Frage: liebevolles Abstillen - langsam reduzieren oder Hau-Ruck?

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt und möchte noch mehrmals täglich sowie zum Einschlafen und 2-5 Mal Nachts gestillt werden. Um es vorweg zu nehmen: ich habe bereits sehr viel in diesem Forum gestöbert und auch das Buch "Wir stillen noch" gelesen und bin eigentlich sehr gut informiert. Nun möchte ich das Abstillen aber doch langsam vorantreiben, denn ich habe bei aller Liebe keine Lust und Kraft mehr, dass Mia ständig mit lauthalsem Schreien und Betteln bestimmt, wann sie bei mir trinken/schnullern möchte (sie verweigert obendrein jeden künstlichen Schnuller). Ich würde ihr gerne zugestehen, noch zum Einschlafen, 1-2 Mal nachts und am Tag die Brust zu geben. Aber leider verlangt sie das viel häufiger und oft zu den unpassendsten Situationen (mittlerweile hebt sie ja alleine meinen Pulli hoch, was z.B. beim Notar oder auch sonst in der Öffentlichkeit etwas peinlich war...!) Nun meine eigentliche Frage (endlich): Ist es vertretbar, Mia nach einer kleinen Stillmahlzeit in den Schlaf schreien zu lassen (ich bleibe immer bei ihr, sie schläft noch im Familienzimmer) oder soll ich ihr die Brust doch lieber ganz verweigern, um sie quasi nicht "heiß zu machen" und dann zu entziehen ?? Ich frage nicht, was wohl besser klappen wird, sondern was für Mia weniger Herzschmerz verursachen dürfte. Die Flasche anstatt der Brust schubst sie auch immer vehement und prustend zur Seite. Kurz: ich will einfach mehr Mitbestimmungsrecht haben, wann es die Brust gibt - dementsprechend muss ich sie doll weinen lassen - und das tut sie, trotz aller Liebeszuwendungen! Wird sie das nach einiger Zeit konsequenten Handelns nicht mehr tun und meine Entscheidungen akzeptieren??? Danke für Tipps und Antworten und sorry für den langen Text! Viele Grüße, Annika

Biggi Welter
Liebe Annika, Hauruck-Lösungen sind selten gut und ich plädiere immer für zwar konsequentes, aber in jedem Fall liebevolles Verhalten. Was Sie möchten, heißt „punktuelles Abstillen". Das punktuelle Abstillen kann das endgültige Abstillen einleiten, muss es aber nicht unbedingt. Sicher ist ein 16 Monate altes Kind noch nicht in der Lage alles Gesprochene bis ins letzte Detail zu verstehen, doch ich denke, dass der erste Schritt für euch sein sollte, dass Sie mit Ihrem Kind darüber sprechen, wie es Ihnen geht und was Sie nicht mehr möchten. Dann können Sie oder besser Sie beide als Eltern eine Art Plan machen, wie sie vorgehen wollen, um das Stillen etwas einzuschränken. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich werden Sie mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, könnt ihr einen Weg finden. Punktuelles Abstillen erfordert Geduld, liebevolle Konsequenz und vor allem den festen Willen der Mutter, die sich ganz sicher sein muss, dass sie wirklich so handeln will. Sie können als Übergangslösung mit dem Kind vereinbaren, dass es in bestimmten, klar erklärten und für das Kind erkennbaren Situationen nur ganz kurz trinken darf und so einen allmählichen Übergang schaffen. Viel Ablenkung kann durchaus hilfreich sein. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und ganz ohne Frust wird es nicht funktionieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter