Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Hallo! Meine Tochter ist 4 Wochen zu früh geboren und liegt noch auf Intensiv. Die ersten Tage habe ich sie gestillt doch sie hat eine Trinkschwäche und hat dann immer mehr abgenommen. Also fing ich an abzupumpen und sie bekommt die Muttermilch jetzt mit der Flasche. Meinen Sie das sie trotzdem wieder an der Brust trinkt wenn sie zu Hause ist oder hat sie sich jetzt schon so an die Flasche gewöhnt? Wenn sie nicht wieder an der Brust trinkt pumpe ich auf jeden Fall weiter ab. Es wäre nur schön wenn es wieder mit dem Stillen klappen würde. LG Jana

Antwort auf: Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Liebe Jana, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Ist es denn möglich, dass Ihr Baby mit einer alternativen Fütterungsmethode (Becher, Soft Cup) gefüttert wird und Sie Ihr Kind immer wieder anlegen? Es wäre am besten, wenn Sie durch eine Stillberaterin vor Ort eine individuelle Beratung erhalten könnten. Die Stillberaterin kann Sie dann auch gleich weiter betreuen, bis Sie Ihr Baby in einigen Wochen an die Brust legen können und sie schließlich ganz stillen werden. Gerade eine Frühchenmutter braucht die direkte Unterstützung durch eine erfahrene Stillberaterin. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus oder eventuell auch eine Still und Laktationsberaterin IBCLC. Fragen Sie auch auf der Station Ihres Kindes nach, ob es dort nicht eine Stillberaterin gibt. Inzwischen gibt es immer mehr Frühgeborenenstationen, auf denen eine Stillberaterin zur Verfügung steht. Ich möchte Sie noch auf die Infobroschüre der La Leche Liga "Stillen von Frühgeborenen" hinweisen. Auf knapp 60 Seiten finden Sie in diesem Heft viele Informationen rund um das Stillen von Frühchen. Die Broschüre ist bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin oder über den Shop Link auf dieser Seite erhältlich. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und bin jederzeit für Sie da, wenn Sie Fragen haben. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.02.2008

Antwort auf: Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wohne in 48249 Dülmen. LG Jana

Antwort auf: Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Liebe Jana, fragen Sie bitte bei Frau SCHEBESCH Margarete, Tel.: 02509 994151 nach, wer die nächste Beraterin für Sie ist. Sie können auch unter http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC) nachsehen, ob es eine nähere Beraterin gibt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.02.2008

Antwort auf: Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Will dir nur Mut zusprechen - ich habe ein Frühchen, er war 3.5 Wochen auf Intensiv und wurde mit der Flasche (zum Teil auch Sonde) ernährt. Der Wechsel zur Brust war eine Geduldprobe aber ich habe mir hier tollen Rat geholt und eine Hebamme gehabt, die mir geholfen hat, und nach 2-3 Wochen daheim hat es super funktioniert. Mein kleiner Mann ist jetzt vollgestillt (fast 15 Wochen) und gedeiht prächtig, es hat sich alles gelohnt. Viel Glück!

Antwort auf: Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Huhu, meine Kleine kam in der 29+5SSW und war anfangs einige Zeit voll beatmet und hatte danach noch lange Sauerstoff und Magensonde. Dann hat die Klink aufs Flaeschchen bestanden. Ums kurz zu machen: Nach knapp 10 Wochen wurden wir voll pump-gestillt entlassen und Mara hatte eine komplette Saugverwirrung und wusste mit der Brust nichts anzufangen. Allerdings hat sie gern mit ihr geschmust ;) Ueber Brusternaehungsset und eine gute Stillberatung (!!!) habe ich sie nach weiteren knapp 3 Wochen voll gestillt (ohne weitere Hilfsmittel, dazwischen wudre ich immer mal wieder Rueckfallig... die angst, dass sie nicht genug zunimmt etc.. etc...) Huch ist jetzt doch laenger geworden. Lange rede kurzer Sinn: Schau zu, dass Du ueber pumpen genug Milch aufbaust, und ueb anlegen, soweit es geht, vielleicht klappt ja cuh in der klink schon das voll-stillen. Aber selsbt wenn nicht: dranbleiben! une eine gute Stillberatung- dann schaffst Du das! :) Lieben GRuss, und alles Gute fuer Euch, Karina (mit Mara inzwischen 2 Jahre)