Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

nachts abstillen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

hallo,
meine maus ist jetzt 11 monate alt, ich habe 7 monate voll gestillt und jetzt stille ich langsam ab. sie bekommt jetzt nur noch abends vorm schlafengehen und nachts/morgens gegen 5 eine stillmahlzeit. ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich ihr jetzt nachts die brust abgewöhnen kann, da sie sich gg. 5 morgens nicht mit dem schnuller beruhigen läßt. haben sie eine idee, wie ich abstillen soll?
danke und liebe grüße,
ruth

von peewee am 21.03.2008, 10:49 Uhr

Antwort auf:

nachts abstillen

Liebe Ruth,

mit Geduld, Ruhe und viel Liebe, werdet ihr das schaffen!

Diese Stillmahlzeit in den frühen Morgenstunden aufzugeben ist für die meisten Kinder das Schwierigste.

Die "einfachste" Alternative wäre, dass ihr gemeinsam aufsteht und du dadurch deine Kleine ablenkst, dass ihr etwas spielt, sie etwas anderes trinken darf (z.B. mit dem Strohhalm - das lieben viele Kinder). Was natürlich eure Nacht fürs erste recht kurz macht.

Die andere Möglichkeit ist die, dass du deine Kleine nur ganz kurz trinken lässt (z.B. so lange, wie es dauert ein bestimmtes Lied zu singen oder ein Gedicht aufzusagen.

Möglicherweise könntest du jedoch auch diese frühe Mahlzeit einfach noch ein Weilchen zulassen? Das Stillen selbst tut deinem Kind ja noch sehr gut, und es gibt keinen medizinischen Grund, warum man jetzt schon komplett abstillen sollte.

Herzlichen Gruß und schöne Osterfeiertage,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 21.03.2008