Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Füttern dauert ewig - Wachstumsschub???

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

meine kleine Maus ist jetzt 4 1/2 Wochen alt. Da sie an der Brust nicht richtig trinken kann (weit hinten liegender Unterkiefer) bekommt sie abgepumpte Muttermilch aus der Flasche.
Das klappt auch eigentlich ganz gut, wobei sie seit ein paar Tagen entweder so hastig trinkt, dass sie einen Teil der Milch wieder ausspuckt oder aber sie fängt total gierig an zu trinken, hat aber dann schon nach ca. 30 ml scheinbar keinen Hunger mehr, sondern nuckelt nur noch an der Flasche. Dann fängt sie nach einer Minute wieder an zu trinken und hört nach 1-2 Zügen wieder auf. Das Spielchen geht dann eine ganze Zeit so, bis sie ihre Menge getrunken hat (in der Regel um die 100 ml). Lege ich sie vorher weg im Glauben sie hat keinen Hunger mehr oder aber weil sie eingeschlafen ist fängt sie nach ein paar Minuten wieder an zu quengeln und will trinken.
Da ich nach dem Füttern immer für die nächste Mahlzeit abpumpe, bin ich gut und gerne mal 1 1/2 Stunden beschäftigt.

Ansonsten ist meine Tochter seit ein paar Tagen unruhiger als zuvor und schläft nur auf dem Arm ein und weiter. Legt man sie weg, wacht sie häufig sofort wieder auf.

Kann dies in Zusammenhang mit einem Wachstumsschub stehen? Und haben Sie vielleicht irgendwelche Tipps, wie die Kleine zügiger ihr Trinkpensum schafft?

Vielen Dank!

von schokihexe am 02.11.2012, 15:11 Uhr

Antwort auf:

Füttern dauert ewig - Wachstumsschub???

Liebe Schokihexe,

probiere mal, ihr einen kleineren Sauger zu geben, damit sie sich nicht verschlucken kann. Ansonsten ist es beim Füttern mit der Flasche genauso wie beim Stillen: Es ist ok, wenn ein Baby auch mal nur 30 ml trinkt. "Nach Bedarf" heißt ja, nach Bedarf des Babys, und der kann mal groß und mal klein sein :-)

Was du mal ausprobieren könntest ist, ob sich ihr Verhalten ändert, wenn du sie ganz intensiv trägst. Durch das Saugen befriedigen die Kleinen ja auch ihr Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit, Sicherheit, und das geht im Tragetuch ebenso gut... Ich denke, vor allem wenn sie nur wenig getrunken hat ging es ihr nicht so sehr um die Milch, als um die Befriedigung eben dieser Bedürfnisse...

Es kann aber auch, wie du vermutest, gut sein, dass sie einen Wachstumsschub durchmacht. Dann sollte sie nächste Woche wieder ausgeglichener sein.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 03.11.2012