Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Hallo! Meine Tochter ist 4 Wochen zu früh geboren und liegt noch auf Intensiv. Die ersten Tage habe ich sie gestillt doch sie hat eine Trinkschwäche und hat dann immer mehr abgenommen. Also fing ich an abzupumpen und sie bekommt die Muttermilch jetzt mit der Flasche. Meinen Sie das sie trotzdem wieder an der Brust trinkt wenn sie zu Hause ist oder hat sie sich jetzt schon so an die Flasche gewöhnt? Wenn sie nicht wieder an der Brust trinkt pumpe ich auf jeden Fall weiter ab. Es wäre nur schön wenn es wieder mit dem Stillen klappen würde. LG Jana

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 11:04



Antwort auf: Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Liebe Jana, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Ist es denn möglich, dass Ihr Baby mit einer alternativen Fütterungsmethode (Becher, Soft Cup) gefüttert wird und Sie Ihr Kind immer wieder anlegen? Es wäre am besten, wenn Sie durch eine Stillberaterin vor Ort eine individuelle Beratung erhalten könnten. Die Stillberaterin kann Sie dann auch gleich weiter betreuen, bis Sie Ihr Baby in einigen Wochen an die Brust legen können und sie schließlich ganz stillen werden. Gerade eine Frühchenmutter braucht die direkte Unterstützung durch eine erfahrene Stillberaterin. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus oder eventuell auch eine Still und Laktationsberaterin IBCLC. Fragen Sie auch auf der Station Ihres Kindes nach, ob es dort nicht eine Stillberaterin gibt. Inzwischen gibt es immer mehr Frühgeborenenstationen, auf denen eine Stillberaterin zur Verfügung steht. Ich möchte Sie noch auf die Infobroschüre der La Leche Liga "Stillen von Frühgeborenen" hinweisen. Auf knapp 60 Seiten finden Sie in diesem Heft viele Informationen rund um das Stillen von Frühchen. Die Broschüre ist bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin oder über den Shop Link auf dieser Seite erhältlich. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und bin jederzeit für Sie da, wenn Sie Fragen haben. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.02.2008



Antwort auf: Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wohne in 48249 Dülmen. LG Jana

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 14:16



Antwort auf: Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Liebe Jana, fragen Sie bitte bei Frau SCHEBESCH Margarete, Tel.: 02509 994151 nach, wer die nächste Beraterin für Sie ist. Sie können auch unter http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC) nachsehen, ob es eine nähere Beraterin gibt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.02.2008



Antwort auf: Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Will dir nur Mut zusprechen - ich habe ein Frühchen, er war 3.5 Wochen auf Intensiv und wurde mit der Flasche (zum Teil auch Sonde) ernährt. Der Wechsel zur Brust war eine Geduldprobe aber ich habe mir hier tollen Rat geholt und eine Hebamme gehabt, die mir geholfen hat, und nach 2-3 Wochen daheim hat es super funktioniert. Mein kleiner Mann ist jetzt vollgestillt (fast 15 Wochen) und gedeiht prächtig, es hat sich alles gelohnt. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 20:24



Antwort auf: Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Huhu, meine Kleine kam in der 29+5SSW und war anfangs einige Zeit voll beatmet und hatte danach noch lange Sauerstoff und Magensonde. Dann hat die Klink aufs Flaeschchen bestanden. Ums kurz zu machen: Nach knapp 10 Wochen wurden wir voll pump-gestillt entlassen und Mara hatte eine komplette Saugverwirrung und wusste mit der Brust nichts anzufangen. Allerdings hat sie gern mit ihr geschmust ;) Ueber Brusternaehungsset und eine gute Stillberatung (!!!) habe ich sie nach weiteren knapp 3 Wochen voll gestillt (ohne weitere Hilfsmittel, dazwischen wudre ich immer mal wieder Rueckfallig... die angst, dass sie nicht genug zunimmt etc.. etc...) Huch ist jetzt doch laenger geworden. Lange rede kurzer Sinn: Schau zu, dass Du ueber pumpen genug Milch aufbaust, und ueb anlegen, soweit es geht, vielleicht klappt ja cuh in der klink schon das voll-stillen. Aber selsbt wenn nicht: dranbleiben! une eine gute Stillberatung- dann schaffst Du das! :) Lieben GRuss, und alles Gute fuer Euch, Karina (mit Mara inzwischen 2 Jahre)

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 23:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie umgewoehnen an die Flasche??

Liebe Biggi brauche heute dringend hilfe fuer eine Freundin. Sie muss aus medizinischen Gruenden abstillen. Sie solte Proglizem nehmen wegen staendiger Unterzuckerung, aber ihr Baby ( 2 Monate alt) erbricht alles wenn es aus einer flasche kommt, sogar abgepummte Muttermilch, und egal wer ihr die Flasche gibt. Was soll sie denn nun tun??? Big...


wie umgewoehnen an die Flasche Teil 2

Biggi, danke, um Beratung zu finden, sie lebt in 02625 Bauzen. Danke das du imme so toll uns allen zur verfuegung stehst. Ausser Proglicem gibt es leider keine andere Medikamentoese Behandlung, also muessen sie da durch. Ich hoffe sie schaffen es, denn ausser Stillen und im Bett liegen schafft sie einfach nichts mehr. Es kann so nicht weitergehe...


wie umgewoehnen an die Flasche Teil 3

Biggi, das Problem ist, weder Becher noch Loeffelfuetterung bringt den gewuenschten erfolg, alles wird rausgebrochen. Nun habe ich wirklich Angst um meine Freundin. Es geht ihr sichtlich taeglich schlechter, und sie hat einfach keine Energie mehr... Wie bringt man ein Baby nun zwangsweise dazu? Hab ihr deine Antworten weitergeleitet, falls sei n...


Stillkind auf Flasche umgewöhnen

Hallo! Meine Tochter 9,5 Monate wird voll gestillt (mit Stillhütchen). Sie bekommt Gläschen und isst bei uns mit. Jedoch trinkt sie absolut nichts aus der Flasche. Weder Wasser noch Tee oder Milchnahrung. Einmal hat sie abgepumpte Milch getrunken - seither nicht mehr geschafft. Wir versuchen seit Mitte August sie ans Trinken aus der Flasche oder ...


Von der Flasche zum Stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 7 Wochen alt und bereits im Kreißsaal habe ich ein Stillhütchen erhalten. Dennoch hat das Stillen weder im Krankenhaus noch zu Hause funktioniert. Meine Hebamme hat mir geraten, vorerst nur mit der Flasche zu füttern, da meine Tochter nur noch an der Brust geschrien hat, sich nicht hat anlegen lassen und lt. me...


Baby 4,5 Monate alt schreit beim Stillen und will auch keine Flasche

Hallo, Ich hab ein riesiges Problem und zwar schreit mein Sohn seit zwei Tagen nur noch. Da ich zu wenig Muttermilch habe lege ich ihn alle 1,5-2 Stunden an außer Nachts.  wenn ich ihn stillen möchte saugt er entweder zwei oder drei Mal und fängt dann an zu weinen und schreien oder er verweigert komplett die Brust und so geht's bei jedem Still...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Baby mit Kuhmilcheiweissallergie will Flasche nicht

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt will die Pre-Nahrung nicht aus der Flasche, er hat eine starke Kuhmilcheiweiss allergie, weshalb wir genau eine Marke nämlich Neocate verwenden können (diese wird von der Krankenkasse übernommen, alle anderen leider nicht, welche unbezahlbar sind)  Nun die Neocate achmeckt ihm nicht, nur im Brei mag er sie. Er ...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...