Nase jeden morgen verstopft beim Baby

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nase jeden morgen verstopft beim Baby

Hallo, meine kleine ist nun 15 Wochen alt .Ich stille voll und nachts im liegen manchmal auch tagsüber im liegen. Unser Problem. Nachts ab 4 ist sie wach aber nicht weil sie wach ist sondern weil die Nase komplett zu ist. Es läuft auch oft milch aus der Nase wenn ich sie liegend stille.hat das was mit dem stillen zutun das die Nase zu ist? versuche dann ihr Kochsalzlösung zu geben was aber um dioe Uhrzeit echt zum Kampf wird.Ich habe das Gefühl dass aus der Nase Milch kommt die dicker ist und irgendwo sich ansammelt? was kann ich tun? geh echt am stock da die nacht jede nacht um 4 zuende ist nur wegen der Nase :( habve sie nversucht aufrecht zu stillen aber wenn sie aufstösst ist sie erstrecht wach und die milch stösst auch oft dann über die Nase auf. Luftfeuchtigkeit ist bei uns im Schlafzimmer hoch 60 Prozent und das Fenster ist immer offen. Die Temperatur ist momentan 16-18 grad...Vielen Dank Caro

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 09:02



Antwort auf: Nase jeden morgen verstopft beim Baby

Liebe Caro, Muttermilch enthält nicht nur antiinfektiöse Stoffe, sie ist auch zum Befeuchten der strapazierten Nasenschleimhaut und zum Lösen des Nasensekretes sehr gut geeignet. Es ist darum prinzipiell nicht "schlimm" für ein Baby, wenn Muttermilch in die Nase kommt, und oft setzt man sie darum auch ganz gezielt wie Nasentropfen ein. Also: Sie führt nicht dazu, dass die Nase verstopft. Es kann schon helfen, das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen, damit keine Milch vom Rachen aus in die Nase fließt. Natürlich ist das in der Nacht nicht gerade einfach. Vielleicht kannst du ja auch den Kopfteil deiner Matraze etwas anheben (z.B. mit einer gefalteten Decke darunter), so dass ihr beide Nachts leicht schrägt liegt. Es kann auch nicht schaden, wenn du den Kinderarzt mal nachschauen lässt, ob die Ohren "frei" sind. Solange deine Kleine jedoch nicht unzufrieden ist und weiterhin gut trinkt, dann ist es zwar für dich sehr sehr anstrengend, aber es ist keine Bedrohung für die Gesundheit deines Kindes. Versuche, in dieser schweren Zeit dein Leben so einfach wie möglich zu gestalten, damit du auch Tagsüber Möglichkeiten zum Ausruhen finden kannst! Lieben Gruß, Kristina Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern.

von Kristina Wrede am 08.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich 16 Monate altes Kind mit verstopfter Nase stillen?

Hallo! Leider fiebert meine kleine dünne 16 Monate alte Maus seit 2 Tagen kontinuierlich teils recht hoch (Infekt der oberen Atemwege) und mag dementsprechend leider auch nichts essen und nur minimal trinken. Habe seit heute die Otriven Nasentropfen, Emser Spray und möchte auch noch Engelwurzbalsam versuchen. Es kommt recht viel Sekret aus der N...


Warum kommt milch durch die Nase ?

Hallo. Ich mache mir Sorgen um meine 12 Tage alte Tochter. Ich stille und seid 4 Tagen kommt ihr ca 3-4 mal am Tag Milch durch die Nase raus. Es passiert meistens 1-2 St nach dem Stillen. Ich trage sie auch halbe st aufrecht damit sie aufstossen kann und trotzdem passiert es immer mal wieder im Schlaf.. dabei weint sie kaum oder gar nicht.. sie pro...


Liegendes Stillen - Milch in der Nase

Liebe Kristina, liebe Biggi, erst einmal vielen Dank für eure tolle Beratung, ich habe mir hier häufig beim Mitlesen Tipps eingeholt, die mir weder Hebamme noch Kinderarzt mitgeben konnten. Mein Sohn ist 5 Monate alt geworden und ich stille ihn voll. Seit kurzer Zeit kann er beim Stillen im Liegen einschlafen (früher wollte/konnte er so nicht zu...


Verstopfte Nase während/nach dem Stillen

Hallo, mein Sohn ist nun 2 Wochen alt und ich stille ihn voll. Das klappt eigentlich auch ganz gut würde ich sagen. Seit ein paar Tagen beobachte ich aber, dass während oder direkt nach dem stillen sein Nase zu geht und er röchelt als wäre die Nase voller Schleim. Auf Anraten meiner Hebamme befeuchte ich seine Nase immer mal wieder mit Kochsalzlös...


Baby Nase zu

Hallo, Mein Sohn, 9 Monate, ist ziemlich stark verschnupft. Ich habe ihm schon muttermilch in die Nase getropft und nasivin auf anraten vom Kinderarzt gegeben, aber man merkt absolut keine Verbesserung. Seit gestern Abend geht er nicht mehr richtig an die Brust, er würgt direkt wenn weil er keine Luft bekommt. Auch wenn er aufrecht auf meinen S...


Milchkanal verstopft

Liebe Biggi, leider habe ich seit einigen Wochen mit einer verstopften Milchkanal zu kämpfen und bekomme es leider nicht weg. Mein Sohn ist 17 Monate alt und ich stille ihn schon noch einige Male am Tag und auch öfter nachts. Aber es löst sich einfach nicht. Die Brust war schon einige Male hart, das konnte ich dann durch ausstreichen lösen aber ...


Beim Spucken schießt Milch durch die Nase

Hallo, Bei unserer Tochter (5 Wochen) schießt seit kurzem die Milch kurz vor oder während dem Spucken durch die Nase. Sie Niest und Hustet dann meistens ein, zwei Mal und hört sich dann auch teilweise "verrotzt" an. Ist das normal?


Atmen durch Nase beim stillen

Ich stille jetzt schon etwas länger immer seitlich im Liegen. Habe nur leider das Problem das meine Brust sehr weich und groß ist und so muss ich meine Brust allerdings immer etwas runter halten damit meine Tochter 6 Monate Luft bekommt. Nun ich es aber schon mehrmals passiert das ich ganz kurz mit selber eingeschlafen bin (auch tagsüber) das ich...


Milch durch die Nase

Hallo, meine Tochter ist gerade zwei Monate alt und wir haben schon seit der Geburt das Problem, dass ihr die Milch ständig hoch kommt. Sie versucht die Milch zu behalten und versucht es runter zu schlucken, bis es schließlich durch die Nase kommt. Das ganze passiert nicht nur unmittelbar nach dem Stillen sondern auch mal eine oder zwei Stund...


Milchgang verstopft

Hallo ich stille unsere Tochter nun seit 16 Monaten und sie trinkt immer noch rund um die Uhr sehr viel und regelmäßig, da sie kaum isst. Sie ist das dritte Kind und ich habe die anderen beiden auch "lange" gestillt (1 1/2 und 2 1/2 Jahre) Nun ist jedoch seit August ca etwas neues aufgetreten. Ein Milchgang verstopft immer wieder. Ich merke d...