Frage: Einschlafstillen Beikost

Lippenbärchen
Hallo liebes Team. Ich habe eine Frage zur Einführung der Beikost. Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und ich habe bereits mit dem Mittagsbrei begonnen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass sie nie richtig Hunger hat, da sie oft Einschlafgestillt wird. Sie macht über den Tag mehrer 30 Minuten Nickerchen zu denen sie übewiegend in den Schlaf gestillt wird. Nun habe ich das Gefühl, dass sie dadurch immer einen gut gefüllten Bauch hat und keinen Apettit/Hunger auf Beikost: kann das sein? Wie soll das erst werden, wenn noch mehr Mahlzeiten hinzukommen: wird sie die immer nur halbherzig essen, da sie ja weiß spätestens zum nächsten Schläfchen gibt es ja wieder Milch? Vielleicht hat ja auch eine andere Stillmama dahingehend Erfahrungen? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Lippenbärchen, es ist ganz normal, dass ein Baby die Beikost nur zögernd annimmt und nur ein paar Löffel nimmt. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter