Großes Kind stillen - Haare - Reise

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Großes Kind stillen - Haare - Reise

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben... Ich stille meine Tochter (3 einhalb) dreimal am Tag. Jetzt habe ich starken Haarausfall - kann das mit dem Stillen und entsprechendem Nährstoffmangel zu tun haben? Zweite Frage: Ich möchte gerne im Januar für drei Tage mit meiner Großen (14) nach London und was für Große machen, also ohne die Kleine. Das wäre unsere erste Trennung über Nacht und folglich auch ohne Stillen. Kann ich das einfach so machen? Wenn ich mal einen Tag nicht da bin, fragt sie nicht nach dem Stillen, nur wenn ich da bin. Und müsste ich mit Brustproblemen rechnen, wenn ich das mache? Abstillen möchte ich im Moment nicht (ich wüsste auch gar nicht wie...) weil sie gerade in den Kindergarten gekommen ist und sowieso viel "um die Ohren" hat... Liebe Grüße, Nanette

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 20:03



Antwort auf: Großes Kind stillen - Haare - Reise

Liebe Nanette, einen Zusammenhang zwischen Stillen und Haarausfall halte ich nach mehr als drei Jahren Stillzeit für unwahrscheinlich, lass dich da einmal vom Arzt anschauen. Es sollte kein Problem sein, nach der Rückkehr wieder wie gewohnt zu stillen. Nur wenige Kinder stillen sich komplett ab während der Abwesenheit der Mutter, doch ganz ausgeschlossen ist es nicht! Viel wahrscheinlich ist, dass sich deine Tochter nach deiner Rückkehr auf dich stürzen wird. Wir haben Berichte von Müttern, die sich Sorgen gemacht hatten, ob ihre Babys auch ohne Mama und Brust schlafen würden. Sie erzählen z.B., dass ein Kind nicht beim Papa einschlafen wollte, er ist mit dem Kind spazieren gefahren, bis es geschlafen hat und hat es dann mit in sein Bett genommen. Ein anderer Vater hat das Kind so lange rumkrabbeln lassen, bis es auf dem Boden eingeschlafen ist und hat es dann in sein Bett getragen und ein dritter hat einen langen Spazierganz gemacht und hat das Baby dann eine Nacht im Kinderwagen neben sich schlafen lassen. Wichtig ist, dass die Person, die sich während deiner Abwesenheit um deine Kleine kümmern wird, ihr eine vertraute Bezugsperson ist und bereit ist, mit viel Geduld liebevoll für sie da zu sein, wenn sie dich vermisst. Du wirst sehen, es geht viel besser, als du es dir jetzt vorstellst! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reise stillendes Kind

Liebe Biggi, mein Sohn ist fast 11 Monate alt und wird noch morgens und abends zum Einschlafen sowie in der Nacht gestillt. Er hat von Anfang an Breinahrung (wir haben alles probiert) verweigert und isst seit vier Wochen vom Familientisch mit. Da er auch die Flasche nicht wollte, habe ich ihn bis zum 9. Monat voll gestillt. Seit ein paar Wo...


Stillzeit Haare & Augenbrauen färben

Liebe Biggi, Erstmal herzlichen Dank für dieses Forum. Es ist sehr wertvoll für mich und ich lese immer gerne die Beiträge. Ich habe 2 Fragen: 1. Darf ich in der Stillzeit die Haare färben? Ich meine mit richtiger Farbe (keine Tönung). Ich möchte auf keinen Fall dass über die Blutbahnen irgendwas zur Mettermilch gelangt. Gibt es ein Risiko, ...


Langzeitstillen und 3 Tage-Reise

Liebe Biggi, mein kleiner Großer ;) ist bereits 22 Monate. Ich stille ihn zum Einschlafen und in der Nacht. Bei mir würde er auch gar nicht anders einschlafen. Er liebt seine "Mamamilch". Ich selbst habe damit auch kein Problem, nur mein Umfeld. Aktuell besonders mein Mann, da er eine Anerkennungsreise für drei Tage ins Ausland bekommen hat...


Haare färben

Hallo, ich war heute beim Friseur,habe mir Strähnen machen lassen und dann wurden meine Haare noch abmattiert. Ich hatte auch gesagt das ich noch stille und der Friseur meinte das wäre nicht gefährlich mit der Abmattierung. Strähnen berühren ja nicht die Kopfhaut.Die Abmattierung wurde ja komplett auf den Kopf gemacht. Ich mache mir jetzt sorge...


Stillen und Haare färben?

Hallo, Ich habe mich in der Schwangerschaft dazu entschieden, meine Haare nicht nachzufärben. Jetzt ist mein Baby da, ich stille und ich stelle mir die Frage, ob ich mir jetzt die Haare wieder beim Friseur blondieren darf? Oder gibt es doch ein Risiko dass die Chemikalien in die Muttermilch übergehen und zum Baby gelangen? Vielen Dank!


Haare blondieren in der Stillzeit

Guten Tag, ich möchte nach einem halben Jahr nach Geburt meiner Zwillinge gerne mal wieder zum Friseur. Die beiden bekommen eh schon zu je 50% Pre Nahrung. Nun möchte ich meine Haare blondieren und eine Tönung drüber machen plus Silbershampoo nutzen. Alles keine Pflanzenprodukte! Wie lange ist die Milch danach schlecht? Soll ich die abg...


Haare blond färben in der Stillzeit

Hallo, Ich habe vor knapp drei Wochen meinen Sohn geboren. Ich habe versucht zu Stillen, aber habe leider wiedermal zu wenig Milch. Aber das was hab gebe ich ihm bzw hab es ihm gegeben. Jetzt hab ich mir gestern die Haare wieder blond gefärbt, weil ich mich so unwohl und hässlich fühlte. Nun bereue ich es weil ich ihn gerne noch so weit wie es ...


Haare blondieren in der still Zeit

Hallo Ich stille mein Kind voll ist jetzt 7 Wochen alt. Allerdings kann ich meine dunklen Ansätze nicht mehr sehen. Würde sie gerne blondieren. Allerdings so dass nichts direkt an die Kopfhaut kommt. So in der Art wie strähnchen gemacht werden mit Folien. Dann wäre noch ein Mini Ansatz da was aber nicht schlimm wäre. Wäre das ok? Kann was ins Blut...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Haare blondiert SOS!

Guten Tag Frau Welter, Bin sehr verzweifelt und traurig und böse auf mich selbst was ich gerade getan habe. Wir haben mir die Haare blondiert,auch auf Haut,obwohl ich komplett stille meine Tochter( fast 5 Monaten alt). Nach 40 Minuten habe ich die Haare gewaschen weil gemerkt-bisschen reizt die Haut. Dann habe ich abgepumpt und milch weg geschm...