Frage: Hilfe, viel Blut aus der Brust

Hallo liebe Frau Welter. Folgendes Problem tut sich bei mir auf: Am 11.10. hat mein Sohn Julius zum ersten Mal nach der Stillmahlzeit beim Aufstoßen Blut mit herausgebrochen. Er ist jetzt 6,5 Monate alt und wird voll gestillt. Am nächsten Tag das selbe Spiel wieder. Sein Stuhlgang war an diesem Freitag pechschwarz und roch auch anders als sonst. Langsam wurde mir mulmig bei der Sache. Da ich auch keine Schmerzen an der Brust hatte, war ich mir nun doch nicht mehr sicher, wo diese Menge Blut herkam. Ich ging Samstag zu Notdienstzentrale und der Kinderarzt wies mich gleich als Notfall in die Kinderstation des KKH ein. Dort konnten die Ärzte innerhalb von 4 Tagen nichts feststellen. Sowohl die Ultraschalluntersuchungen bei Julius waren ohne Befund, als auch Milchuntersuchungen auf Blutspuren kamen ohne Befund zurück. Ich pumpte Milch ab und die Symptome zeigten sich auch nicht wieder. Wir wurden dann als "ungeheilt" entlassen. Am Sonntag darauf fing alles wieder an. Blut brechen beim Bäuerchen machen. Immer noch schwarzer Stuhl. Nun war ich eigentlich sicher, das ich der Schuldige bin. Ich ging am Montag gleich zur Frauenärztin, die meinte, daß die Brustwarzen sehr schründig seien und sie " mir mal eine Pumpe verschreiben würde" um die Brust zu schonen. Ein Rezept über 2 Wochen wurde mir ausgehändigt und ich wurde stolze Besitzerin einer Medela-Pumpe mit Zubehör. Mit dem Abpumpen kam auch erstmal immer Blut heraus, das ich wegschüttete und den Rest klare Milch bekam mein Sohn. Irgendwann kam dann nur noch Milch und ich legte Julius wieder an. Das ging wiederum ein paar Tage gut und nun stehe ich wieder vor dem selben Problem. Meine Brust sieht äußerlich schon ziemlich geschunden aus, aber lange nicht so schlimm wie in den Anfangstagen. Die Schmerzen sind eher in der Brust und nicht an der Brustwarzenspitze. Es ist auch ein Dauerschmerz geworden, der von zwischenzeitlichen Stichen begleitet wird. Nun sind auch beide Brüste betroffen und ich nehme ein homöopathisches Mittel ein und lege Kompressen aus Calendula Urtinktur auf. Besser geworden ist es noch nicht, doch ich habe noch Hoffnung. Julius trinkt auch seit einiger Zeit nicht mehr schön. Ich würde gerne weiterstillen, doch was kann ich tun, damit es besser wird. Wir wollen auch am 24.11. in Urlaub fliegen und ich habe keine Lust da noch Fertignahrung und Fläschchenkram mitnehmen zu müssen. Außerdem könnte ich bis dahin sowieso nicht abstillen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen und/oder mir eine Stillberaterin nennen, mit der ich mich einmal treffen kann. Für eine baldige helfende Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, Ihre Sigrid Marc

Mitglied inaktiv - 05.11.2001, 10:31



Antwort auf: Hilfe, viel Blut aus der Brust

? Liebe Sigrid, mir ist nach Ihrer Beschreibung nicht so ganz klar, woher das Blut kommt: von den wunden Brustwarzen oder aus der Brust? Blut aus der Brust kann verschiedene Ursachen haben. Es kann sich um eine Verletzung handeln (z.B. durch einen Schlag auf die Brust oder durch unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe), es könnte ein Papillom in den Milchgängen sein. Es gibt auch das sogenannte „rusty-pipe-Syndrom", bei dem die Milch durch Blutbeimengungen rotbraun verfärbt aussieht, dies tritt allerdings in der Regel nur ganz zu Beginn der Stillzeit auf. Manchmal lässt sich die Ursache der Blutung auch nicht finden und die Blutungen stoppen ebenso unvermittelt - und ohne Behandlung - wie sie begonnen haben. Es ist jedoch sinnlos, wenn ich aus der Distanz versuche, eine Ursache für Ihr Problem zu finden. Ich kann Ihnen nur versichern, dass ihrem Kind geringe Mengen Blut in der Milch nicht schaden und Ihnen dringend empfehlen, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden und an eine Ärztin/Arzt, die Erfahrung mit stillenden Frauen hat. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin oder aber auch eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut aus der Brust

Liebe Biggi, ich als Profi-Stillmama (nach fast 11 Monaten stillen kann man das doch behaupten?:)), habe ein kleines Problem. Ich stille noch morgens, abends und nachts und seit einiger Zeit habe ich Schmerzen in der linken Brustwarze. Ich dachte es liegt an daran, dass die Zähnchen meiner Kleinen ( mittlerweile 5 an der Zahl) daran reiben. Aber...


Blut aus Brust

Hallo liebe Biggi und Kristina, habe schon des öfteren eine Frage an euch gestellt und ihr habt mir immer mit euren schnellen und ausführlichen Antworten sehr geholfen. Dafür erstmal ein großes DANKE. Nun habe ich jedoch wieder ein Problem. Habe seit 2 Tage wieder eine blutende Brust. Das heißt, es kommt ja nur Blut heraus, wenn ich stille. H...


Aus der Brust kam Blut!

Hallo, ich habe eine wichtige und dringende Fragen. Ich stille meinen Sohn Arda (2 Monate) voll (mit Stillhütchen). Habe ihn heute wie gewohnt angelegt. Er hat nur ein Paar mal daran gesaugt und weil das so wehtat zog ich ihn raus (tat auch seit ca. 1 Woche weh, wenn ich ihn dort anlegt und er daran gesaugt hat) und da sah ich Blut in dem H...


Blut aus der Brust?

Hallo, mein Sohn ist 10 1/2 Monate alt. Ich stille noch Morgens, Abends, Nachts und ggf. nach Bedarf. Heute habe ich vergessen, sein Vigantol Öl in sein Frühstück zu tun, also wollte ich es mit etwas Muttermilch auf einem Löffel geben. Als ich die Milch aus der linken Brust drücken wollte, kam aus einer Stelle Blut raus. Woher kommt denn das? Ich...


Blut nach dem Stillen auf Leintuch

Hallo Biggi, ich habe meinen Sohn (10 Monate) gerade zum Einschlafen (liegend) gestillt und als er sich zur Zeit gedreht hat, habe ich gesehen, dass das Leintuch blutig ist.. genau unter der Stelle, an der er getrunken hat. Meine Brustwarze ist aber nicht wund und es ist auch keine Verletzung zu erkennen. Was könnte das sein? Muss ich mir Sorge...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...


Nach Gallen op trinkt er nicht mehr an der Brust

Hallo,  leider musste ich 10 Tage nach der Geburt an der Galle operiert werden. Hinzu kam eine 2. Vollnarkose weil sich ein Stein abgesetzt hat und ich eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung bekommen habe. Insgesamt war ich 7 Tage stationär mit meinem Sohn und meinem Mann. Es musste ordentlich mit pre zugefüttert werden. Im kh habe ich abgepumpt (...