Frage: Dauerstillen, wird das Baby satt?

Hallo, Ich habe eine frage zum clusterfeeding bzw wie man dieses marathonstillen von nicht satt werden unterscheiden kann. Mein Baby ist heute 16 Tage alt und da sind wir noch weit davon entfernt ein stillrhythmus zu haben. Das ist mir klar. Nach der Geburt (sek. Sectio bri Fehllage) hat es mit Anlegen gut geklappt, der kleine wog 3830g, sein niedrgstes Gewicht bei u2 war 3590. Nun genau 2 wochen nach geburt hat er sein geburtsgewicht mit 3850g leicht überschritten. So weit so gut. Nun kommt meine Unsicherheit ins Spiel. Er trinkt sehr viel und sehr häufig, jede Stunde bis 2h abstand am Tag und alle 2-3h nachts. Und dann dauert so eine Mahlzeit gerne mal 1-2h. Er hat meist morgens zwischen 9 und 11 und dann abends seine cludterfeeding Episoden, die 2bis Teilweise 5h dauern. Er trinkt dann alle 10-20minuten abwechselnd mehrfach an jeder Brust, teilweise nuckelt er aber nur, wacht auf, schimpft, will wieder an die Brust. Irgendwann schläft er an. Es gibt aber auch Zeiten wo er alle 3h an einer Brust trinkt und dann schläft zufrieden ein oder guckt sich 10-15minuten um, ist wach und einigermaßen zufrieden. Das verstehe ich nicht, warum es mal so einfach klappt und mal ist es ein Marathon, wo ich mich jedes mal frage ob er denn satt wird. Ich gehöre nicht zu den Frauen die überschüss an Milch haben. Es ist da, es läuft beim stillen auf der grad nicht besetzten Seite mal aus, es lässt sich nach dem stillen noch etwas ausstreichen. Mein Wurm hat genug gut nasse Windeln und 2-4 stuhlgang, die Hebamme ist zufrieden. Sie meinte dass die Gewichtszunahme bei ihm zwar langsam aber stetig ist und dass nicht jedes Baby 200g die Woche zunehmen muss. Aber zu dem Trinkverhalten hat sie nur gemeint dass es sein Charakter ist. Eine stilberaterin vor Ort habe ich auch kontaktiert, sie hat beim Hausbesuch gemeint dass es alles soweit in Ordnung ist, das einzige ist dass der kleine etwas strafes lippenbänd an der Oberlippe hat so dass er vlt. nicht ganz do viel Brust in den Mund nimmt. Wie kann ich sonst noch sicher sein dass er genug Milch kriegt? Damit ich dieses dauerstillen paar mal am Tag mit Ruhe überstehen kann? Die Vorstellung dass mein kind hungern würde ist für mich richtig schlimm.

von Sonne-32 am 17.03.2020, 10:37

Antwort auf: Dauerstillen, wird das Baby satt?

Liebe Sonne-32, ich denke, dass Du Deiner Hebamme vertrauen kannst! Wenn Dein Baby ausreichend zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge! Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Ist Dein Baby immer auf der gleichen Waage gewogen worden? Hat es ausreichend nasse Windeln? Wie ist das Allgemeinbefinden? o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Auch wenn Dein Kind nur kurz trinkt, ist das nicht schlimm, denn wenn Du häufig anlegst, bekommt Dein Kind ja Milch. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.03.2020

Antwort auf: Dauerstillen, wird das Baby satt?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, die Windeln sind 5 bis 8 mal gut nass, deutlich schwerer als eine Windel mit 6 EL wasser- das habe ich mal verglichen. Er ist am Anfang im Krankenhaus gewogen worden, später nur mit der gleichen Waage von der Hebamme. Er hat damit durchschnittlich 130g/ woche zugenommen in der ersten 2 wochen. Also keine 150g wie Sie geschrieben haben. Ansonsten ist er lebhaft, wenn er wach ist dann schimpft er relativ viel, hat aber auch zunehmend Zeiten wo er sich in Ruhe umguckt und zufrieden scheint. Die etwas langsamere Gewichtszunahme und diese Unruhezeiten mit sehr langen stillmahlzeiten beschäftigen mich halt ein wenig, auch wenn alles andere dafür spricht dass er genug trinkt.

von Sonne-32 am 18.03.2020, 11:44

Antwort auf: Dauerstillen, wird das Baby satt?

Liebe Sonne-32, Dein Baby muss erst mit spätestens 3 Wochen sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben - Dein Baby hat also bombig zugenommen :-). Warte jetzt einfach mal ab und lege oft an! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.03.2020