grippaler Infekt - plötzlich kaum noch Milch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: grippaler Infekt - plötzlich kaum noch Milch

Hallo liebe Biggi - Ich stille unser Baby (10Wochen) voll und bisher hat es wunderbar geklappt. Seit 2 Tagen jedoch ist er erkältet und seit gestern geht es mir auch schlecht. Er niest viel, hat eine verschnupfte Nase und bekommt dadurch natürlich schlecht Luft. Ich habe vor allem Glieder- und Halsschmerzen.Dadurch habe ich gestern auch recht wenig gegessen, allerdings weiterhin viel getrunken. Ich habe schon gelesen, dass ich auf jeden Fall weiterstillen sollte, was ich auch eh vor hatte. Nun ist mein Problem, dass ich scheinbar überhaupt keine Milch mehr habe! Ich bin gerade nach 4 Stunden Schlaf aufgewacht und beide Seiten sind leer. Normalerweise sind meine Brüste um diese Zeit prall gefüllt:-( Hängt das mit der Erkältung zusammen? Was kann ich tun, um die Milchproduktion wieder anzukurbeln? Vielen, vielen Dank für deine sicherlich hilfreiche Antwort! Liebe Grüße-meike

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 19:13



Antwort auf: grippaler Infekt - plötzlich kaum noch Milch

Liebe Meike, ja, stillen ist die beste Medizin, und auch wenn du ein paar Tage lang weniger Milch haben solltest, so brauchst du nichts anderes zu machen als zu stillen, wann immer dein Kleiner trinken möchte. Auch wenn deine Brüste vielleicht sich nicht mehr prall anfüllen, so ganz und gar hört die Milchproduktion nicht auf, es kommt immer etwas, wenn dein Kleiner an der Brust saugt. Das Stillen wird wahrscheinlich ein paar Tage lang viel unruhiger sein und daher auch viel öfter, aber das wird sich wieder bessern, sobald es euch beiden besser geht. Im Übrigen kannst du ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase deines Kleinen träufeln, das macht sie schnell viel freier - und bekämpft auch vor Ort die Keime... Lieben Gruß, und ganz schnell gute Besserung für euch beide! Kristina

von Kristina Wrede am 07.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenig Milch nach Magen-Darm-Infekt

Hallo, ich hatte am Wochenende einen Magen-Darm-Virus und war zwei Tage im Krankenhaus am Tropf, da ich immerzu erbrechen musste. Ich habe zwar meinen 3 1/2 Monate alten Sohn die ganze Zeit weitergestillt, aber seitdem immer recht wenig Milch. Ich denke, dass der Kleine zwar irgendwann satt wird, aber ich muss ihn oft sogar mehrmals in der Stund...


Zu wenig Milch aufgrund von Infekt und Appetitlosigkeit?

Ich bin am verzweifeln. Seit 4 Tagen lieg ich so richtig flach mit konstant Fieber, eitrigen Mandeln usw. und muss nun sogar Antibiotikum nehmen Mein Sohn ist 4 Monate und wird voll gestillt. Ich leide in diesen 4 Tagen enorm unter Appetitlosigkeit, muss mich richtig zwingen. Deshalb esse ich natürlich viel zu wenig und habe das Gefühl dass die M...


Zu wenig Milch nach infekt

Guten Abend, ich hatte 2 Tage einen Magen DarmInfekt, der auch auf meine (5,5Monate alte ) Tochter übergegangen ist. Sie hat etwa 24h wenig bzw. garnicht getrunken . Leider habe ich jetzt das Gefühl zu wenig Mikch zu haben. Ich habe bis 4l am Tag (Tee) getrunken. Auch habe ich mir eine Milchpumpe geliehen, um die Produktion anzutreiben, aber auch ...


Zu wenig Milch während Infekt

Hallo! Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und wird gestillt. Mit 6,5 Monaten haben wir mit der Beikost erfolgreich begonnen, sodass die Mittags- und Abendmahlzeit komplett ersetzt wurde. Gestillt habe ich nur noch 1 Mal Nachts und 2 Mal am Vormittag. Nun bekam er nach einer Impfung einen Magen-Infekt bei dem er über drei Tage einmal pro Tag ca. 3...


Keine Milch mehr nach Infekt

Guten Tag, mein Baby ist 11 Monate alt und generell haben wir ein großes Problem mit der Beikost. Er isst fast nichts und hat auch kein großes Interesse an Brei oder kleinen Stückchen. Wir haben schon sehr viel versucht zu dem Thema. Auch in der Perzentilekurve ist er abgefallen. Nun hat er sich letzte Woche auch noch eine Magen-/Darm Grippe...


Schwerer Magen-Darm-Infekt, plötzlich wenig Milch

Hallo, Ich habe seit nunmehr einer Woche eine schwere Magen-Darm-Infektion und hatte bis vor wenigen Tagen auch noch hohes Fieber (über 39 Grad)..das ist zum Glück mittlerweile gesunken, die starken Durchfälle sind jedoch immernoch da und werden wohl auch noch anhalten. Ich konnte in der vergangenen Woche kaum etwas trinken und essen bzw. hab nich...


Rechte Brust produziert sehr wenig Milch nach Infekt

Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn Luka ist 10 Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf neben der Beikost. Bisher klappte es problemlos. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Magen Darm Infekt und konnte zwei Tage lang nur sehr wenig essen und trinken. Es geht mir jetzt wieder gut, allerdings ist seit dem Infekt meine...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...