vor Ort einmal die Anlegeposition ansehen könnte. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.10.2010

Antwort auf: Nochmal zur Stillposition

Liebe Frau Welter, vielen Dank für Ihre Antwort. War heute bereits zum zweiten Mal bei einer Osteopathin. Ihrer Meinung nach liegt das Hauptproblem im Darm. Durch die gestörte Darmflora (wahrscheinlich wohl durch Narkosemittel und Antibiotika, die ich dummerweise genommen habe, als meine Hebamme nicht erreichbar und nur die Frauenärztin ansprechbar war) würde die Kleine wahrscheinlich Probleme mit der Verdauung haben, deswegen auch die faulig stinkenden Blähungen und der Stuhlgang, die schlechte Haut, die ständig verstopfte Nase. Klingt mir alles sehr plausibel, denn man sagt ja, der Darm wäre das wichtigste Organ für Immunsystem und Abwehr. Wahrscheinlich ist es für meine Tochter dann durch das Bauchzwicken einfach angenehmer in der Footballhaltung zu stillen und sie nimmt auch instinktiv eine bestimmte Lieblingsposition im Tragetuch, beim Schlafen und Liegen ein. Sie wäre auch im oberen Bereich der Wirbelsäule sowie in der Bauchgegend "verkrampft", das wird jetzt immer gelockert. Außerdem habe ich eine Stuhlprobe eingeschickt, da wird die Darmflora untersucht und entscheiden, ob sie eventuell ein Mittel wie Mutaflor zur Darmsanierung braucht. Ich hoffe, dass es sich danach wirklich bessert und wir endlich wieder ein eingespieltes Team sind. Würde mich bei Ihnen melden, wie es weitergeht und komme, falls das Problem weiterhin besteht, auf Ihr Angebot eines Telefonats zurück. Tausend Dank! Lg, Anne