Frage: flaschenkind und stillkind

meine tochter ist ende märz geboren und wog jetzt zur u4 5350gramm. von ner bekannten die kleine kam genau 2 monate später und wiegt schon 6kg. ich stille nach bedarf und voll. die gibt ausschliesslich flasche. macht das sonen grossen gewichtsunterschied ob man stillt oder flasche gibt? ich sehe meine kleine jetzt mit anderen augen. finde sie plötzlich zu dünn. andere kinder sind dicker und schwerer. fr dr sagte sie ist total normal im gewicht. nur die kleine die 2 monate nach meiner kam war kleiner und leichter als meine. mache mir jetzt so meine gedanken. soll ich doch anfangen mit ner flasche? lg mietzi80 mit charlotte 28.03.2009

Antwort auf: flaschenkind und stillkind

Liebe mietzi80, lassen Sie sich bloß nicht verunsichern! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und Sie sollten es nicht vergleichen, Flaschenkinder sind auch tatsächlich anfangs schwerer. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 11.08.2009

Antwort auf: flaschenkind und stillkind

oh ja. windeln sind immer nassgeieselt und munter ist sie immer. na sowas verunsichert ganz schön. ist ja auch gemein wenn jemand ankommt deren baby erst 2 1/2 monate ist und sagt sie wiegt 6kg.

Antwort auf: flaschenkind und stillkind

Liebe mietzi80, manchmal hat die Gewichtszunahme ihren Grund tatsächlich in einer Fehlfunktion der Schilddrüse, wie sie nach einer Schwangerschaft häufiger zu finden ist. Deshalb sollten Sie Ihre Schilddrüse kontrollieren lassen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.08.2009

Antwort auf: flaschenkind und stillkind

Wenn eure Kinderärztin mit deiner Kleinen zufrieden ist, dann solltest du es auch sein. Schiele nicht nach anderen Kindern; die sind immer größer oder kleiner als das eigene Kind, können irgendwas wirklich oder vermeintlich früher, usw. usf. So wie es große dünne Erwachsene gibt, kleine dünne, kleine dicke und große dicke (und dazwischen eine Vielzahl von Varianten) gibts auch unterschiedliche Babys. Da muss man halt den Gesamtzustand beurteilen und der ist offensichtlich in Ordnung. Agnetha

Antwort auf: flaschenkind und stillkind

also mein kleiner ist am 2. 4 monate geworden und wird voll gestillt also kein tee oder sonstiges, nimmt auch keinen schnuller. er wiegt schon über 9,5 kg!!!! also da ist jedes kind anders mein großer war aber auch so ein budda er wog zb. mit 6 monaten 10,5 kg!!! lg maria