Ich möchte abstillen aber mein Kind verweigert die Flasche

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ich möchte abstillen aber mein Kind verweigert die Flasche

Hallo! Mein Kind ist nun 8,5 Monate alt und ich möchte komplett abstillen. Ich gebe ihm um 9 Uhr Getreide-Milchbrei, um 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, um 15 Uhr Getreide-Obst-Brei und um 18 Uhr Milch-Obst-Brei. Gegen 23 Uhr und gegen 4 Uhr nachts stille ich noch, möchte nun aber gern abstillen. Mein Sohn verweigert aber das Milchfläschchen. Tagsüber trinkt er etwas Tee aus einem Trinklernbecher aber auch ehr schlecht als recht. Wie kann ich nun komplett abstillen? vielen Dank für Euren Rat. Viele Grüße,

von Karo2611 am 19.02.2014, 21:44



Antwort auf: Ich möchte abstillen aber mein Kind verweigert die Flasche

Liebe Kro2611, dein Kleiner isst schon recht viel Beikost für sein zartes Alter. Du weißt, dass im gesamten ersten Lebensjahr die (Mutter-)Milch Grundlage der Ernährung sein sollte, und die sonstige Nahrung das, was ihr Name schon sagt: BEI-Kost. In der Nacht sucht dein Kleiner nicht nur deine Milch, sondern in erster Linie deine Nähe, weil die Geborgenheit, die sie ihm schenken kann dazu beiträgt, dass er sich gesund entwickelt. Das ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen! Insofern kannst du dran bleiben, und ihm mit viel Geduld und Verständnis für seine Ablehnung immer wieder die Flasche als Alternative anbieten in der Nacht, und irgendwann wird er sie dann auch tatsächlich akzeptieren. Oder weiterschlafen, wenn er gar keinen Hunger oder Durst hat. Doch es wird sich nichts ändern daran, dass er dieses Gefühl von Geborgenheit braucht und sucht, weil er weiß, dass es wichtig für ihn ist. Vielleicht könntest du ihn in deiner Nähe schlafen lassen, so dass er das "Nestgefühl" haben kann, auch wenn du ihn nicht mehr stillst? Auf jeden Fall braucht es zwei wichtige Komponenten: Liebevolles Verständnis und sanfte Konsequenz beim Durchsetzen der Vorgaben, die du zu eurer beider Wohl festlegst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

Liebes Stillteam, Mein kleiner ist jetzt 10,5 Monate alt und in einem Monat fange ich wieder für zwei Tage an zu arbeiten. In dieser Zeit wird er in der Krippe sein. Zur Zeit stille ich ihn noch sehr viel auch am Tag. Brei ist er selten, meist verweigert er diesen, Fingerfood nimmt er wenig, die Flasche hat er von Beginn an verweigert, weder mi...


Abstillen unumgänglich, Baby verweigert jedoch PRE-Nahrung

Liebe Biggi, unser Sohn ist 6,5 Monate alt und ich habe bisher voll gestillt. Da ich nun leider erkrankt bin und dringend Medikamente einnehmen muss ist ein abstillen nach Rücksprache mit meinem Arzt unumgänglich. Nachdem es nun über 3 Wochen gedauert hat ihn an ein Fläschchen (mit Muttermilch) zu gewöhnen stehen wir nun vor der Herausforderu...


Muss abstillen, kind verweigert aber plötzlich die Flasche

Liebes Stillberatungsteam, Ich habe folgendes Problem, mein Sohn, 4Monate alt, wird gestillt. Wir haben immer schon kombiniert und er hat 1-2 mal pro Woche eine Flasche Pre HA bekommen. Die hat er ohne Probleme getrunken. Nun muss ich aus gesundheitlichen Gründen langsam abstillen, aber seit drei Wochen nimmt er plötzlich keine Flasche mehr....


Abstillen, aber Kind verweigert Flaschenmilch

Hallo. Ich habe ein Problem mit dem Abstillen. Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt (allerdings 4 wochen zu früh geboren). Er wurde von Beginn an gestillt. Seit zwei Wochen isst er mittags Brei, er ist ganz gierig und kann kaum genug bekommen. Begonnen habe ich damit, weil er die letzten Wochen wohl recht wenig zugenommen hat. Da er wenn wir zu...


Abstillen, aber Baby 9,5 Monate alt verweigert PRE Milchnahrung

Guten Tag, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich hole mal ein bisschen aus :) Meine Tochter ist nun neuneinhalb Monate alt und ich habe sie bis zum sechsten Monat voll gestillt. Ab dem sechsten Monat haben wir dann Schritt für Schritt die Beikost eingeführt. Das klappt auch ganz gut, außer dass sie den Milchbrei nicht so gerne hat. Mittle...


Abstillen, verweigert PreNahrung

Hallo Biggi, meine Tochter wird am Samstag 8 Monate alt. Wir haben bereits Beikost mittags, nachmittags und Abends eingeführt. Die Beikostphase ich auch nicht immer einfach. Nun seit 1 Woche verweigert sie den Brei teilweise komplett, nimmt 3 Löffel dann hört sie auf und dreht sich weg, schlägt mir den Löffel aus der Hand. Zudem wollte ich langs...


ich möchte gerne abstillen aber meine tochter 8 monate verweigert pre nahrung

hallo, ich möchte seit meine tochter 6 monate alt ist abstillen. nun ist sie schon 8 monate und isst eigentlich alles an brei unt trinkt wasser aus der flasche aber verweigert die flaschennahrung.habe schon alles versucht von verschiedenen marken bis hin zu sauger. ich habe die pre nahrung mit muttermilch gemischt aber sie schreit schon wenn sie nu...


Abstillen 13 monate, verweigert aller art Milch

Hallo! Meine Tochter ist 13,5 Monate alt, sie wurde gestillt und Beikost, sie isst tagsüber super und gerne, nur in letzter Zeit war sie am Dauerstillen Tag und Nacht, und ich konnte es leider nicht mehr aushalten, seit Donnerstag habe ich sie "abgestillt" aber sie nimmt keine art von Milch an, keine Pre, keine Kuhmilch und keine Pflanzliche Mil...


Baby 10 Monate verweigert Flasche - "hartes abstillen" nötig

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 10 Monate alt, isst Brei & Beikost und wird ansonsten noch gestillt. Er verweigert allerdings leider die Falsche. Wir haben jetzt schon sehr viele verschiedene Aufsätze und Saugstärken, sowie Tageszeitpunkte ausprobiert und ich hab niemals selbst versucht die Falsche zu geben. Da ich beruflich wieder einsteig...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...