Großes Kind stillen - Haare - Reise

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Großes Kind stillen - Haare - Reise

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben... Ich stille meine Tochter (3 einhalb) dreimal am Tag. Jetzt habe ich starken Haarausfall - kann das mit dem Stillen und entsprechendem Nährstoffmangel zu tun haben? Zweite Frage: Ich möchte gerne im Januar für drei Tage mit meiner Großen (14) nach London und was für Große machen, also ohne die Kleine. Das wäre unsere erste Trennung über Nacht und folglich auch ohne Stillen. Kann ich das einfach so machen? Wenn ich mal einen Tag nicht da bin, fragt sie nicht nach dem Stillen, nur wenn ich da bin. Und müsste ich mit Brustproblemen rechnen, wenn ich das mache? Abstillen möchte ich im Moment nicht (ich wüsste auch gar nicht wie...) weil sie gerade in den Kindergarten gekommen ist und sowieso viel "um die Ohren" hat... Liebe Grüße, Nanette

Antwort auf: Großes Kind stillen - Haare - Reise

Liebe Nanette, einen Zusammenhang zwischen Stillen und Haarausfall halte ich nach mehr als drei Jahren Stillzeit für unwahrscheinlich, lass dich da einmal vom Arzt anschauen. Es sollte kein Problem sein, nach der Rückkehr wieder wie gewohnt zu stillen. Nur wenige Kinder stillen sich komplett ab während der Abwesenheit der Mutter, doch ganz ausgeschlossen ist es nicht! Viel wahrscheinlich ist, dass sich deine Tochter nach deiner Rückkehr auf dich stürzen wird. Wir haben Berichte von Müttern, die sich Sorgen gemacht hatten, ob ihre Babys auch ohne Mama und Brust schlafen würden. Sie erzählen z.B., dass ein Kind nicht beim Papa einschlafen wollte, er ist mit dem Kind spazieren gefahren, bis es geschlafen hat und hat es dann mit in sein Bett genommen. Ein anderer Vater hat das Kind so lange rumkrabbeln lassen, bis es auf dem Boden eingeschlafen ist und hat es dann in sein Bett getragen und ein dritter hat einen langen Spazierganz gemacht und hat das Baby dann eine Nacht im Kinderwagen neben sich schlafen lassen. Wichtig ist, dass die Person, die sich während deiner Abwesenheit um deine Kleine kümmern wird, ihr eine vertraute Bezugsperson ist und bereit ist, mit viel Geduld liebevoll für sie da zu sein, wenn sie dich vermisst. Du wirst sehen, es geht viel besser, als du es dir jetzt vorstellst! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.10.2010