Langsam und liebevoll nachts abstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Langsam und liebevoll nachts abstillen

Hallo, ich ´war jetzt lange nicht mehr hier, weil bei uns eigentlich alles super klappt. Aber langsam möchte ich anfangen, nachts abzustillen. Meine Tochter ist jetzt knapp 2 Jahre alt und ich stille sie mittags und nachts in den Schlaf (anders hat es noch nie funktioniert, sie schläft höchstens mal kurz beim Autofahren ein!!) Das Einschlafstillen ist für mich ja noch ok, aber sie kommt stündlich, auch beim Mittagsschlaf und will wieder in den Schlaf nuckeln. Sie schläft deshalb auch bei uns im Bett, damit ich auch etwas Schlaf bekomme. Meinen Mann stört es im Moment nicht sooo sehr, aber er macht schon Andeutungen, wann wir es wohl schaffen, dass sie in ihrem Bettchen schläft, welches bei uns im Schlafzimmer steht. Schnuller, Flasche, Kuscheltier wird schon immer verweigert. Mama muss immer neben ihr im Bett liegen (aber auch dann will sie stündlich gestillt werden!) Ihr Bettchen haben wir so umgebaut, dass ich mich auch dort zu ihr legen kann, aber sie steht spätestens nach dem ersten Aufwachen auf und geht in unser Bett und ist nicht dazu zu bewegen, dass sie alleine schläft! Wir lassen sie nicht weinen, vor allem nicht alleine! Aber wenn mal der Papa oder die Oma nach ihr sieht wenn sie wach ist, dann weint sie so fürchterlich, bis sie munter ist und bespaßt werden will. Für Spaß sind Papa und Oma voll akzeptiert ;-) Habt ihr irgendeine liebevolle Idee, wie ich es langsam umstellen kann? Liebe Grüße Bianca

von bellamami am 20.04.2011, 15:39



Antwort auf: Langsam und liebevoll nachts abstillen

Liebe Bianca, allmählich und mit viel Liebe ist die Antwort auf deine Frage. Ich würde das Kind auch nicht schreien lassen. Vielleicht versuchst Du es damit, die Stillzeiten beim Einschlafen immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Ich möchte dir nun noch ein paar nicht so drastische Methoden ein Kind abzustillen beschreiben. Vielleicht findest Du etwas, was dir zusagt. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt "biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du deinem Kind die Brust nicht von dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt dich hinzulegen, wenn Du dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst deinen Sohn eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Außerdem möchte ich dir das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. umgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga Stillberaterin (auch hier im Still Shop) und im Buchhandel erhältlich ist. Zum Schluss noch etwas, was unter Umständen paradox klingt: einige Kinder stillen sich von alleine ab, sobald ihre Mutter die Abstillbemühungen aufgibt LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich liebevoll abstillen?

Hallo, Meine Tochter ist 12 Monate alt und ein "Stilljunkie". Tagsüber isst sie inzwischen alles was wir essen und auch große Portionen. Abends, nachts und morgens stille ich. Abends stille ich vor dem Einschlafen. das beruhigt sie und ist für beide kuschelig. Sie schlöft dann ruhig in ihrem Bett hen ein. nach ein bis zwei Stunden geht es aber l...


Abstillen behutsam und liebevoll

Liebes Team, meine Kleine Tochter wird bald 2 Jahre und ich stille sie immer noch zum einschlafen und nachts. Sie wird allerdings alle 2 Std. wach und so langsam zerrt es an mir. Sie läßt sich auch von niemand anderen ins Bett bringen. Sie nimmt keinen Nuckel, keine Flasche, kein Kuscheltier. Ich hatte schon mal den Versuch gestartet nicht mehr zu...


abstillen - schnell und liebevoll - Bitte Hilfe

Hallo liebe Expertinnen ich brauche schnell tipps.  Kind ist 21 monate und wird bis jetzt ca alle 2h gestillt, außer er ist im kiga.  ich muss aufgrund einer Op schnell abstillen . ich tu mir damit sehr schwer , weil ich unglaublich gerne stille.  jetzt hab ich mir heute früh versuchsweise Pflaster auf die brust warzen geklebt und er hat...


Abstillen, Sanft, entspannt, liebevoll

Unser Sohn ist jetzt etwas über ein Jahr, wir stillen noch 2x täglich und nachts ca alle 3 - 4 Stunden, er schläft im Familienbett, ist super der Schmusebär, alles gut. ABER, ich spiele mit dem Gedanken ihn abzustillen, zum einen isst er ordentlich am Tisch mit, zum anderen werde ich 32, wir planen noch 1-2 weitere Kinder, ich bin was das betrif...


Wie kann ich mein 2,5 Jahre altes Kind liebevoll abstillen?

Liebe Biggi, folgende Problematik ist bei uns gerade aktuell.... Ich stehe wegen gewisser Vorerkrankungen auf der Warteliste für eine Corona-Impfung. Meinen 2,5 Jahre alten Sohn stille ich noch max. 3 Mal am Tag (morgens nach dem Aufstehen, vor dem Mittagsschlaf und vor dem Zubettgehen). Einschlafen kann er schon in seinem Bett ohne Stillen, wen...


Wie liebevoll Abstillen nach über 2 Jahren?

Hallo Frau Welter, Ich möchte gerne meine Tochter (2j.) abstillen. Sie wird Mittags und Abends zum einschlafen gestillt und manchmal noch einmal in der Nacht. Sie freut sich mittags und abends immer noch sehr auf die Brust. Habe bereits versucht Sie mit kuscheln statt stillen in den Schlaf zu begleiten, darauf hat Sie mir lautstark zu vers...


Kleinkind liebevoll abstillen

Hallo, mein Kleiner ist 16 Monate und wird gestillt. Am liebsten wäre mir, wenn unsere Stillbeziehung nach und nach ausschleicht und er das Stillende somit selbst bestimmt. Da er in letzter Zeit aber wieder extrem viel stillt (Nachts fast stündlich) und ich häufig mit Milchstau zu kämpfen habe (trotz Lecitihn, Magnesium & Calzium) denke ic...


Abruptes Abstillen liebevoll begleiten

Hallo, ich bin seit kurzem alleinerziehende Mama meiner 2 jährigen Tochter. Leider musste ich notfallmäßig in die Klinik und bin vermutlich auch noch eine Weile hier. Laut Embriotox bekomme ich Medikamente die ein weiterstillen nicht empfehlen. Wir haben nach Bedarf gestillt, aber meist zum Mittagsschlaf/abends und nachts. Ich konnte meine Toch...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...