Gewichtszunahme und wie oft Stuhl bei voll gestillten Kindern???

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Gewichtszunahme und wie oft Stuhl bei voll gestillten Kindern???

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie wog bei der Geburt 4,19 kg und wiegt jetzt 5,7 kg. Sie hat in den letzten vier Wochen 600 g zugenommen. Lt. Kinderärztin ist die Gewichtszunahme an der Grenze aber noch ok, sie meinte allerdings, wenn meine Tochter in nächster Zeit nicht mehr zunimmt, sollte ich zufüttern. Was mich jetzt auch noch beunruhigt ist, dass meine Tochter nur 4 (überall steht mind. 5-6 nasse Windeln) nasse Windeln am Tag hat und nur selten Stuhl; wenn überhaupt, dann nur 1 x pro Woche. Sie ist aber eigentlich ganz zufrieden und in den Wachphasen auch schon sehr aktiv. Muss ich mir sorgen machen, dass ich zu wenig Milch habe, oder gibt es andere Ursachen????

Antwort auf: Gewichtszunahme und wie oft Stuhl bei voll gestillten Kindern???

Liebe Grillchen, die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Ihr Baby hat also genügend zugenommen und es besteht kein grund zur Sorge. Nach sechs Wochen kann auch die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. Weitere Hilfe kann Ihnen auch eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.09.2008

Antwort auf: Gewichtszunahme und wie oft Stuhl bei voll gestillten Kindern???

Hallo Biggi, vielen Dank für die Antwort, jetzt weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Liebe Grüße Grillchen