Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Fetthaltige Ernährung der stillenden Mami = Gewichtszunahme beim Baby?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Frau Welter,

ich stille nicht mehr, mich beschäftigt aber noch die Frage: kann ich als stillende Mutter durch besonders fettreiche Ernährung Einfluss auf den Fettgehalt der Muttermilch nehmen?

Hintergrund: unsere kleine Maus hat in der ersten Zeit nicht ganz so zugenommen und meine Hebamme hat mir dann empfohlen, mich fettreicher zu ernähren (ich habe verrückte Sachen gemacht wie Müsli mit bissle Milch und vieeeel Sahne, nur noch Sahnepuddings gefuttert; viele Gerichte wurden dick mit Käse belegt, ...).
Letztlich hat sich das Gewicht nach einem kleinen Knick in der Gewichtskurve ganz normal entwickelt (bis heute hin).

Hat die Ernährung einer stillenden Mami tatsächlich diesen Einfluss oder sind es immer mehrere Faktoren zusammen, die zum hoffentlich gewünschten Ergebnis führen (häufig anlegen, eine Seite mindestens 10 min anbieten, damit "zum Schluss" hin auch die fettere Hintermilch kommt).

Freu mich auf eine Antwort
Schöne Grüße die nicht-stillende KleineMaus ;-)

von KleineMaus12 am 13.05.2013, 21:04 Uhr

Antwort auf:

Liebe KleineMaus12,

obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. influss auf Geschmack und Geruch der Milch hat die Ernährung allerdings schon – wenngleich Schokolade die Milch nicht wirklich süßer macht, da der Kohlenhydratanteil nicht verändert wird.

Denise Both hat ein paar Beispiele zusammengestellt, in wie weit sich die Zusammensetzung der Muttermilch durch die Ernährung beeinflussen lässt oder eben nicht.
Eiweiß
Der Eiweißgehalt der Muttermilch wird nicht durch die Ernährung beeinflusst. Erstaunlicherweise ist er auch bei dauerhaft unterernährten Frauen hoch.
Fett
Der Fettgehalt der Muttermilch wird durch die Ernährung nicht beeinflusst. Die Zusammensetzung des Muttermilchfetts (Fettsäurenzusammensetzung und Verhältnis von ungesättigten zu gesättigten Fetten) lässt sich jedoch deutlich über die Ernährung der Frau beeinflussen.
Laktose
Der Laktosegehalt der Muttermilch kann nicht über die Ernährung beeinflusst werden.
Energie
Der Energiegehalt der Muttermilch bleibt unabhängig von der Ernährung. Selbst dauerhaft
unterernährte Frauen bilden Muttermilch mit annähernd gleichem Energiegehalt.
Fettlösliche Vitamine lassen sich nur schwer beeinflussen, kurzfristige Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten scheinen keinen Einfluss zu haben.
Vitamin A
bei unterernährten Müttern bewirkt die Gabe von Vitamin A eine Erhöhung des Vitamin A Gehaltes der Mutter
Vitamin D
Gehalt in der Muttermilch nur gering beeinflussbar, um eine deutliche Erhöhung zu bewirken, müssten so hohe Dosen gegeben werden, dass es für die Frau schädlich ist.
Vitamin E
bislang nicht untersucht
Vitamin K
bei unterernährten Müttern Erhöhung des Gehaltes in der Muttermilch durch zusätzliche Gabe möglich, bei Müttern mit ausgewogenem Ernährungszustand nicht.
Wasserlösliche Vitamine (B, C) sind stark durch die Ernährung der Frau abhängig.
Mineralstoffe: Mit Ausnahme von Jod, Fluor und Mangan ist der Gehalt an Mineralstoffen in der Muttermilch nicht über die Ernährung beeinflussbar.

Eine stillende Mutter, die sich ausgewogen ernährt, braucht normalerweise keine zusätzlichen Vitamin oder Mineralstoffpräparate. Bei nachgewiesenen Mangelzuständen, sollten diese allerdings gezielt behandelt werden.

Wie Du siehst, lässt sich die Zusammensetzung der Mutter kaum beeinflussen, so dass es Unsinn ist, aus diesem Grund zu einer besonders proteinreichen Ernährung zu raten oder, dass die Frau nun fetttriefende Pommes oder tafelweise Schokolade in sich hineinstopft, um sich möglichst kalorienreich zu ernähren. Stattdessen sollte die Frau für ihr eigenes Wohl auf eine möglichst abwechslungsreiche, naturbelassene Ernährung mit hohen Nährstoff , Vitamin und Mineralgehalt achten.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 13.05.2013

Antwort auf:

Liebe Biggi,

sehr interessant .... Beim nächsten Mal bin ich besser informiert dank Dir!
Danke!

Schöne Grüße
KleineMaus

von KleineMaus12 am 14.05.2013

Antwort auf:

:-))

von Biggi Welter, Stillberaterin am 14.05.2013