Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Corona Impfung

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Biggi, danke für das Beantworten meiner letzten Frage. Das Milchbläschen hat sich gelöst!
Ich brauche jedoch nochmals deinen Rat. Ich bin absolut unentschlossen.. Ich wohne zZ außerhalb Deutschlands und soll morgen meine Covid Impfung mit Moderna Impfstoff bekommen. Ich bin Mitte 30 mit autoimmunerkrankungen, daher jetzt schon die Impfung. Ich stille/pumpe seit fast 16 Wochen und füttere zu. Auch wenn ich wegen zu geringer Milch nicht voll stillen kann, genießen wir das. Dass mein Sohn Muttermilch bekommt, ist mir auch sehr wichtig, da es ja bekanntlich das beste ist und auch einen wichtigen Einfluss auf die körperliche Entwicklung hat. Mindestens die ersten 6 Monate will ich das so machen. Vorzeitig abstillen bin ich mental nicht bereit zu. Jetzt ist die Frage, ob ich trotzdem Impfen lassen soll. Es gibt nicht genug Daten und dann wiederum heißt es, man nehme an es sei in der Stillzeit ok. Anscheinend ist zZ kein weiterer Impfstoff da. Ich habe Angst vor einem schweren Verlauf und ebenso, dass die Impfung meiner Sohn schaden könnte.

von Gartenfee_2020 am 08.04.2021, 11:30 Uhr

Antwort auf:

Corona Impfung

Liebe Gartenfee_2020,

ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, aber schau mal, was Dr. Paulus aus dem Nebenforum auf diese Frage geantwortet hat :-):

https://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Corona-Impfung-mit-mRNA_23813.htm

Ich hoffe, das beruhigt Dich!

Herzlichen Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.04.2021