Domperidon? Ja oder nein? Milchbildung steigern...wie?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Domperidon? Ja oder nein? Milchbildung steigern...wie?

Hallo, mein kleiner Mann ist seit heute 7 Wochen alt. Leider muss ich immer wieder gelegentlich abends zufüttern. Meist dann zwischen 60 und 100 ml. Ich hatte von letzten Donnerstag bis Dienstag Cefuroxim genommen, weil ich eine Mastitis hatte. Zufüttern musste ich aber schon davor. Ich nehme seit mein kleiner 3 Wochen alt ist mariendistel Extrakt 525 mg, trinke gelegentlich Malzbier und Stilltee. Leider merke ich keine Steigerung der milchbildung. Eine Freundin riet mir zu doperidon! Kann ich da wirklich 3x10 mg am Tag nehmen? Hilft das? Schadet das nicht meinem Baby? Wie lange muss man das nehmen? Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße

von SchneckchenMuc am 06.08.2014, 20:51



Antwort auf: Domperidon? Ja oder nein? Milchbildung steigern...wie?

Liebe SchneckchenMuc, in so ziemlich jeder Kultur gibt es irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder - wenn die Situation es erfordert - zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. Auch das Medikament kann nicht auf Dauer die Milchmenge steigern. http://www.embryotox.de/domperidon.html Du solltest anlegen, anlegen und nochmals anlegen, damit das Kind lernt, effektiv zu trinken. Auch rate ich dringend dazu, auf Schnuller zu verzichten, denn so wird die Milchmenge bleiben, wenn das Kind gelernt hat, wirklich gut und effektiv zu trinken! Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss „mit Zubehör“ stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus“) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sich die Milchmenge steigern! Probier es mal aus! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbildung steigern und Risse

Hallo! Wie kann ich meine Milchbildung gaaaaaaaaaaaaanz schnell steigern? Welche Globuli wirken milchbildend? Ich habe im Internet mehrere Angaben gefunden, möchte aber ungern probieren. Und dann habe ich an beiden Brustwarzen tiefe Risse, was kann ich tun? Wirklich zur Ruhe kommen die Brüste ja nicht:-( Danke


Hilfe...Wie konnte die Milchbildung steigern?

Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Die erste Zeit hatte ich reichlich Milch, so dass meine Brüste ständig ausgelaufen sind. Seit kurzem habe ich jedoch nur noch wenig Milch - habe ich eine Chance, dass ich wieder mehr Milch produziere? Ach ja, das mit dem oft anlegen alleine hilft nicht, mein Sohn kommt alle 2-3 Std. und es wird trotzdem nicht mehr ...


Wie kann ich meine Milchbildung steigern?

Hallo! Mein Sohn trinkt seit fünf Tagen nur noch sehr unruhig und wenig an der Brust. Ich hatte davor einen Magen-Darm-Virus, die Milch ging durch den hohen Flüssigkeitsverlust zurück und er musste deutlich länger saugen, um den Milchspendereflex auszulösen. Mittlerweile muss ich abpumpen, um ihm die Milch geben zu können, er trinkt nur noch im...


Wie kann ich meine Milchbildung wieder steigern?

Hi, aktuell habe ich leider das Problem das meine Milchbildung zurück geht, meine Versuche mit häufigem Anlegen und auch regelmässig abzupumpen bewirken nicht viel. Genauere Erklärung dazu: meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt sie wurde da sie nicht mehr an Gewicht zu gelget hat mit 37+6 geholt. Anfangs hatten wir Probleme mit dem Anlegen wel...


Wie kann ich die Milchbildung steigern? Was mach ich falsch?

Liebe Stillberaterinnen, Ich stille meine Tochter(4Monate) zur Zeit voll. Sie hat seit der Geburt nur 2 KG zugenommen. Sie wog schon bei der Geburt sehr wenig, 2660gr. Nun wiegt sie 4,7Kg. Sie meldete sich nur alle 4-5 Stunden. Als ich dann bemerkte, dass sie sehr langsam zunimmt, habe ich sie gewogen und bemerkt, dass ich sehr wenig Milch habe...


Milchbildung steigern

Guten Abend Ich habe 2 Wochen nach der Geburt eine wandernde Thrombose bekommen. Wodurch ich fast abgestillt habe, weil es zu mir hieß das ich marcumar Tabletten nehmen muss darf nicht gestillt werden. Jetzt muss ich die Tabletten doch nicht einnehmen sondern 1 mal am Tag innohep spritzen muss. Jetzt zu meiner Frage 1. Wie kann ich schnell...


Wie kann ich die Milchbildung steigern?

Hallo liebes Stillberaterteam, mein Sohn ist jetzt 10 Tage alt und wurde per Kaiserschnitt entbunden. Am Mittwoch hatte ich den Milcheinschuss und Donnerstag wurden wir aus dem Krankenhaus entlassen. Am Freitag konnte ich ihn noch voll stillen ohne zuzufüttern und er hatte von Freitag zu Samstag 40g zugenommen. Von Samstag zu Sonntag hat er jedoc...


Wie kann ich meine Milchbildung steigern?

Hallo :) Mein kleiner Schatz ist nun schon ca. 2 Monate alt, nach ca. 5 Wochen konnte ich ihn endlich, nach Startschwierigkeiten, voll stillen. Dann bekam ich vor ca. 2 Wochen links eine Mastitis und seitdem läuft gar nichts mehr. Ich habe einfach zu wenig Milch :( Ich habe ihn tagelang immer zweistündlich angelegt (es heißt ja immer anlegen, an...


Wie kann ich die Milchbildung während eines starken Magen Darm Infekts steigern?

Ich kann seit 3 Tagen nichts essen, daher fühlen sich meine Brüste schlaff und milchleer an. Mein Sohn ist 3,5Monate alt und schreit an der Brust, da nicht wirklich was rauskommt. Frau Welter hatte bereits beschrieben, dass man durch Wechselstillen (ca.30Minuten) und häufiges Anlegen, die Milchproduktion steigern kann. Bei mir ist es leider schon s...


Kann ich die Milchbildung noch steigern?

Hallöchen Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen alt, ich stille sie und zusätzlich bekommt sie Fläschchen und mittags haben wir mit Brei angefangen. Ich würde gerne mehr stillen, habe vorher schon versucht mit stilltee und bockshornklee kapseln, minimale Veränderung, kann ich noch was anderes tun? Oder ist es dafür schon zu spät? Habe...