Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Einschlafen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Biggi, liebe Kristina (danke, Biggi, für Deine Antwort gestern),

ich muss doch jetzt auch einmal eine Frage zu dem Dauerthema "Einschlafen" stellen.

Also, erstmal vorweg, ich bin "Anhänger" des "Einschlafstillens", insbesondere abends, auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Etwas anstrengend ist jedoch, dass es Tage gibt, an denen er sich garnicht ablegen lässt, auch nicht, wenn er schläft...

Tagsüber ist es aber so, dass mein Sohn garnicht einschläft. So kann es zum Beispiel passieren, dass er beim Stillen wegdöst, dann aber wieder aufwachts, hundemüde ist, aber nicht hungrig und einfach nicht einschlafen will. Ich hab echt alles versucht:

in unserem Bett ohne mich
in unserem Bett, ich daneben
in seinem Bett ohne mich
in seinem Bett, ich daneben
rumtragen mit und ohne Manduca
mit Spieluhr
ohne Spieluhr
mit Schnulli
ohne Schnulli
mit Bettschaukeln
ohne Bettschaukeln
...

Manchmal klappt eins von den Dingen, aber eher aus Zufall. Manchmal schläft er beim Spielen auf der Decke ein.

Kinderwagen hat eine zeitlang recht zuverlässig funktioniert aber jetzt auch nicht mehr immer.

Ich bin jedenfalls echt ratlos, weil er oft stundenlang müde und wach ist und mir dann schon richtig leid tut. Er schreit dann meist nicht, sondern liegt im Bett und brabbelt und spielt ein bisschen, ist aber sooooooooooo müde, aber schläft nicht,

Gibt es irgendetwas, das ich noch ausprobieren kann oder muss ich auf das "Einschlafstellen" verzichten, damit er übt, auch mal anders einzuschlafen?

Danke!

von babyballa2 am 15.02.2013, 12:57 Uhr

Antwort auf:

Einschlafen

Liebe babyballa2,

ich würde einfach abwarten und den Kleinen spielen lassen, bis er einschläft. In diesem Alter haben so viele Babys Einschlafprobleme und sperren sich gegen das Einschlafen.

Dein Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat.

Je weniger Du eingreifst, umso eher wird diese Phase überstanden sein!

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.02.2013

Antwort:

@biggi

tausend dank für die nette antwort. das hört sich gut an. einfach abwarten und vor allem sämtlich dumme kommentare zum thema "verwöhnen" einfach ignorieren. manchmal muss ich einfach von euch hören, dass mein gefühl richtig ist :)))

von babyballa2 am 15.02.2013

Antwort:

@biggi

:-)))

Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.02.2013