Frage: Milchmahlzeiten Menge

Hallo, ich lese immer wieder, dass ein Baby bis 9 Monate noch 3 Milchmahlzeiten braucht und von 10-12 Monaten noch 2. Welche Menge Milch ist denn damit pro Mahlzeit genau oder ungefähr gemeint? Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und wurde bisher noch nachts und morgens gestillt und bekommt sonst 3 Breie (abends Milchbrei). Jetzt schläft sie aber manchmal durch und ich stille dann nur noch einmal morgens. Damit hätte sie 2 Milchmahlzeiten. Reicht das? Ich würde jetzt gerne die Morgenstillmahlzeit durch ein Fläschchen ersetzen. Sie ist aber nicht begeistert davon. (Klar, Mamas Brust ist halt das Beste ;-)).) Wie kann ich ihr das schmackhaft machen? Danke und viele Grüße an die beiden großartigsten Stillberaterinnen überhaupt !!!!

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:21



Antwort auf: Milchmahlzeiten Menge

Liebe SabineM, danke für das nette Lob :-). Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken, vorher etwa 400 bis 500ml. Willst Du in diesem Alter wirklich noch mit der Flasche beginnen? Wenn Du noch bis zum ersten Geburtstag stillst, kann dein Kind Vollmilch bekommen, die Du dann aus der Tasse anbieten kannst. Viele Stillkinder verweigern die Flasche und zwar erstens, weil sie mit dem ungewohnten Gefühl des künstlichen Saugers nichts anfangen können und zweitens weil sie nicht wissen, wie sie aus einer Flasche trinken müssen, denn die Technik zwischen Sauger und Brust unterscheidet sich ganz erheblich. Ein Baby muss erst lernen, was sie mit dem Sauger tun soll und mit welcher Technik es aus der Flasche trinken muss. Dazu kommt, dass es sich denkt "Was soll ich denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". Daher funktioniert es oft besser, wenn nicht die Mutter die Flasche gibt, sondern der Vater, die Oma, ein Babysitter usw. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Du kannst versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken mag. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Manchmal hilft es auch, dem Baby den Sauger nicht in den Mund zu stecken, sondern so wie beim Stillen durch Berührung mit der Brustwarze der Suchreflex ausgelöst wird, mit dem Sauger die Unterlippe des Babys zu berühren und zu warten, bis es den Sauger selbst nimmt. Es kann auch helfen, den Sauger mit Hilfe von warmem Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Weitere Tipps sind: o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch Menge erhöhen im 2. Monat?

Guten Tag, Mein Baby ist am 27. Januar auf die Welt gekommen. Da er bei der Geburt Fruchtwasser und Mekonium geschluckt hatte, hatte er Schwierigkeiten beim Atmen und musste für 36 Stunden in der Neonatalogie bleiben. Mir wurde das Baby nach der Geburt direkt genommen und konnte es erst viel später in den Arm nehmen und auf die Brust legen. So h...


Stillen und pumpen menge gleich??

Hallo, Ich frage mich gerade ob nein baby beim stillen genauso viel milch rausbekommt wie eine pumpe?? Oder eher mehr oder weniger?? Danke


Milch Menge

Guten Tag Wieviel Muttermilch gibt man am besten während eines Arbeitstages mit (Baby 6 Monate)? Mit Anfahrt bin ich ca. 11-12 Stunden vom Baby getrennt (morgens und abends würden wir wieder stillen). Vielen herzlichen Dank im Voraus!


Milchfluss und Menge

Hallo, Ich habe vor 10 Tagen entbunden. Seitdem quasi dauerhaft am Stillen. Leider hat meine kleine Gelbsucht und ist etwas saugschwach. Meine Hebamme hat mir das abpumpen empfohlen, damit die Milch besser fließt, denn der Einschuss ist da. Lege meine kleine alle 2 Stunden an bzw. Lasse sie dauernuckeln und Pumpe danach. Leider bekomme ich trotz...


Geringe Menge an Muttermilch

Liebe Biggi, liebe Kristina, vielen Dank für eure tolle Arbeit in dem Forum. Ich habe schon öfter hier gestöbert und hilfreiche Informationen erhalten. Nun hätte ich selber eine Frage zum Thema stillen: Mein Baby ist nun 2 Monate. Leider produziere ich nicht genug Milch, trotz ständigem Anlegen, abpumpen zum Anregen der Milchproduktion (obwohl ic...


Große Menge MuMi abgepumpt trotzdem öfter am Tag pumpen ?

Guten Tag. Meine kleine Maus ist 5 Wochen alt und ich habe heute mit dem Abpumpen begonnen für Vorratszwecke. Habe jeweils 10 Minuten an beide Brüsten abgepumpt und habe eine stolze Menge von 180ml gepumpt. Finde das sehr viel für insgesamt 20 Minuten und das erste mal Abpumpen. Daher meine Frage soll ich trotzdem mehrmals täglich abpumpen od...


Menge Pre

Hallo Biggi, Mein Ausgang steht bevor, die Probenacht mit Pre hat geklappt. Ich habe mich allerdings gefragt, wie viel Pre ich denn anrühren soll? Die angegebene Menge auf der Packung glaube ich nicht, dass meine Tochter, fast 8 Monate, das trinkt. Wie viel sie an der Brust trinkt, weiß man ja leider nicht. Allerdings ist meine Kleine eine Zart...


Wirklich jede kleine Menge Muttermilch gut fürs Kind?

Hallo Frau Welter, leider hat das Stillen bei mir nach der Geburt nicht geklappt, es kamen viele Faktoren zusammen. Gemeinsam mit meiner Hebamme habe ich dann besprochen, so viel Milch wie möglich abzupumpen. Seit nunmehr 4 Wochen kommt am ganzen Tag nur eine Mahlzeit dabei zusammen. Meine Frage ist jetzt, ob diese Mahlzeit Muttermilch am Tag ...


Vorrat abpumpen & einfrieren - Welche Menge pro Portion einplanen?

Liebe Frau Welter, für Notfälle und Situationen, in denen mein Mann mit unserem Kleinen mal eine gewisse Zeit alleine zu Hause ist, würde ich gerne einen kleinen Muttermilch-Vorrat anlegen und dafür an Tagen, an denen ich viel Milch habe, nach dem Stillen noch etwas abpumpen. Die Milch soll in Muttermilchbeuteln eingefroren werden. Welche P...


Menge Kolostrum vor der Geburt

Hallo liebe Frau Welter, ich bin in der 37. SSW schwanger und versuche seit heute Kolostrum zu sammeln. In sechs Tagen wird die Geburt eingeleitet und ich wollte ein bisschen was dabei haben, falls meine beiden Babys zu erschöpft sind, um zu trinken.. Ich war entsetzt, als nach einer Stunde Ausstreichen nur 5ml Vormilch im Behälter waren. Ich le...