Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Grüner schleimiger Stuhlgang bei 3 Monate altem Baby

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und hat seit einigen Tagen immer wieder mal grünen schleimigen Stuhlgang und dann wieder gelblichen, aber auch schleimig.
Mein Arzt sagt dass das ein kleiner Virus sein kann, aber solange es ihm gut geht und er kein Fieber hat ist alles ok. Irgendwie hat mich das aber nicht zufrieden gestellt...ich mein wie lange kann das denn jetzt andauern? Zu essen bekommt er Muttermilch, die ich leider abpumpen muss weil er die Brust nicht mehr nimmt und ein bis zweimal am Tag zusätzlich aptamil pre, weil meine Milch nicht reicht.
Geht das denn wirklich von alleine weg?
Vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben?
Dann wäre ich etwas ruhiger.

von Evi07 am 29.11.2011, 19:56 Uhr

Antwort auf:

Grüner schleimiger Stuhlgang bei 3 Monate altem Baby

Liebe Evi07,

der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern.

Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt.

Vielleicht bekommt Ihr Baby im Moment wieder etwas mehr Muttermilch? Dann kann der Stuhl so völlig normal sein, ansonsten kann tatsächlich ein Infekt dahinter stecken. Ich würde auch einfach abwarten, so lange das Kind fit ist, besteht kein Grund zur Sorge!

Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 29.11.2011