Frage: brusternährungsset

hallo, habe mühseelig von flasche auf brust umgestellt (mit elektrischer pumpe), jetzt sind noch ein paar fragmente der flaschenfütterung übrig, meistens ca. 80 ml am abend. in den letzten tagen ist er aber immer unruhiger und wird nicht mehr satt, da mein sohn jetzt 3 monate alt wird, könnte das auf einen wachstumsschub hindeuten, oder? jedenfalls tendiert er mittlerweile zum brustboykott und schreit nach der flasche. ich möchte ja nun nicht, dass all die mühe umsonst war und dachte, dass ich es mal mit einem brusternährungset probiere...., auch weil ich ihn manchmal (verbotener weise) vor und nach dem stillen wiege und er dann max. 100ml getrunken hat??? trotzdem nimmt er mind. 120g die woche zu. wie geht das??? ich möchte einfach dass er satt ist und gleichzeitig die milchproduktion weiter angeregt wird. mein sohn ist stark neurodermitits gefährdet und ich möchte so schnell wie möglich von der flasche weg? meine fragen: geht die milch nicht trotzdem zurück mit so einem set? macht diese vorgehensweise sinn? (ich versuche schon seit 2 wochen durch häufiges anlegen, dass es mehr milch wird) können sie mir eine beraterin in meiner nähe empfehlen, die mir dabei helfen könnte? (92637 Weiden) ist es normal, dass nach ein bisschen "leerem" saugen, der milchschwall kommt und nach 2 minuten versiegt um dann nach 5 minütigem mühsamen weiternuckeln erneut zu sprudeln??? manchmal schafft er es aber garnicht so lange auszuhalten. ich frag mich echt manchmal, von was er lebt?? viele grüße und vielen dank heike

Antwort auf: brusternährungsset

? Liebe Heike, es ist vollkommen normal, dass beim Stillen mehrfach der Milchspendereflex ausgelöst wird und eine Trinkmenge von 100 ml pro Stillmahlzeit ist gar nicht so wenig, sondern eine Menge, wie sie viele Kinder in diesem Alter trinken. Bei richtiger Anwendung kann die Verwendung des Brusternährungssets die Milchmenge tatsächlich fördern und Sie würden das Problem, dass sich das Kind zur Flasche hin abstillt umgehen. Am besten besprechen sie einmal in alle Ruhe mit einer Kollegin vor Ort, ob das BES für Sie und Ihre Situation geeignet ist oder nicht. Leider gibt es in Ihrer unmittelbaren Nähe keine LLL-Stillberaterin, aber ich kann Ihnen die Nummer einer Still- und Laktationsberaterin IBCLC in Weiden nennen: Frau Maria Lahm Tel.: 0961-23326. Im Gegensatz zu LLL-Stillberaterinnen arbeiten Still und Laktationsberatinnen IBCLC jedoch nicht ehrenamtlich. Rufen Sie doch mal bei Frau Lahm an und fragen Sie bei ihr nach, ob sie Sie betreuen kann oder Ihnen eine andere Anlaufstelle nennen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 21.04.2005