Frage: Beikost und Einschlafstillen

Puenkel
hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate und bekommt seit dem er 6 Monate ist, langsam beikost. Er mag bisher alles an Gemüse, Fleisch und fisch, es muss nur ziemlich fein püriert sein. Er schafft meistens keine ganze portion (gläschen). Abends isst er meistens ein halbes glas GOB. Mehr bisher noch nicht, Milch Brei mag er nicht. Ich stille ihn zum einschlafen, 2 - 3 Tagesschläfchen und auch abends und nachts. Bekommt er mit beikost und stillen zu viele Kalorien? Oder würde er evtl mehr Brei Essen wenn ich ihn tagsüber weniger stillen würde? Habe das Gefühl, dass wir mit der beikost etwas hinter her sind und möchte natürlich nicht, dass er zu wenig eisen etc bekommt. Stille ihn allerdings sehr gerne und ohne Brust schläft er bisher auch nicht ein. Bis wann müssen wir denn spätestens alle breie komplett eingeführt haben, damit es ihm an nichts fehlt? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Puenkel, sicher ist es richtig und gut, einem sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Du kannst also jederzeit stillen, der Brei ist jetzt noch gar nicht so wichtig. LLLiebe Grüße Biggi Welter