Frage: grüner Stuhl und Gewichtszunahme

Hallo Biggi, danke nochmals für die Unterstützung letzte Woche. Hab aber schon zwei neue Fragen: Zum einen: seit Freitag hat unsere Maus vorwiegend grünen Stuhl, z.T. ist er etw schleimig. Ansonsten geht es ihr prima (ich aktiv, strampelt wie wild,"redet" wie ein Wasserfall, ...). Anders ist nur, dass sie jetzt auch wieder nachts kommt, aber wenn sie´s braucht, mir egal. muss ich mir wg. dem Stuhl Gedanken machen? Hebamme (etw älteres Semester) meinte läge am Vormilchtrinken oder zu wenig über Tag verteilt. Aber sie trinkt eigentllich nur eine Seite für ca. 10-15min und das wieder (!) 6-7x/24h. Heute morgen beim Wickeln war es zwar erst gelb in der Windel, dann kam aber mit sehr viel "Luft" dabei wieder grün und ich hab schon gedacht, es hört gar nicht mehr auf. Zur Gewichtszunahme: Die Kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Meine Hebamme meinte, dass ihre Zunahme in der letzten Woche mit ca. 140g das absolute Minimum wäre. Kann mich aber entsinnen, dass ich von euch im Forum gelesen hätte zw. 4 und 6 Monat 85-142g/Woche. Da wäre sie doch gut dabei? Oder wird dies erst ab der 16ten Woche gerechnet? Danke und Gruß

Biggi Welter
Liebe MJFlummi, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine "Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in "Vordermilch" und "Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kind immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. Der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen! LLLiebe Grüße, Biggi