Milchmenge reduziert durch Periode?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchmenge reduziert durch Periode?

Hallo Ich hatte eigentlich immer viel Milch.mein Kind ist nun fast 4 Wochen alt.heute habe ich meine Tage bekommen.seit Sa hab ich gemerkt, das meine Milch weniger wurde.ich muss die kleine viel öfter anlegen.ich hab auch abgepumpt, so das ich sehen konnte, das es viel weniger war als in den letzten Tagen.kann das sein?was kann ich machen, um mehr milch zu produzieren?

von Hürem am 02.04.2012, 20:11



Antwort auf: Milchmenge reduziert durch Periode?

Liebe Hürem, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger angelegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Wenn das, was das Baby ausspuckt geronnen aussieht, so liegt das daran, dass die Milch angedaut ist. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.04.2012



Antwort auf: Milchmenge reduziert durch Periode?

Was mir noch aufgefallen ist, das mit einsetzen der Blutung mein Kind die Milch ausspuckt und es geronnen ist.

von Hürem am 02.04.2012, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickelchen durch Periode / Milchmenge

Hallo! Ich habe meine jetzt knapp 10 Monate alte Tochter 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach Mahlzeiten durch Beikost ersetzt. Seit ca. 3 Wochen stille ich nur noch morgens (zwischen 6.00 und 7.00 Uhr) und habe dann auch vor ca. 1,5 Wochen zum ersten Mal meine Periode wieder bekommen. Ich habe auf einmal Pickel im Gesicht und dies auf di...


Periode Stillzeit Milchmenge und Beikost

Hallo, alle stillenden Mütter, die ich kenne, haben während der Stillzeit (manche inzwischen sogar schon 17 Monate) keine Periode bekommen. Mein Kleiner ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich hatte Mitte März zum ersten Mal wieder meine Tage. In meinem Ratgeber "Babyjahre" steht, dass durch das Stillen der Eisprung unterdrückt wird und somit die P...


Milchmenge

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun knapp 9 Monate alt. Nun ist es so das sie Tage hat an denen sie gut Brei isst und ich sie dann nach dem Frühstück bis zum Abendessen nicht mehr stille. Es gibt aber auch Tage an denen sie tagsüber den Brei eher schlecht isst und dann selbstverständlich noch gedrillt wird tagsüber. Nachts stille ich k...


Milchmenge auf und ab

Hallo, mein Sohn kam mit knapp 4 kg zur Welt und wir hatten ein super Stillstart. Er nahm super zu. Als der Alltag wieder einkehrte hatte ich viel Stress, wodurch er ab und zu etwas hingehalten werden musste und den Schnuller bekam. Nachdem er eine Woche nur ca 100 Gramm zugenommen habe, hab ich mir Sorgen gemacht er wird nicht mehr satt. Dann...


Milchmenge

Hallo, Ich habe ein ziemliches auf und ab mit dem stillen hinter mir, meine Tochter vier Wochen alt, hat laut Kinderärztin zu wenig getrunken, und hatte dann Durchfall und war sehr schlapp… Wir mussten mit ihr ins Krankenhaus und sie hat Infusionen bekommen. Dann wurde das Stillgewicht kontrolliert. Wir müssen das jetzt zu Hause auch weitermachen...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...


Stillen und Periode - Ph wert

Guten Tag, unser Baby ist Ende Januar geboren und ich stille seitdem voll.   Am Wochenende habe ich einen PH test von Elanee gemacht. Dieser zeigte 7,0 an . Ich war etwas schockiert.  kann es sein, dass es vom Stillen kommt und die Flora dadurch anders ist, weil weniger Milchsäurebakterien vorhanden sind?    vorhin war ich auf der Toilett...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...


Periode und stillen

Hallo Biggi, Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt und voll gestillt. Meine Brüste fühlen sich gar nicht mehr voll an und mein Sohn bevorzugt es an der linken Brust zu trinken da rechts viel weniger Milch kommt. Ich komme tagsüber auf ca 6-8 sehr volle urinwindeln. Stuhlgang hat sich seit dem letzten Monat deutlich verändert. Wo er sonst 4-5 m...