neurodermitis gefährdet, wann beikost?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: neurodermitis gefährdet, wann beikost?

Hallo, es gibt zwar schon viele Fragen was Neurodermitis und Beikost angeht. aber meine hab ich leider noch nicht gefunden. Ich habe versucht zu stille, klappt zwar aber ich muss 2 mal am Tag zufüttern, angefangen habe ich mit 30 ml, aktuel bin ich bei zwischen 90 und 150ml. Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt, ich habe auch gehört, dass man mit der Beikost warten soll, wenn Neurodermitis gefährdet (Vater hat stark Neurodermitis), wegen der Darmentwicklung und den Löchern im Darm (dies kann ja ausschlaggebend für Neurodermitis sein) , die sich noch nicht 100 Prozent entwickelt haben. Nun komme ich zu meiner Frage, was ist besser bezogen auf Neurodermitis (ich füttere zweimal täglich mit einer Pre HA Nahrung zu (Lactana HA PRE)) oder ich fange mit der Beikost an, stille weiterhin und ersetze langsam eine Flaschennahrung mit Beikost), ist Flasche oder Beikost besser? ab wann soll ich mit der Beikost starten? Muss ich bei der Beikost etwas beachten? da mein Kind schon sehr interessiert am essen ist, sitzt täglich mit uns am Essenstisch und schaut uns interessiert zu, wacht nachts öfters auf und will an die Brust, kinderarzt meinte es sind anzeichen für die beikost, das hatte sie schon vor 2 Wochen (3,5 Monate), somit gab ich ihr selbst gekochten Karottenbrei, an zwei Tagen, sie machte das super. Hörte aber wieder auf, da meine Hebamme meinte ich solle erst im 5. Lebensmonat anfangen (das hab ich aktuell erreicht, sie ist heute genau 4 Monate alt). Was ich noch gehört habe, (hören tut man viel), dass es dann egal ist, wegen Neurodermitis und den Löchern in Darm, weil der Darm ist mit Beikost schon in Berührung gekommen, und ich könnte ruhig weiterfüttern, da es jetzt schon Neurodermitis auslösen kann, weil ich eben schon zweimal gefüttert habe. Nach dem Motto, egal ob einmal oder mehrmals, schädlich kann es jetzt schon sein. Stimmt das? Was hat das mit dem GINI-Siegel auf sich? das hat ja Lactana HA PRE nicht? Ich würde mich über eine Nachricht freuen. vielen Dank Grüße Nadine

von HooooS am 22.01.2018, 09:04



Antwort auf: neurodermitis gefährdet, wann beikost?

Liebe Nadine, wegen der Flaschennahrung solltest Du Dich ans Nachbarforum wenden. Wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, manchmal auch vorher. Es lässt sich niemals sagen „einmal eine andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung oder eben Karotten erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost bei Neurodermitis

Hallo liebe Forumsfrauen, ich bin zur Zeit ein bischen ratlos. Mein Sohn (5 Monate) hat Neurodermitis und eine Milcheiweißallergie :-((. Ich stille ihn zur Zeit noch voll, da er die Spezialnahrung (Pregestomil, Sinlac-Brei) überhaupt nicht will (habe es über 2 Wochen immer mal probiert). Ich würde gerne weiterstillen, aber ich muß auf soviel "Mi...


beikost bei neurodermitis

Hallo guten Morgen, unser Sohn ist 5 Monate alt und wurde bis jetzt voll gestillt. Er leidet seit der 5. Lebenswoche an einem Hautekzem. Er wurde bisher in 4 stüdlichem Rhythmus gestillt, seit ein paar Tagen haben wir den Eindruck er wird nicht mehr richtig satt. Er meldet sich 2-3 stündlich, auch in der Nacht, was meine Kräfte langsam schwinden l...


Beikost einführen im 6. Monat bei Neurodermitis

Unser Sohn hat seit dem 4. Monat Neurodermitis. Inzwischen ist er 5 Monate alt und das Ekzem ist noch nicht weg. Ich habe und stille nach wie vor voll, möchte nun aber langsam mit Beikost beginnen, da ich ab April wieder 60% arbeite. Nun meine Fragen dazu: Stimmt es das die Gabe bzw. Verwendung von HA Milch ab dem 6. Monat keinen Sinn mehr macht...


neurodermitis bei 7 monate altem baby, was keine beikost will

hallo, mein kleiner ist jetzt etwas über 7 monate und hat seit ca. 2 monaten neurodermitis. er ist voll gestillt und will aber absollut nichts essen- alles wird ausgespuckt bzw. nach dem schlucken wieder hochgewirkt. merkwürdigerweise und zum glück scheinen die flecken ihn nicht zu jucken und der rest der haut ist überhaupt nicht trocken. sollte...


Beikost und Stillen

Hallo Frau Welter, Ich habe ein Beikost Seminar besucht. Die Empfehlung lautete dort, das man zum komplett aufgebauten Mittagsbrei zwei Stunden vorher und nachher nicht stillt. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch weiterhin stillt nach Bedarf. Was empfehlen Sie mir? Meine Tochter wird jetzt 8 Monate. Mittagsbrei und Obst/ Getreidebrei sind aufgeb...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...