Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Geschmack der Muttermilch verändert?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Frau Weiter,

erstmal vielen Dank für die Beantwortung der ganzen Fragen von uns Müttern!

Leider geht die Stillzeit meines 2. Kindes wohl bald vorbei :-( meine Kleine ist nun 20 Monate alt und stillt noch zum Einschlafen und 1-3x nachts, Tendenz von Dauer und Häufigkeit abnehmend.

Vor zwei Tagen bekam ich das erste Mal seit der Schwangerschaft meine Periode. Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter plötzlich noch weniger und sehr unruhig stillt. Und sogar versucht "ohne" weiter zu schlafen.

Könnte es sein, dass die Muttermilch hormonell bedingt anders schmeckt?

Ich Frage aus reinem Interesse.
Natürlich darf meine Kleine abstillen, wenn sie mag ;-)

Danke und herzliche Grüße

von missm am 08.04.2021, 22:26 Uhr

Antwort auf:

Geschmack der Muttermilch verändert?

Liebe missm,

ja, der Geschmack der Muttermilch kann sich tatsächlich verändern während der Periode.
Allerdings dauert diese Veränderung nur ein bis zwei Tage an und in dieser Zeit nehmen manche Babys die Brust nur zögerlich an.

Wahrscheinlich trinkt Deine Kleine dann wieder ganz normal :-).

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 09.04.2021