Frage: Pickelchen durch Periode / Milchmenge

Hallo! Ich habe meine jetzt knapp 10 Monate alte Tochter 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach Mahlzeiten durch Beikost ersetzt. Seit ca. 3 Wochen stille ich nur noch morgens (zwischen 6.00 und 7.00 Uhr) und habe dann auch vor ca. 1,5 Wochen zum ersten Mal meine Periode wieder bekommen. Ich habe auf einmal Pickel im Gesicht und dies auf die Hormonumstellung geschoben. Meine Tochter hat auch kleine Pickelchen am "Gesichtsrand". Kann das auch durch meine Hormonumstellung kommen? Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, daß ich gar nicht mehr viel Milch habe. Die Brust ist sehr weich und klein und ich glaube, meine Tochter muß erst eine Zeitlang saugen bis morgens etwas kommt. Dann ist sie auch schneller fertig als früher (sie nuckelt zwar noch aber ich glaube nicht, daß noch etwas kommt). Sie geht aber wieder in ihr Bett (weint nur kurz aber wahrscheinlich nur, weil sie noch nickeln will) und bekommt dann erst gegen 9.30 Uhr etwas Obst als Zwischenmahlzeit. Kann die Milch jetzt auf einmal zu wenig werden? Evtl. durch die Periode/Hormumstellung? Oder kann ich davon ausgehen, daß es immer noch reicht? Besten Dank im voraus für die Antwort! MfG Tanneli

Biggi Welter
Liebe Tanneli, die Pickel bei Ihnen können vermutlich schon auf die Hormonumstellung zurückgeführt werden, bei Ihrer Tochter ist das nicht so sicher. Es gibt Fallberichte von Frauen, dass auch die Babys zyklusabhängig Hautveränderungen gehabt haben, doch es gibt auch noch eine Menge anderer Möglichkeiten, warum ein Baby mit Hautveränderungen reagiert, so dass sich nicht eindeutig sagen lässt „ja, das liegt daran, dass Sie jetzt Ihre Periode bekommen haben". Was hingegen belegt ist, ist ein möglicher, vorrübergehender Rückgang der Milchmenge beim Einsetzen der Menstruation und auch eine Geschmacksveränderung der Milch. Es passiert nicht bei allen Frauen, aber es kann vorkommen, dass sich die Milchmenge am ersten, zweiten Tage der Periode verringert. Nach ein oder zwei Tagen reguliert sich dies wieder und ein echtes Problem mit zu wenig Milch ist normalerweise nicht zu erwarten. Dass die Brust wieder weich und kleiner ist, sagt nichts über die Menge der gebildeten Milch aus. Nach längerer Stillzeit sieht die Brust bei vielen Frauen wieder aus wie vor der Schwangerschaft, aber es wird dennoch genügend Milch gebildet. Ich hoffe, Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter