Frage: Einschlafstillen und Beikost

Hallo! Meine Tochter ist 10,5 Monate und wurde bis 9 Monate voll gestillt. Wir fingen im Prinzip (vorher schon ab und zu Dinkelstangen zum Knabbern) mit der Mittagsmahlzeit an (Pastinake), haben dann die Kartoffel mit dazu genommen (wohl kein Geschmackshighlight), und haben jetzt die Mittagsmahlzeit noch um Möhrchen (na ja, Pastinake war dann doch nicht sooo schlecht, rückblickend) erweitert. Vorgestern und gestern gab es Rindfleisch (scheint auch nicht toll zu schmecken) dazu. Von all dem werden maximal 7 Löffelchen, eher nur 4 pro Mahlzeit akzeptiert, wobei ja noch einiges davon in der Umgebung landet. Bald möchte ich nun mit dem Abendbrei beginnen, in der Hoffnung die erste durchgeschlafene Nacht zu erreichen. Meine Fragen sind: - Empfohlener Zeitraum hierfür nach Einführung der kompletten Mittagsmahlzeit - Hirse(instant)flocken hierfür geeignet oder besser abends Dinkel und vormittags Hirse - Vorher noch ein 3. Gemüse oder reichen 2 versch. bis zum 1. Geburtstag - Soll ich den Brei – wenn möglich – besser mit abgepumpter Mumi anrühren oder Säuglingsmilchnahrung Nr. 1 (!?!) von Holle nehmen, die hätte ich nämlich vorrätig? Meine Tochter geniesst es zu stillen. Besonders zum Einschlafen geht es nicht ohne, allerhöchstens mal im Auto wenn sie satt und sitt genug und richtig müde ist. Das finde ich mittlerweile ein bisschen anstrengend, weil sie mich auf diese Art und Weise meistens weit über eine Stunde ans Bett fesselt und die Zeit mir irgendwie am Abend für mich fehlt. Ausserdem trinkt sie natürlich irgendwann nicht mehr richtig, sondern nuckelt nur noch, wird aber sofort wach, wenn ich ihr den Schnuller „unterjubeln“ möchte bzw. sie einfach so abdocke. Die ersten 2-3 Stunden schläft sie dann häufig „durch“, kommt dann aber nach 1:00 Uhr nachts ein paar Mal, wobei sie gar nicht richtig wach wird, ich das auch versuche zu vermeiden, sonst turnt sie 2 Stunden im Bett herum. Ach ja, wir haben sie seit der Geburt in unserem Bett schlafen und finden das auch gut so. Nur das häufige und kurze Stillen nachts möchte ich ganz gerne, hoffentlich durch die evtl. länger sättigendere Abendmahlzeit, bald nicht mehr. Wie kann man hier eine sanfte Entwöhnung von der Brust erreichen? Und somit einen grossen Schritt in Richtung Selbständigkeit? Besten Dank vorab!

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 12:42



Antwort auf: Einschlafstillen und Beikost

Liebe sandy_schubert, bei der Einführung der Beikost sollte der Ausdruck Bei Kost wörtlich verstanden werden. Die Bei Kost soll die Muttermilch nicht ersetzen sondern ergänzen. Ein paar Löffel sind für ein so kleines Kind schon eine ganz beträchtliche Menge. Eine Mahlzeit muss auch keinesfalls "vollständig ersetzt" sein, ehe die nächste Beikostmahlzeit eingeführt wird. Allerdings sollten Sie sich von einem Abendbrei nicht zu viel erhoffen: entgegen der weitverbreiteten Meinung wird durch die Einführung eines Abendbreies das Schlafverhalten des Babys nicht positiv beeinflusst. Die Empfehlung lautet nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Der Begriff BEI Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Sollen oder müssen aus irgendeinem Grund Stillmahlzeiten vollständig durch Beikost ersetzt werden, sollte nach Möglichkeit ein Abstand von ca. vier Wochen zwischen zwei Mahlzeiten liegen. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Sie können also den Brei mit Wasser anrühren und dann einfach noch stillen. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und einschlafstillen

Liebe Stillberaterin, unser Sohn, 20 Wochen alt, bekommt mittags ein wenig Brei, wird aber sonst nach Bedarf gestillt. Meine Frage ist nun folgende: Unser Sohn hat die Angewohnheit die Linke Brust als Einschlafbrust zu nutzen. Die Rechte dient ihm lediglich als Nahrungsquelle, wenn ich nun aber mehr Brei fuettere und in absehbarer Zeit auc...


Einschlafstillen/Beruhigungsstillen Übergewicht und Beikost

Liebes Stillteam, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen mittags etwas Gemüse-Kartoffel-Brei. Dazu stille ich sie nach Bedarf noch sehr oft. Tags wie Nachts etwa alle 1-2 Stunden. Meine Hebamme meint, dass sie dadurch kein normales Essverhalten lernen würde und in der Tat weiß ich nie wann ich ihr den Brei geben soll, so da...


Stillen, Beikost, Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Liebes Stillteam, wahrscheinlich brauche ich nur mal wieder etwas Bestätigung ;-) Unsere kleine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt und wird immer noch nach Bedarf gestillt. Sie hat jeglichen Brei verweigert (und lässt sich auch mit sonstigem Essen nicht füttern), isst aber inzwischen zumindest zur warmen Hauptmahlzeit fleißig selbst mit...


wie kombiniere ich Beikost und Einschlafstillen?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter (6 Monate) schläft nur an der Brust ein. Das hat sich in den letzten Wochen so eingeschlichen. Nun stille ich sie etwa 3 bis 4 Mal am Tag in den Schlaf und abends machen wir das schon immer so. Mittag isst sie aber nun schon seit einigen Wochen eine ganze Portion Brei. Damit sie ihren Mittagsschla...


Einschlafstillen und Beikost

Hallo, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 3 Tagen Mittags etwas Gemüsebrei. Sie hat sichtlich Freude daran und macht nach dem letzten Löffel erwartungsvoll den Mund immernoch auf, deswegen will ich die Menge jetzt Tag für Tag etwas steigern. Bisher stille ich sie danach immer noch und sie schläft ein und macht ein kleines Mittagssch...


Beikost und Einschlafstillen

hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate und bekommt seit dem er 6 Monate ist, langsam beikost. Er mag bisher alles an Gemüse, Fleisch und fisch, es muss nur ziemlich fein püriert sein. Er schafft meistens keine ganze portion (gläschen). Abends isst er meistens ein halbes glas GOB. Mehr bisher noch nicht, Milch Brei mag er nicht. Ich stille ...


Einschlafstillen Beikost

Hallo liebes Team. Ich habe eine Frage zur Einführung der Beikost. Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und ich habe bereits mit dem Mittagsbrei begonnen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass sie nie richtig Hunger hat, da sie oft Einschlafgestillt wird. Sie macht über den Tag mehrer 30 Minuten Nickerchen zu denen sie übewiegend in den Schlaf gestillt ...


Einschlafstillen und beikost

Guten morgen .. Mein Sohn ist 7 1/2 Monate und mit der beikost haben wir schon mit 5 Monaten langsam angefangen , wegen vielen Tränen . Immer wenn ich gegessen habe , hat er so gespannt zu geguckt und wenn ich aufgegessen habe , hat er so bitterlich geweint und wollte mich nicht beim essen vor ihn verstecken ..wir sind an der 3ten Mahlzeit und er...


Wie Beikost richtig einführen bei ständigem Einschlafstillen? Abstillen?

Hallo. Unsere kleine Maus (6 1/2 Monate) ist ein sehr unruhiges Mädchen. In den Schlaf kommt sie nur durch meine Brust. Seit einem Monat gibt es nun Mittags Brei für sie, aber sie isst immer nur ein paar Löffel, weil sie keinen richtigen Hunger hat. Das liegt daran, weil sie immer von mir in den Schlaf gestillt wird. Anders, also mit Kinderwagen ...


Einschlafstillen & Beikost

Liebe Biggi, Wir würden gerne bald mit der Beikost beginnen, unsere Kleine ist 22 Wochen alt. Man startet in der Regel ja mit dem Mittagsbrei, den würden wir gerne vor dem Mittagsschlaf geben (zwischen 11-12 Uhr). Ich stille meine Tochter allerdings aktuell Mittags und Abends in den Schlaf. Ist dies Mittags nach dem Brei auch noch ok, also auch w...