Frage: Nächtliches Schreien und Kratzen

Hallo, mein Sohn ist ein Jahr alt und war schon immer was den Schlaf betrifft eher weniger pflegeleicht. Er ist nachts oft wachgeworden wobei es sich deutlich reduziert hat seit ich aufgehört habe nachts zu stillen. Er läuft seit er 10,5 Monate alt ist und seitdem hat sich, was den Schlaf betrifft einiges verändert. Das einschlafen, was nie ein Problem war (er wird noch gestillt zum einschlafen) ist zur Zeit eine längere Angelegenheit. Er schläft nicht mehr an der Brust ein und braucht sehr lange, um in den Schlaf zu finden. Ich liege bei ihm und singe, streichle ihn und warte bis er schläft aber er wälzt sich lange hin und her, weint und kratzt sich wie verrückt am Kopf und im Gesicht. Er hat mittlerweile manchmal richtig offene Kratzer. Nachts wacht er mehrfach auf und schreit wie am Spieß. Egal was ich tue, nichts scheint ihn zu beruhigen. Er schläft neben mir im Bett, das heißt ich bin immer bei ihm. Ich singe, kuschel mit ihm, streichle ihn, gebe ihm eine Flasche etc. aber er schreit sich richtig in Rage, kratzt sich und wälzt sich durchs ganze Bett. Ich habe beim Kinderarzt einen Termin gehabt und es angesprochen und er meinte es wäre die trockene Haut und dass unser Sohn sensibel wäre, weil er ziemlich fit ist, was seine Entwicklung betrifft. Aber mehr als mir zu raten, kein großes Theater nachts zu veranstalten mit spielen, rumtragen oder ähnlichem (da würde er sich dran gewöhnen) konnte er mir auch nicht sagen. Ich bin nachts wirklich verzweifelt, wenn ich ihn so sehe und habe oft das Gefühl ich könnte was übersehen oder mache irgendwas falsch oder so. Wenn ich ihn wiege windet und biegt er sich durch und schreit noch mehr, wenn ich ihn halten will. Ich möchte ihm so gerne helfen aber weiß nicht wie. Er kommt mir vor wie in einem Tunnel und irgendwann ist es als wäre ein Schalter umgelegt (meist nach 1-2 Stunden) und er fällt völlig erschöpft in meine Arme oder auf die Matratze und schläft weiter. Ich hab dann das Gefühl dass ich dabei versage, mein Kind zu beruhigen. Was manchmal hilft ist, ihn auf den Arm zu nehmen und aus dem Schlafzimmer zu gehen und irgendwie einen anderen Reiz zu geben aber ich kann nicht jede Nacht stundenlang durchs Haus laufen...der Kinderarzt meinte dass er das dann immer will. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben oder kennt das Problem? Ich bin dankbar für jeden Ratschlag oder mögliche Erklärungen, was meinen Sohn so „leiden“ lässt. Liebe Grüße und vielen Dank

von Knuffeline0502 am 20.02.2020, 13:11



Antwort auf: Nächtliches Schreien und Kratzen

Liebe Knuffeline0502, ich habe den Eindruck, dass Dein Baby tatsächlich Schmerzen hat und würde mir eine zweite Meinung einholen. Es gibt Hautärzte, die sich auf Kinder spezialisiert haben, frag doch mal bei der Krankenkasse nach, ob es in Deiner Nähe jemanden gibt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.02.2020



Antwort auf: Nächtliches Schreien und Kratzen

Hallo Biggy! Tagsüber ist er gut drauf und fit und hat diese Probleme nicht. Meinst du es sind trotzdem schmerzen?

von Knuffeline0502 am 20.02.2020, 14:52



Antwort auf: Nächtliches Schreien und Kratzen

Liebe Knuffeline0502, in der Nacht sind auch bei uns Erwachsenen die Schmerzen oft heftiger, da man nicht so abgelenkt ist. Ich persönlich hatte arge Hautprobleme, die mich in der Nacht oft schier wahnsinnig gemacht haben. Lieben Gruß nochmal Biggi

von Biggi Welter am 20.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien im Schlaf

Hallo liebe Biggi, Vielen Dank das es die Möglichkeit gibt hier Fragen zu stellen. Am kommenden Samstag wird unser Sohnemann 5 Monate alt und er gedeiht prächtig. Er wiegt mittlerweile 9,7kg und trägt Größe 80. Er wurde aber auch mit 60cm und 4380gr geboren. Seit einiger Zeit schläft er sehr sehr unruhig und nicht sehr tief zusätzlich wird er ...


Weinen/Schreien während oder kurzzeitig nach dem Stillen

Hallo Frau Welter, ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem mit meiner 11 Wochen alten Tochter,die ich voll stille. Sie weint/schreit regelmäßig am Tag während des Stillens und auch schonmal danach. Erst war es gelegentlich und mittlerweile seit ca. 1 Woche bei jeder Stillmahlzeit. Außer in der Nacht da trinkt sie ruhig und ganz ohne Weinen/Sch...


Schreien an der Brust

Hallo, Ich bin grad etwas ratlos. Meine Tochter, 8 Wochen alt, hat in den letzten Tagen abends immer ihre unruhige Phase (Tag verarbeiten, Blähungen etc.). Soweit so gut und auch nicht das Problem, ABER... sie saugt total unruhig an ihren Fäustchen im Wechsel mit weinen. Ich möchte sie dann gern anlegen und auch Mithilfe meiner Brust beruhigen, do...


Schreien an der Brust

Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meiner 16-wöchigen Tochter , geboren in der 35. Ssw. Seit ca 4 bis 5 Wochen fängt meine Tochter an ,ab ungefähr Mittag, spätestens Nachmittag, die Brust anzuschreien, wenn ich sie stillen möchte. Entweder geht sie erst ran, nuckelt ein bisschen und fängt dann an zu schreien, oder es ist gleich von Anfang an n...


Hysterisches plötzliches Schreien

Unsere Tochter ist 10 Wochen alt und es ist jetzt schon öfters vorgekommen, dass sie plötzlich ganz hysterisch schreit. Sie hat die Augen dann ganz weit aufgerissen und sieht so aus als hätte sie Todesangst. Einmal kam dies in der Wiege vor, die anderen Male an der Brust, wo sie sich dann abgestoßen hat. Deshalb die Frage erstmal an die Stillberatu...


Babys schreien beim stillen

Hallo an alle. Ich habe Zwillinge, die drei Monate alt sind. Ich Stille und gebe die Flasche. Seit ein paar Tagen schreit die eine der beiden bevor ich überhaupt in der Lage bin sie an die Brust zu legen. nachts trinkt sie ganz normal ohne Probleme aber am Tag schreit sie wie am Spieß. Ihre Schwester geht ganz normal an die Brust aber ab und...


Langsames Abstillen Kleinkind - Schreien am Abend

Hallo Biggi, meine Tochter wird in 2 Monaten 2 Jahre alt und ich stille sie noch nachts, Abends zum Einschlafen und am Wochenende wenn sie nicht in der Kita ist mittags zum Einschlafen. In der Kita schläft sie problemlos alleine. So langsam würden wir gerne das Stillen reduzieren, damit sie nicht nur auf Mama fixiert ist, sondern auch vom Papa ...


Nächtliches Schreien

Hallo. Ich wende mich an Sie wegen meiner zweiten Tochter (geb. 15.01.2022). Sie ist ein aufgewecktes, liebes Kind und tagsüber auch relativ "entspannt". Wir haben aber seit mehreren Wochen furchtbare Nächte. Ich Stille sie noch tagsüber einmal mittags und sie isst super. Der Mittagsschlaf klappt auch super. Sie schläft dann in der Krippe bzw. Auch...


Schreien an der Brust

Liebe Biggi, Ich lebe zur Zeit im Ausland und da es hier kaum Zugang zu Stillberaterinnen oder Hebammen gibt, bin ich sehr dankbar, im Forum immer wieder Antworten auf meine unzähligen Fragen zu finden. Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Zu Beginn habe ich das Stillen sehr genossen, inzwischen wird es aber immer mehr zu einem Kampf. Seit einige...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...