Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Geschmack der Muttermilch verändert?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Frau Weiter,

erstmal vielen Dank für die Beantwortung der ganzen Fragen von uns Müttern!

Leider geht die Stillzeit meines 2. Kindes wohl bald vorbei :-( meine Kleine ist nun 20 Monate alt und stillt noch zum Einschlafen und 1-3x nachts, Tendenz von Dauer und Häufigkeit abnehmend.

Vor zwei Tagen bekam ich das erste Mal seit der Schwangerschaft meine Periode. Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter plötzlich noch weniger und sehr unruhig stillt. Und sogar versucht "ohne" weiter zu schlafen.

Könnte es sein, dass die Muttermilch hormonell bedingt anders schmeckt?

Ich Frage aus reinem Interesse.
Natürlich darf meine Kleine abstillen, wenn sie mag ;-)

Danke und herzliche Grüße

von missm am 08.04.2021, 22:26 Uhr

 

Antwort auf:

Geschmack der Muttermilch verändert?

Liebe missm,

ja, der Geschmack der Muttermilch kann sich tatsächlich verändern während der Periode.
Allerdings dauert diese Veränderung nur ein bis zwei Tage an und in dieser Zeit nehmen manche Babys die Brust nur zögerlich an.

Wahrscheinlich trinkt Deine Kleine dann wieder ganz normal :-).

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 09.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Geschmack/Zusammensetzung Muttermilch während Periode

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Baby ist 5 1/2 Monate alt und wird sowohl gestillt als auch mit pre ernährt. Meine Periode hab ich schon im 2. Monat nach der Geburt wieder bekommen. Nun ist es so, dass die Kleine während meiner Periode zwar ohne Probleme an der Brust trinkt, ...

von himmelgrün 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschmack, Muttermilch

Verändert aufgetaute Muttermilch Geruch und Geschmack

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Seid seiner Geburt pumpe ich Muttermilch ab und gebe sie ihm mit der Flasche, da ich mit dem stillen leider Probleme hatte. Da ich sehr viel Milch habe, habe ich eine große Menge davon eingefroren. Zweimal habe ich bisher auf die ...

von Kamon78 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschmack, Muttermilch

Ändert sich der Geschmack der Muttermilch durch z.B. grippale Infekte?

Liebe Biggi, wir stillen inzwischen im 17. Monat immer noch abends und nachts, und wenn wir zuhause sind auch noch mittags zum einschlafen. Das fordert unsere Kleine immer noch ein, und sie zeigt mir auch immer noch aufs Schlafzimmer und aufs Bett :-) Am Wochenende habe ...

von brittawirdmama 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschmack, Muttermilch

schlechter Geschmack tiefgefrorener Muttermilch

Hallo Biggi, hatte Muttermilch in den Medela Beuteln abgefüllt (4 Wochen alt) und zum Einfrieren in das Gefrierfach des Kühlschranks.Hab ein Beutelchen aufgetaut und die Muttermilch gekostet,die schmeckte eklig,der Nachgeschmack war irgendwie seltsam eklig,mein Freund sagte ...

von Greenamy 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschmack, Muttermilch

komischer Geschmack der Milch

Liebe Biggi Ich pumpe die Milch für meine 10 Monate alte Tochter ab und richte es so ein, dass ich immer einen Vorrat im Kühlschrank habe. Ich finde das die Milch die schon einen Tag im Kühlschrank gestanden hat irgendwie "ranzig" schmeckt. Ist das normal? Aufgetaute Milch ...

von fischlein2012 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschmack

Stillkind nimmt Flasche nicht- kann das am Geschmack liegen?

Hallo, mein Sohn (11 Wochen) wird momentan noch voll gestillt. Damit mein Mann auch mal länger mit ihm allein bleiben will, wollten wir versuchen ihm die Flasche zu geben. Abgepumpte Muttermilch nimmt er nach einigem Protest manchmal, Ersatznahrung aber überhaupt nicht! Kann ...

von SK1 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschmack

Geschmack

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe eine allgemeine Frage: Es ist ja so, das die Mumi je nachdem was die Mutter ißt unterschiedlich schmeckt. Im Gegensatz dazu, müsste die Flaschenmilch doch immer gleich oder ähnlich schmecken. Inwiefern wirkt sich das auf das ...

von Tiareblüte 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschmack

Abstillen, Stillstreik, Geschmacksverwirrung, was ist das jetzt? - Leider lang..

Liebe Stillbraterinnen, nach zum Glück sehr langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe. Habe schon hier gesucht, aber nicht so richtig in anderen Beiträgen gefunden, was ich suchte, bzw. schon einiges übers Wochenende probiert. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate und wurde bis ...

von wrcstimme 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschmack

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.