Anzeige

Stillberaterin Biggi Welter

Stillberatung

Biggi Welter

Langzeitstillen mit Pumpe?

Hallo,

Mein Baby ist derzeit zwei Monate alt und wird vollgestillt (mit Hütchen). Eigentlich wollte ich nur 6 Monate stillen, auch weil ich nach 9 Monaten wieder arbeiten gehen werde.
Jetzt habe ich aber viel gelesen, dass ‘langzeitstillen’ das Immunsystem des Kindes stärkt und die Kinder dann viel weniger krank werden. Auch aus beruflichen und praktischen Gründen werde ich aber meinem Kind mit 1 oder 2 Jahren die Brust nicht mehr geben können.
Ist es denn möglich mit einer elektrischen Pumpe wie z.B. Der Swing von Medela die Milchmenge bis zu einem Alter von 2 Jahren aufrecht zu erhalten damit ich meinem Kind das bis zu diesem Alter mitgeben kann? Bzw. Wie viel pumpt man denn dann überhaupt noch ab? Nur für die Abendmilch 1x am Tag? Oder gibt es dann die Milch nur morgens? (Dann aber die Frage: reicht das um die Milchmenge langfristig aufrecht zu erhalten?)
Vielen Dank
Linda

von Linfi am 10.01.2019, 15:15 Uhr

Antwort:

Langzeitstillen mit Pumpe?

Liebe Linda,

ja, Du könntest Milch abpumpen und diese anbieten.

Du musst einfach ausprobieren, wie oft Du pumpen musst, um den Milchfluss aufrecht zu erhalten.

Deinem Kind wird eine Mahlzeit pro Tag sicherlich gut tun, wann Du diese gibst, bleibt Dir überlassen.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter am 10.01.2019