Frage: Beikost Stillen langsam reduzieren

Hallo Biggi, nein Kleiner ist jetzt 6 Monate und seit Montag bekommt er die 3. Breimahlzeit (allerdings morgens und nicht nachmittags). Das läuft auch alles super und er isst sehr gut. Im Moment sieht unser Tag ungefähr so aus (natürlich nur wenn alles normal und gut läuft): 7 Uhr aufwachen (stillen noch im bett) 9 Uhr Frühstück (Getreide Obst Brei) 10-11.15 Uhr schlafen 12 Uhr stillen 13.30 Uhr Mittagessen (Gemüse Fleisch Brei) 14.30-15.45 Uhr schlafen 16 Uhr stillen 17.30/18 Uhr Abendessen (Milch Getreide Brei) 19 Uhr einschlafstillen im Bett Nachts des Öfteren stillen D.h. Ich stille außerhalb vom Bett nur noch 2 x. Bis der 3. Brei kam hab ich ihn noch 3-5 mal zwischendurch gestillt. Jetzt ist er einfach satt, was ja auch gut so ist. Er trinkt bei den 2 stillmahlzeiten um 12 und 16 Uhr auch nicht „aus“. Meine Brüste sind nicht leer. Da müssen sich meine Brüste natürlich erst mal dran gewöhnen. Ich biete ihm die Brust auch eher an weil sie spannen und nicht weil er danach verlangt. Jetzt meine Frage: Würdest du bei den Mahlzeiten dann vielleicht immer nur eine Brust geben? Oder soll ich lieber die Abstände vergrößern und nur noch 1x zwischendurch stillen? Weil wie gesagt ich glaube er bräuchte sie nicht mehr so oft... Danke und liebe Grüße Lisa

von LisaDario am 27.02.2020, 19:57



Antwort auf: Beikost Stillen langsam reduzieren

Liebe Lisa, im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und es soll und darf nach Bedarf gestillt werden. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Vielleicht legst Du einfach vor der Beikost kurz an? Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du natürlich auch immer nur eine Seite anlegen und die Milch ausstreichen, wenn die Brust spannt. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich auch noch das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

liebevolles Abstillen - langsam reduzieren oder Hau-Ruck?

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt und möchte noch mehrmals täglich sowie zum Einschlafen und 2-5 Mal Nachts gestillt werden. Um es vorweg zu nehmen: ich habe bereits sehr viel in diesem Forum gestöbert und auch das Buch "Wir stillen noch" gelesen und bin eigentlich sehr gut informiert. Nun möchte ich das Abstillen aber doch langsam voran...


liebevolles Abstillen - langsam reduzieren oder Hau-Ruck?

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt und möchte noch mehrmals täglich sowie zum Einschlafen und 2-5 Mal Nachts gestillt werden. Um es vorweg zu nehmen: ich habe bereits sehr viel in diesem Forum gestöbert und auch das Buch "Wir stillen noch" gelesen und bin eigentlich sehr gut informiert. Nun möchte ich das Abstillen aber doch langsam voran...


Einschlafstillen langsam reduzieren

Meine Tochter ist neuneinhalb Monate alt. Seit sie so schlimme Dreimonatskoliken hatte, hat sich bei uns das Einschlafstillen eingebürgert - zu jedem Schlaf, also vormittags, nachmittags, abends und nachts (2-4x). Ich würde gerne das Stillen auf morgens und abends reduzieren, weiß aber nicht wie ich es angehen soll. Beim Kinderarzt meinte man, i...


langzeitstillen - langsam reduzieren

guten abend, meine frage geht ums thema langzeitstillen - sanftes reduzieren bis zum abstillen. kurz zur ausgangslage.. mein sohn ist knapp 23 mt alt und wir stillen seit beginn nach bedarf. hatten sehr lange gar keinen regelmässigen rhythmus. er schrie ganz oft als baby und hatte laut meiner kinderärztin wohl eine art regulierungsstörung. stu...


Wie die Häufigkeit des nächtlichen Stillens reduzieren?

Liebe Frau Welter, mein Sohn (11 Monate) ist ein Stillbaby durch und durch und wir genießen dies beide. Abstillen ist für uns beide daher noch kein Thema (ich würde gerne der WHO-Empfehlung folgen und ihn mind. 2 Jahre stillen). Allerdings ist er nachts sehr häufig an der Brust und ich mache mir Gedanken um seine Zähnchen, da die Muttermilch ja ...


Stillen reduzieren

Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Ich schreibe Ihnen, weil ich mit unserer Stillsituation sehr unzufrieden bin. Mein Sohn (14 Monate) fordert sich sehr häufig und auch sehr penetrant die Brust ein. Er isst ausreichend Familienkost und trinkt gerne aus dem Glas Wasser. Seit kurzem arbeite ich wieder und er ist mehrere ...


Wie stillen reduzieren

Ich stille seit elf Monate und habe lediglich die Abendmahlzeit und ein Snack mit Beikost ersetzt. Flüssig ist das meiste Milch. Im neuen Jahr steht nun ganztägig Kita an abpumpen und Milch bringe verboten ) Ich Versuche die Mahlzeit morgens mit Wasser und Essen zu ersetzen doch leider braucht die kleine Milch. Sie heult und setzt ihrem Willen durc...


Stillen reduzieren , doch nichts anderes wird angenommen

Liebe Biggi, Mein Gynäkologe sagt, ich müsse das Stillen reduzieren, da es mein Herz zu sehr belaste. Mein Sohn, 10 Monate alt, nimmt aber nichts anderes, obwohl wir täglich Fläschchen und Becher anbieten. Wenn man damit in die Nähe seines Gesichts kommt, boxt er es weg und zieht an meinem Shirt bzw will mir in den Ausschnitt greifen. Wir la...


Zu Stillen reduzieren , aber nix anderes..

Hallo liebe Biggi, danke für deine liebe und ausführliche Antwort!!! Ja, es wird vermutlich postnatale Kardiomyopathie sein (Troponinwerte erhöht, Schwächegefühl, Rhythmusstörungen)- es gibt schon Studien, die belegen, dass Prolaktin das Herz schädigen kann :-( . Chemisch is es angeblich ein Stresshormon. Ich möchte nicht abstillen, aber ...


Stillen langsam entwöhnen

Hallo, mein kleiner Noah wird 8.Monate alt. Er liebt es zu gern an der Titti einzuschlafen und will am liebsten auch die ganze Zeit dran bleiben.  Ich möchte gerne auch noch etwas weiter stillen nur diese einschlafroutine "so langsam" ändern.  Mein Großen (4) habe ich 10.Monate gestillt.  Nur Noah macht mir alles garnicht so einfach er ma...