Ist es 'normal', dass mein Sohn (11Mon.) ständig zur Mama und an die Brust will?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ist es 'normal', dass mein Sohn (11Mon.) ständig zur Mama und an die Brust will?

Hallo, zunächst einmal Danke für die tolle Arbeit, die Sie hier immer leisten. Schon oft haben Ihre Beiträge in diesem Form uns sehr weitergeholfen und Mut gemacht. Nun zu unserer Situation: Zurzeit möchte unser Kind am liebsten immer bei mir sein und ist allgemein viel anhänglicher und liebebedürftiger als vorher. Eigene Erkundungstouren sind okay, solange er weiß, wo ich bin; dass ich mich entferne geht allerdings kaum ohne Tränen über die Bühne. Besonders schlimm ist das für den Papa, der die Tage, an denen ich arbeiten muss, derzeit mit einem Kind zubringt, das ständig weint, schreit und oft durch nichts zu beruhigen ist. Bin ich wieder im Haus und nehme ihn auf den Arm, hört unser Sohn sofort auf zu weinen und kann kurze Zeit später wieder fröhlich spielen. Ähnlich ist es derzeit oft auch wenn beide Elternteile zuhause sind - vieles, was mir erlaubt ist, löst, sobald es der Papa macht, Weinen und manchmal fast hysterische Schreien aus. Beim Papa isst er derzeit schlecht, will sich nicht wickeln und nicht ins Bett schaffen lassen. Bis vor wenigen Wochen war das überhaupt kein Problem. Hinzu kommt (und deswegen habe ich mich getraut, diese Frage an Sie zu stellen), dass unser Kind zurzeit wieder sehr viel an meiner Brust trinken will. Das stellt für mich kein Problem dar, ist aber im Vergleich zu vorher, wo ich wirklich fast nur noch abends(, nachts bei Bedarf) und morgens gestillt habe, wirklich sehr auffällig. Ständig kommt er an, will meine Brüste 'auspacken' und sind sie frei, kommt er alle paar Minuten bis hin zu Sekunden und wechselt dann immer fröhlich von der linken zur rechten Brust um dort einige Sekunden zu trinken und dann wieder zurück. Etwas längere Stillphasen gibt es natürlich auch noch/wieder, aber dieses kurze Trinken und der ständige Wechsel zwischen den Brüsten ist neu und auffällig. Nun lasse ich ihn gemäß dem Stillen nach Bedarf gewähren, wollte aber fragen - ist das normal in dem Alter? Die Kleinen lernen da ja gerade sehr viel Neues. Und meine gewissermaßen zweite Frage - fördere/verstärke ich durch das "Gewährenlassen" diesbezüglich seine momentane Anhänglichkeit an mich und die anscheinende Ablehnung des Papas in vielen alltäglichen aber für mein Kinf potentiell anstrengenden Situationen? Vielen Dank schonmal für das Lesen meines nun doch recht langgewordenen Textes! Vielleicht haben Sie ja eine Idee oder Meinung dazu, ob das Ganze nur eine Phase ist und einen Tipp, wie wir am Besten damit umgehen. Herzlich und gespannt MikasMama

von MikasMama am 11.06.2018, 12:13



Antwort auf: Ist es 'normal', dass mein Sohn (11Mon.) ständig zur Mama und an die Brust will?

LIebe MikasMama, das Verhalten deines Babys ist absolut normal und zeigt, dass es eine sichere Bindung zu dir aufgebaut hat. Dafür ist typisch Du bist seine Hauptbezugsperson, und vermutlich hatte der Papa bisher nicht so viel Gelegenheit, eine ähnlich intensive Bindund zu ihm aufzubauen. Kann es sein, dass er sich jetzt, wo du (aus der Sicht deine Kindes) plötzlich längere Zeit weg bist, ängstlicher verhält? Dein Baby scheint etwas überfordert zu sein und versucht, durch häufigeres Stillen die Gewissheit wiederzuerlangen, dass du "da" bist. Er braucht vermutlich einfach noch mehr Zeit, mit der neuen Situation klar zu kommen. Helfen könnt ihr ihm, in dem ihr sein Verhalten als "normal" akzeptiert, denn das ist es ja auch. Wenn der Papa sich davon nicht verunsichern lässt, und dem Kleinen signalisiert, dass er versteht, dass er lieber von Mama umsorgt wird, kann das schon helfen. Diese Rückversicherung ändert vielleicht nicht gleich das Verhalten des Babys, aber es drückt aus, dass es ok ist, so zu fühlen. Und dadurch kann er sich allmählich entspannen. Dass dein Kleiner jetzt wieder häufiger stillen will ist also tatsächlich gar nicht ungewöhnlich, darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Solange es für dich ok ist, lass ihn ruhig öfter stillen. Wichtig ist, dass ihr alle zu einem Zustand der inneren Entspannung zurückfindet... Was bedeutet: Anerkennen, dass es für das Kind schwer ist und es ihm Angst macht, wenn du lange weg bist. Und dass es trotzdem ok ist... Nun hoffe ich, dass meine Antwort nicht allzu wirr ist und du verstehst, was ich meine. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.06.2018



Antwort auf: Ist es 'normal', dass mein Sohn (11Mon.) ständig zur Mama und an die Brust will?

Nein, das kann ich gut verstehen. Er verhält sich tatsächlich anders, seit ich wieder (mehr) arbeiten gehe und der Papa seine Umschulung begonnen hat und so die Woche über nur noch wenige Stunden am Tag für seinen Sohn da sein kann. Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das beruhigt zu lesen und hilft sicher manchesmal entspannter und geduldiger auf diese Phase zu blicken. Dankbar MikasMama

von MikasMama am 12.06.2018, 09:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab 17:00 Uhr nur noch in Mama´s Armen und an der Brust-non-stop, bis 23:00 Uhr

Ich kann nicht mehr... meine kleine ist 2 wochen alt und seit 4 tagen will meine kleine ab ca. 17:00 Uhr noch noch in meinen Armen sein oder an meiner Brust. Lege ich sie ab, schreit sie und sucht die Brust. Ist sie dann wieder an der Brust, ist sie beruhigt, trinkt ein wenig und genießt MAMA. Ich verstehe, dass die kleine die Nähe braucht, ...


Kind 16 Monate will ständig an die Brust und akzeptiert niemanden außer Mama

Liebe Biggi, meine Tochter ist knapp 16 Monate alt. Wir stillen sehr viel von Beginn an, ich weiß, dass es ihr viel bedeutet. Und mir tut es das auch! In den letzten Wochen oder schon Monaten ist es einfach sehr viel geworden. Wenn ich zu Hause bin will sie ständig an die Brust. Sie zerrt an meinem T-Shirt, bis sie die Brust bekommt. Sie iss...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...


Nach Gallen op trinkt er nicht mehr an der Brust

Hallo,  leider musste ich 10 Tage nach der Geburt an der Galle operiert werden. Hinzu kam eine 2. Vollnarkose weil sich ein Stein abgesetzt hat und ich eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung bekommen habe. Insgesamt war ich 7 Tage stationär mit meinem Sohn und meinem Mann. Es musste ordentlich mit pre zugefüttert werden. Im kh habe ich abgepumpt (...