Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Ernährung während des Stillens

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe immimamma,

durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden.

Insofern denke ich, dass du dich nicht verrückt machen musst.

Selbstverständlich jedoch ist es so, dass krankmachende Keime von deinen Lippen auch auf dein Kind übertragen werden können, ganz allgemein.

Und ja, dein Kind erhält über die Muttermilch Abwehrstoffe, wie viele bzw. wogegen variiert jedoch.

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 07.06.2013

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Ernährung während des Stillens

Hallo, ich habe eine Frage zur Ernährung in der Stillzeit: unsere Tochter ist knapp fünf Wochen alt, und das Stillen klappt zum Glück sehr gut, sie hat auch schon gut an Gewicht zugelegt. Leider hatte sie kurz nachdem ich aus dem Krankenhaus wieder zu Hause war einen wunden ...

von Alexandra12 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung Stillens, Ernährung

Ernährung während des Stillens

Liebe Stillberaterinnen, eigentlich stille ich noch gar nicht, sondern warte noch auf die Geburt meines ersten Kindes. Allerdings möchte ich doch - wenn es denn soweit ist - gut vorbereitet sein und deshalb hier meine Fragen. In den letzten drei Monaten meiner Schwangerschaft ...

von isi1980 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung Stillens, Ernährung

Ernährung während des Stillens

Sehr geehrte Frau Doktor, kann es sein, dass gewisse Lebensmittel die ich zu mir nehme durch die Muttermilch den Kot meines Kindes beeinflusst? Mein Sohn hatte mehrere Tage grünen Stuhl, ich hatte das Gefühl dass es mit meiner Ernährung zusammenhängt. Weiterhin wollte ich ...

von salsabil1709 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung Stillens, Ernährung

Ernährung während des Stillens

Hallo, meine Tochter, 1 Monat, leidet unter Blähungen bzw. verkrampft alle 10 Minuten so als ob sie Bauchweh hat. Vielleicht ernähre ich mich falsch, ich stille sie. Worauf sollte ich während der Stillzeit verzichten bzw. weniger davon essen / trinken? ...

von Anisia 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung Stillens, Ernährung

Ernährung während des Stillens

Hallo, habe gleich noch eine Frage: Mein Sohn (7 Wochen) reagiert sehr stark auf das was ich esse, so daß mir von meiner Hebamme geraten wurde nichts zu essen was bläht oder viel Fruchtsäure enthält. (Habe auch aus "Dummheit" schon Dinge wie Tomate und Pflaume probiert - ...

von miss-x 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung Stillens, Ernährung

Ernährung und Blähungen

Hallo Biggi, Du schreibst oft, dass es eigentlich egal ist, was eine Mutter isst und Blähungen oft ganz unabhängig davon auftreten. Meine Frage: ist Stilltee da nicht eine Ausnahme? Ich habe am Anfang sehr viel Stilltee getrunken, weil er mir halt auch schmeckte und ich ...

von AnnaC 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährung bis ende stillzeit

meine tochter ist 8monate , stille sie und gebe zusatz-nahrung . Soll muss ich weiter auf meine ernährung während der ganzen stillzeit achten . Habe gestern bohnensuppe gegessen . Am abend hab ich sie gestillt , sie ist eingeschlafen , nach einer std ist sie weinend aufgewacht ...

von viki40 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährung bis ende stillzeit

meine tochter ist 8monate , stille sie und gebe zusatz-nahrung . Soll muss ich weiter auf meine ernährung während der ganzen stillzeit achten . Habe gestern bohnensuppe gegessen . Am abend hab ich sie gestillt , sie ist eingeschlafen , nach einer std ist sie weinend aufgewacht ...

von viki40 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.