Ich möchte abstillen aber mein Kind verweigert die Flasche

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ich möchte abstillen aber mein Kind verweigert die Flasche

Hallo! Mein Kind ist nun 8,5 Monate alt und ich möchte komplett abstillen. Ich gebe ihm um 9 Uhr Getreide-Milchbrei, um 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, um 15 Uhr Getreide-Obst-Brei und um 18 Uhr Milch-Obst-Brei. Gegen 23 Uhr und gegen 4 Uhr nachts stille ich noch, möchte nun aber gern abstillen. Mein Sohn verweigert aber das Milchfläschchen. Tagsüber trinkt er etwas Tee aus einem Trinklernbecher aber auch ehr schlecht als recht. Wie kann ich nun komplett abstillen? vielen Dank für Euren Rat. Viele Grüße,

von Karo2611 am 19.02.2014, 21:44

Antwort auf: Ich möchte abstillen aber mein Kind verweigert die Flasche

Liebe Kro2611, dein Kleiner isst schon recht viel Beikost für sein zartes Alter. Du weißt, dass im gesamten ersten Lebensjahr die (Mutter-)Milch Grundlage der Ernährung sein sollte, und die sonstige Nahrung das, was ihr Name schon sagt: BEI-Kost. In der Nacht sucht dein Kleiner nicht nur deine Milch, sondern in erster Linie deine Nähe, weil die Geborgenheit, die sie ihm schenken kann dazu beiträgt, dass er sich gesund entwickelt. Das ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen! Insofern kannst du dran bleiben, und ihm mit viel Geduld und Verständnis für seine Ablehnung immer wieder die Flasche als Alternative anbieten in der Nacht, und irgendwann wird er sie dann auch tatsächlich akzeptieren. Oder weiterschlafen, wenn er gar keinen Hunger oder Durst hat. Doch es wird sich nichts ändern daran, dass er dieses Gefühl von Geborgenheit braucht und sucht, weil er weiß, dass es wichtig für ihn ist. Vielleicht könntest du ihn in deiner Nähe schlafen lassen, so dass er das "Nestgefühl" haben kann, auch wenn du ihn nicht mehr stillst? Auf jeden Fall braucht es zwei wichtige Komponenten: Liebevolles Verständnis und sanfte Konsequenz beim Durchsetzen der Vorgaben, die du zu eurer beider Wohl festlegst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.02.2014