Frage: flaschenkind und stillkind

meine tochter ist ende märz geboren und wog jetzt zur u4 5350gramm. von ner bekannten die kleine kam genau 2 monate später und wiegt schon 6kg. ich stille nach bedarf und voll. die gibt ausschliesslich flasche. macht das sonen grossen gewichtsunterschied ob man stillt oder flasche gibt? ich sehe meine kleine jetzt mit anderen augen. finde sie plötzlich zu dünn. andere kinder sind dicker und schwerer. fr dr sagte sie ist total normal im gewicht. nur die kleine die 2 monate nach meiner kam war kleiner und leichter als meine. mache mir jetzt so meine gedanken. soll ich doch anfangen mit ner flasche? lg mietzi80 mit charlotte 28.03.2009

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 23:13



Antwort auf: flaschenkind und stillkind

Liebe mietzi80, lassen Sie sich bloß nicht verunsichern! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und Sie sollten es nicht vergleichen, Flaschenkinder sind auch tatsächlich anfangs schwerer. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 11.08.2009



Antwort auf: flaschenkind und stillkind

oh ja. windeln sind immer nassgeieselt und munter ist sie immer. na sowas verunsichert ganz schön. ist ja auch gemein wenn jemand ankommt deren baby erst 2 1/2 monate ist und sagt sie wiegt 6kg.

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 11:22



Antwort auf: flaschenkind und stillkind

Liebe mietzi80, manchmal hat die Gewichtszunahme ihren Grund tatsächlich in einer Fehlfunktion der Schilddrüse, wie sie nach einer Schwangerschaft häufiger zu finden ist. Deshalb sollten Sie Ihre Schilddrüse kontrollieren lassen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.08.2009



Antwort auf: flaschenkind und stillkind

Wenn eure Kinderärztin mit deiner Kleinen zufrieden ist, dann solltest du es auch sein. Schiele nicht nach anderen Kindern; die sind immer größer oder kleiner als das eigene Kind, können irgendwas wirklich oder vermeintlich früher, usw. usf. So wie es große dünne Erwachsene gibt, kleine dünne, kleine dicke und große dicke (und dazwischen eine Vielzahl von Varianten) gibts auch unterschiedliche Babys. Da muss man halt den Gesamtzustand beurteilen und der ist offensichtlich in Ordnung. Agnetha

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 13:57



Antwort auf: flaschenkind und stillkind

also mein kleiner ist am 2. 4 monate geworden und wird voll gestillt also kein tee oder sonstiges, nimmt auch keinen schnuller. er wiegt schon über 9,5 kg!!!! also da ist jedes kind anders mein großer war aber auch so ein budda er wog zb. mit 6 monaten 10,5 kg!!! lg maria

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (2, Stillkind) nachts trocken?

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird im Juni zwei Jahre alt und wird noch gestillt - und das gar nicht so selten ;) Nachts schläft er recht unruhig und wird (inkl. Einschlafen und Aufwachen) bis zu 6 Mal gestillt. Heute Früh war seine Windel trocken. Wie gibt es das? Ist das ein Schritt in Richtung "Trocken-werden" oder habe ich keine Milch mehr? (...


Stillkind und Fremdbetreuung

Hallo Frau Welter, Anfang September starten wir mit unserem Sohn die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Er ist dann gerade 15 Monate alt. Er isst aktuell schon sehr gut am Familientisch mit, jedoch stillen wir noch vor seinen 2 Tagschläfchen und am Abend vor dem Schlafen sowie nachts ein bis dreimal. Bei der Tagesmutter würde er dann also theoret...


Stillkind akzeptiert keine Milchnahrung. Was kann ich tun?

Guten Morgen, mein Sohn (8 Monate) muss in absehbarer Zeit in den Kindergarten damit ich meine Ausbildung beenden kann. Ich möchte versuchen ihn zuhause zu stillen und im Kindergarten müsste er dann die Flasche bekommen. Ist das überhaupt miteinander vereinbar? Nun hab ich immer wieder versucht ihm die Milch über sämtliche Wege zu geben (Flas...


Knapp einjähriges Stillkind lehnt die allermeisten Gemüsebreie ab

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter, 11 Monate alt (sie wird Anfang November 1 Jahr alt), wird noch gestillt. Leider lehnt sie mittags die allermeisten Gemüsebreie ab (ich habe schon zahlreiche verschiedene Gemüsesorten versucht), und sie mag auch keine Gemüsebreie mit Fleisch darin. Gemüse-Kartoffel-Fleischbreie habe ich nämlich auch versucht...


Zahnendes und beißendes Stillkind

Liebe Biggi, ich muss mich leider wieder an dich wenden. Bei meiner Tochter, nun 1 Jahr alt, brechen am Oberkiefer vier Zähne auf einmal durch, am Unterkiefer hat sie bereits zwei Zähne, und leider beißt sie mir beim Stillen immer wieder in die Brust. Wenn ich dann "Nein" sage oder vor Schmerzen schon immer wieder "Aua, das tut weh!" ausrufe u...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...