Gewichtszunahme und wie oft Stuhl bei voll gestillten Kindern???

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Gewichtszunahme und wie oft Stuhl bei voll gestillten Kindern???

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie wog bei der Geburt 4,19 kg und wiegt jetzt 5,7 kg. Sie hat in den letzten vier Wochen 600 g zugenommen. Lt. Kinderärztin ist die Gewichtszunahme an der Grenze aber noch ok, sie meinte allerdings, wenn meine Tochter in nächster Zeit nicht mehr zunimmt, sollte ich zufüttern. Was mich jetzt auch noch beunruhigt ist, dass meine Tochter nur 4 (überall steht mind. 5-6 nasse Windeln) nasse Windeln am Tag hat und nur selten Stuhl; wenn überhaupt, dann nur 1 x pro Woche. Sie ist aber eigentlich ganz zufrieden und in den Wachphasen auch schon sehr aktiv. Muss ich mir sorgen machen, dass ich zu wenig Milch habe, oder gibt es andere Ursachen????

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 20:41



Antwort auf: Gewichtszunahme und wie oft Stuhl bei voll gestillten Kindern???

Liebe Grillchen, die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Ihr Baby hat also genügend zugenommen und es besteht kein grund zur Sorge. Nach sechs Wochen kann auch die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. Weitere Hilfe kann Ihnen auch eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.09.2008



Antwort auf: Gewichtszunahme und wie oft Stuhl bei voll gestillten Kindern???

Hallo Biggi, vielen Dank für die Antwort, jetzt weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Liebe Grüße Grillchen

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grüner Stuhl und Gewichtszunahme

Hallo Biggi, danke nochmals für die Unterstützung letzte Woche. Hab aber schon zwei neue Fragen: Zum einen: seit Freitag hat unsere Maus vorwiegend grünen Stuhl, z.T. ist er etw schleimig. Ansonsten geht es ihr prima (ich aktiv, strampelt wie wild,"redet" wie ein Wasserfall, ...). Anders ist nur, dass sie jetzt auch wieder nachts kommt, aber ...


Geringe Gewichtszunahme trotz häufiger Stuhl-und pippiwindeln

Hallo zusammen, Anfangs vielleicht erst die Eckdaten: unsere Tochter ist mit 54 cm und 3770g geboren worden. Gewicht bei der u2 am Entlassungstag: 3450. Letzte Woche hatte sie bei der u3 in der 5. lebenswoche nur 3950g. Sie wird ausschließlich gestillt, kommt im 1,5-2h Takt an die Brust, trinkt lange und nimmt Tiefe Schlücke, Spuckt nicht und ma...


Zu wenig Gewichtszunahme?

Guten Morgen! Mein Kleiner ist nun knapp 11 Wochen alt. Er ist am 14.7. mit 3600gr geboren. Nun wiegt er 5300gr, hat allerdings in den letzten 2 Wochen nur 90gr zugenommen. Ich stille voll. Er hat mind 6 nasse windeln am Tag, wirkt zufrieden. Allerdings hat er seit 2 Wochen auch Schnupfen un seit 8 Tagen keinen Stuhlgang. Meine Hebamme war ...


Schlechte Gewichtszunahme Baby 5 Monate?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5 Monate jung und wir füttern seit der Geburt zu. Das wurde in KHS so veranlasst, denn sie ist mit 2690 gr. geboren und war zu schwach um richtig trinken zu können. zudem hatte ich durch die etwas schwierige Geburt (Einleitung, PDA und dann KS mit zusätzlich Spinal Anästhesie) nicht genug Milch. Trotz viel Abpumpen...


Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unsere Tochter, 4 Monate alt nimmt seit ihrer Geburt immer nur wenig zu, nicht mehr als 110 pro Woche, sie liegt derzeit bei der Gewichtskurve bei P10. Laut Kinderarzt und Hebamme wäre trotzdem alles ok. Sie ist jedoch oft unruhig und kommt ganz schlecht in den Schlaf. Nun zu meiner Frage: Ich vermute dass mein Milchspendereflex zu ...


Seit 3 Wochen grünen Stuhl

Hallo Biggi Welter, ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachtstage! Ich wende mich an Sie, weil ich nicht mehr weiter weiß. Seit 3 Wochen hat unsere Tochter, 2 Monate alt, grünen Stuhl. Erst roch er chemisch, nun seit ein paar Tagen nach Schwefel. Ebenso seit gestern sehr sehr flüssig und mit Glibber. Wir sind morgen beim Arzt um eine Infekt...


Zäher Stuhl nur mit Zäpfchen

Hallo und erst einmal ein gutes neues Jahr Unser Baby ist 9,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Er war rin Frühchen bei 35+1, falls das relevant ist. Die ersten Wochen hatte er täglich mehrfach gelben Stuhlgang. Dieser wurde dann irgendwann sehr grün und flüssig, bis es nach und nach weniger oft wurde. Seit nun ca 3 Wochen hat er sehr selten ...


Grüner Stuhl

Liebe Biggi! Mein kleiner Mann ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille noch voll, allerdings isst er (meist abends) mit uns mit. Nicht viel, eher so ein Kosterle. Er ist Gott sei Dank ein gesundes Baby mit einer tollen Verdauung. Er hat seit der Geburt einen regelmäßigen Stuhlgang (jeden Tag oder alle 2 Tage - wechselt mal so mal so). Nun meine Sor...


Gewichtszunahme

Hallo, meine kleine Tochter ist am 21.2. geboren, bei der Geburt wog sie 3300 Gramm. Sie nahm noch im Krankenhaus ab und wog ca 3100 gramm als wir entlassen wurden. Derzeit wiegt sie ca 3200 Gramm. Sie ist ja nun 8 Tage alt. Ist die Gewichtszunahme ausreichend? Sie bekommt alle 2 stunden die Brust und trinkt ca 15 min. Allerdings immer nur an eine...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Biggi,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl ab...